2 unter 2

Forum 2 unter 2

Elterngeld-Elternzeit

Thema: Elterngeld-Elternzeit

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn wird bald 10 Monate alt und wir denken über ein Geschwisterchen für ihn nach. Da ich meine Kinder auch gern in kurzen Abständen haben möchte, könnte ich mir gut vorstellen, nächstes Jahr wieder schwanger zu sein. Ich habe eine Elternzeit von 2 Jahren eingereicht, nach denen ich ja, sollte es gleich mit der Schwangerschaft klappen, nicht wieder arbeiten gehen würde. Meine Frage nun zum Elterngeld: Was würde ich dann erhalten? Das gleiche Geld wie bei meinem"Großen" oder nur den Mindestsatz von 300,- € zuzüglich diesen Geschwisterbonus ? Wie ist das bei euch? Danke für Eure Antworten und Viele liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 14:48


Antwort auf diesen Beitrag

hallo! für's elterngeld wird immer das einkommen der letzten 12 monate vor der geburt herangezogen zur bemessung. monate in denen elterngeld bezogen wurde oder mutterschaftsgeld... zählen nicht, es wird dann auf monate von davor zurückgegriffen. dies gilt allerdings LEIDER nicht für die verlängerte bezugsdauer (24 halbe monatsbeträge) des elterngeldes. hier werden auch nur 12 monate ausgeklammert. wenn du also nach 2 jahren elternzeit ein zweites bekommst, dann gibt's auch nur 300€, da in den letzten 12 monaten kein einkommen da war. :( lg ida

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 15:13