*
2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

 

Geschrieben von Alexa+Moritz am 14.04.2005, 14:10 Uhr

Das Wort nein = ich lache und laufe weg...

Hallo ihr Lieben,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht hat Jemand Tipps, da hier ja Mamas sind, mit mehreren Kinder *hoff*

Mein Moritz ist nun 15 Monate alt und ich bin in der 29.SSW.

Langsam wirds beschwerlicher und mir gehen die Ideen aus, bzw. ich habe das Gefühl er spielt mit mir ein Spiel von dem ich niciht will dass es eines ist...

Es gibt wenige Dinge in unserer Wohnung, die für Moritz tabu sind, aber eben CD-Sammlung, Stereoanlage gehen dazu.

Wenn er drann geht, gehe ich zu ihm hin, erkläre ihm in ruhigem aber bestimmten Ton, dass das Nein, ist weil.... und er läuft lachend weg.....

Er geht wieder hin und ich nehm ihn an der Hand, gehe mit ihm in eine andere Ecke des Raumes, versuche ihn abzulenken ect. naja es wiederholt sich mehrmals.

ich bin kein Freund, von z.B. Kind in den Laufstall tun ect. aber vielleicht fällt Euch noch was ein??

Ich komm mir langsam so unfähig vor, und wenn ich drann denke, dass in 12 Wochen das Brüderchen dann da ist und er dann noch mehr ausprobiert, da ich ja beschäftigt bin (bin ja bisher den ganzen Tag nur für ihn da) dann wird mir total mulmig.....

Was kann ich tun?? Ich weiss es ist normal dass sie dieses Verhalten entwickeln, aber ....

Danke,
Alexa und Moritz + Murkelbub 29.SSW

 
 
 
4 Antworten:

Re: Das Wort nein = ich lache und laufe weg...

Antwort von 5Mädels? am 14.04.2005, 18:35 Uhr

Laß erstmal die Erklärung nach dem NEIN weg, dafür ist dein Kind noch zu klein. Er sieht nur daß du dich durch das was er gerade machst intensiv mit ihm bechäftigst, und du erreichst damit das Gegenteil von dem was du haben möchtest.

Das NEIN alleine genügt. Hört er nicht auf, hindere ihn daran.

Bei uns sinds z.B. die Küchenschranktüren, dahinter ist das Porzellan, da darf die KLeine mit blad 14 Monaten nicht ran. Ich sag laut und deutlich NEIN, oder auch mal NEIN Bianca, das darfst du nicht! Und wenn sie nicht reagiert stell ich mich so hin, daß sie die Türen keinen einzigen Zentimeter mehr auf kriegt und ignoriere sie ansonsten völlig. Dadurch verliert das "Spiel" seinen Reiz. Natürlich nicht in zwei drei Tagen, aber in ein paar Wochen schon. Da heíßts durchhalten und immer aufpassen, keine Ausnahmen zulassen!

LG
Nicole (27.SSW)

Re: das wort nein=lachen+weglaufenl

Antwort von Gatthias am 14.04.2005, 19:28 Uhr

Servus,
ich hab folgendes gemacht:
hingehen, auf augenhöhe runter in die augen schauen und ruhig, aber bestimmt NEIN - keine erklärungen, in dem alter sind die denke ich zu viel, aber ein NEIN muß ein NEIN sein.
bei den CD hab ich dieses spiel ungefähr 1oomal gespielt, bis es seinen reiz verloren hat!

toi, toi, toi

Re: das wort nein=lachen+weglaufenl

Antwort von mie am 15.04.2005, 17:55 Uhr

Das ist bei uns genauso. Leif ist jetzt 15. Mon. alt und ich habe in 4 Tagen ET. Nix mehr mit hinterher rennen ect. Ich sage bestimmt Nein, aber da ich dann angelacht und gedrückt werde, räume ich die Dinge mit meinem Mann aus dem Weg bzw. sichere sie ab. Stereoanlage in eine andere Ecke auf einen Tisch, Stehlampe raus, Schranktüren mit Kindersicherung ect.. Bevor ich mich 100 x aufrege, räume ich es weg und wenn ich es wieder hinstelle (Stehlampe) interessiert es ihn gar nicht mehr. Grüße von Mie

bei uns heisst das weinen;-)

Antwort von lucy007 am 16.04.2005, 14:15 Uhr

florent ist auch 15 monate, ich in der 35 ssw --- und er hört so ca. für nen groschen *lacht*.

der trick, der früher zog: nämlich einfach ablenken, zieht im moment nicht mehr. stattdessen fängt er jetzt ständig an auf die tränendrüse zu drücken, so bald er nicht das bekommt, wonach ihm gerade gelüstet!

ich habe versucht so viel wie möglich weg zu räumen (cds sind nun im schlafzimmer versteckt) und muss auch lernen konsequent zu bleiben. nicht immer einfach, besonders wenn er zuweilen so süss dabei gackert, dass man automatisch mitlachen möchte....oder aber eben so nervig schreit, dass man nur noch nach dem knopf zum abstellen sucht.

schön hier mamas zu finden, die gute tips haben!!

lg
tanja

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.