2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nane86 am 09.09.2008, 22:31 Uhr

Elterngeld-Geschwisterbonus-Frage habe...

Wenn ich mein Elterngeld auf 24 Monate verteile, also 2 Jahre lang jeden Monat die Hälfte bekomme, wie ist dass dann mit dem Geschwisterbonus, wird der auch halbiert? Bin nämlich am überlegen, da mein Großer auch in einem Jahr noch keine 3 ist...

Danke schonmal!

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld-Geschwisterbonus-Frage habe...

Antwort von Jenny177 am 12.09.2008, 19:43 Uhr


also ich zitiere: "Das nach den allgemeinen Regeln zustehende Elterngeld wird um 10 Prozent, mindestens aber um 75 Euro erhöht.Der Mindestbetrag erhöht sich ebenfalls von 300 Euro auf 375 Euro.
Bei zwei Kindern im Haushalt besteht der Anspruch auf den Erhöhungsbetrag so lange, bis das ältere Geschwisterkind drei Jahre alt ist.Bei drei und mehr Kindern im Haushalt genügt es, wenn mindestens zwei Geschwisterkinder das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Mit dem Ende des Bezugsmonats, in dem das ältere Geschwisterkind sein drottes bzw. sechstes Lebensjahr vollendet, entfällt der Erhöhungsbetrag."
Alles gute .
LG Jenny



Ja, aber....

Antwort von Nane86 am 13.09.2008, 0:54 Uhr



Wenigstens eine die mir antwortet *schnief*

Allerdings war mir das schon klar!
Meine Frage war, wie es aussieht, wenn man sich sein Elterngeld auf zwei Jahre verteilt auszahlen lässt?

Beispiel:
Jonathan ist Nov. 06 geboren,
Johanna im Aug. 08

Also würde ich ein Jahr lang Elterngeld + ein Jahr lang Geschwisterbonus bekommen, denn auch in einem Jahr (also Aug. 09) ist Jonathan noch keine 3 Jahre alt.
Beziehe ich jetzt aber zwei Jahre lang Elterngeld, müsste ich doch 18 Monate Geschwisterbonus bekommen, oder?

Hoffe mir kann jemand helfen, muss den Antrag bald abschicken und bei der Elterngeldstelle erreiche ich nie jemanden



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Elterngeld-Elternzeit

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn wird bald 10 Monate alt und wir denken über ein Geschwisterchen für ihn nach. Da ich meine Kinder auch gern in kurzen Abständen haben möchte, könnte ich mir gut vorstellen, nächstes Jahr wieder schwanger zu sein. Ich habe eine ...

von Hubi 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo ! Ich habe da mal eine Frage oder eher mehrere. Wie ist es denn ? Ich beziehe Elterngeld für 24 Monate (jeden Monate 150 Euro)und nun bin ich wieder schwanger.Das zweite Kind würde kommen,bevor das erste 1 Jahr ist. Wie verhält sich das mit dem Elterngeld,wenn ich für ...

von kleened 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Bitte Hilfe bezüglich Elterngeld

Hallo, ich habe im Mai 2007 mein erstes Kind bekommen. Nun bekomme ich im Juli 2008 das zweite. Wie hoch ist nun mein Elterngeldanspruch. Ich habe bis jetzt beides gehört. Einmal 300+Geschwisterbonus und da es die Schiebemonate gibt und somit mein beginnender Mutterschutz ...

von Maimami2007 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.