2 unter 2

Forum 2 unter 2

Brauch mal Rat

Thema: Brauch mal Rat

Meine zwei sind in zwischen fast 5 und gut 3,5 Jahre alt und es gibt ständig Zoff. Es geht um Banalitäten wie: wer steht näher bei der Türklinke, wer geht erst Händewaschen, wer muss als erstes Zähneputzen, .... Das nervt uns gewaltig. Der Große fängt jetzt auch mit Quatschreden und Fäkalsprache an. Oder sie strecken sich die Zunge raus und dann kommt wieder: maaaamaaa! Der hat mir die Zunge rausgestreckt! Wie reagiere ich dann? Ich weiß nimmer weiter. Das fängt in der Früh an und endet erst beim Einschlafen!!! Ich kann und will nimmer! Wen. Ich nur zwei hab, also entweder den Großen und den Kleinen (1,5) oder den Mittleren und den Kleinen, dann funktioniert das prima. Nur die zwei "Großen" können nicht miteinander. Wenn wir allerdings wo anders sind (z.B. Indoorspielplatz) dann spielen sie miteinander und machen fast alles gemeinsam. Warum können sie nicht mal friedlich für ne halbe Stunde oder ner Viertel Stunde miteinander spielen? Hat jemand nen Rat? Bin mit den Nerven am Ende... Chrisy

von chrisy1205 am 07.04.2013, 23:08


Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Hallo, erstmal so als Tipp, wenn hier wenig Resonanz kommt probiers doch mal im 3und mehr Forum. Zu deinem Problem. Kenn ich momentan ähnlich, vielleicht findest du ja Ähnlichkeiten in unsrer Situation. Die beiden Großen haben zwar einen größeren Altersunterschied als bei dir (5 und 2 1/2) aber sind auch nur am Streiten. Das ist bei uns aber neu. Bis vor kurzem haben sie immer (!) so schön zusammen gespielt, dass ich schon dachte, normal ist das aber nicht. Nun auch ständig, Mamaderhathöraufigittderspucktaufmichlassmichinruhe etc..... Die genaue Ursache weiß ich nicht, ich vermute, es hängt weniger mit der Geburt vom Babybruder zusammen (8 Monate) als mit Entwicklungsschüben bei den beiden. Meine Vermutung ist, der Große ist eigentlich schulreif, will viel Schreiben üben, Basteln, Malen und ist schön ausgelastet wegen Waldkindergarten, tut das dann auch, der Mittlere fühlt sich ausgeschlossen und will wieder wie früher mit dem großen Bruder Rollenspiele spielen, toben, ist aber natürlich kein bewundernder kleiner Knopf mehr sondern eine dickköpfige, trotzende, eigene Persönlichkeit, die den Großen im Spiel nicht mehr alles bestimmen lässt. Wie wars denn früher bei euch? Geht das schon seit Geburt so oder hat sich das geändert? LG hinemoana

von hinemoana am 08.04.2013, 19:42