2 unter 2

Forum 2 unter 2

Bin so hin und her gerissen!!!

Thema: Bin so hin und her gerissen!!!

Hallo zusammen. Poste heute das erste mal hier. Mein Anliegen: Mmh, weiß garnicht so recht wie ich anfangen soll. Unser Sohn (10 Monate) soll auch ein Geschwisterchen bekommen. Nur da gibts ein Problem. Mein Mann würde ganz gerne wieder mit dem "Üben" anfangen, wenn unser Spatz 1 Jahr alt ist, denn dann ist der Altersunterschied nicht so groß und die beiden können dann schön miteinander spielen, wir haben dann noch Wickeltisch u.s.w im Zimmer stehen. Ich aber denke, dass es vielleicht besser ist noch damit zu warten, weil der kleine dann nicht mehr so die Aufmerksamkeit bekommt, so wie im Moment. Weiß auch nicht, ob ich das so schaffe mit 2 Kleinen. Ach, ich bin so durcheinander. Wiederum denke ich, wieso sollte ich das nicht schaffen. Denn unser Sohnemann ist total pflegeleicht und genügsam, da wird das schon klappen. Bin so hin und her gerissen, weil alles seine Vor und Nachteile hat!! Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen aufbauen. LG Peach

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 20:28


Antwort auf diesen Beitrag

mir gehts grad ganz genauso *seufz* nur das es unser 3. spross wäre, mein großer is 3 und mein kleiner 11 monate! bin auch so hin und her gerissen, weil ich doch zugeben muss das die letzten 11 monate die hölle waren, was aber nur an unserem großen liegt. der war schon immer recht anspruchsvoll und bockig! die ersten 3 monate mit dem kleinen war der pure terror wegen eifersucht und co. jetz bin ich verunsichert ob wir das jetzt schon angehen sollten, weil der kleine ja dann auch erst 20 monate wäre, allerdings ist der super pflegeleicht und ruhig. aber wer weiß wie er reagieren würde....hach mensch ich weiß nich! wünschte auch die entscheidung könnte mir jemand abnehmen! :o/ lg jessi

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 20:40


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch am Liebsten sofort mit dem Üben anfangen für ein zweites, nur ich will erstmal, dass meine Freundin erstmal jetzt ihr Abitur macht, ich am Besten mit dem Studium fertig bin und wir eine Wohnung haben und nicht mehr bei unseren Eltern wohnen und am Besten auch nicht abhängig sind, ... aber gefühlsmäßig würde ich das sofort alles außer Acht lassen. Weiß auch gar nicht wie sie so genaue darüber denkt. Unser Töchterchen ist ja auch erst drei Monate alt, bald vier Monate. Aufmerksamkeit benötigen sie auch, wenn sie schon größer sind. Auch wenn sie größer sind besteht die Möglichkeit, dass es dir zu viel werden könnte. Es gibt für alles Nach- und Vorteile. Ich würde da gar nicht nach so etwas gehen sondern einfach nach dem Gefühl und auch teilweise nach dem Finanziellen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 20:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Als unsere Tochter 1 Jahr alt wurde,haben wir uns auch entschlossen noch ein Kind zu bekommen.Hab dann auch die Pille abgesetzt.Dachte halt,es dauert eh bis das klappt.4 Wochen später war ich dann schwanger.In 6 wochen kommt unsere zweite Tochter.Hab mich auch oft gefragt ob wir das alles so schaffen.Bin halt den ganzen Tag mit den Kindern allein zu Hause.Mein Freund kommt immer spät von der Arbeit.Man denkt dann immer auch,ob man beide genau so lieb hat.Es schwirrt einem viel zu viel im Kopf herum. Ich sag mir immer,andere haben es auch geschafft.Wir freuen uns riesig auf unsere Maus.Selbst Leni(20Monate) freut sich aufs Baby. Lg Konny

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 14:23


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich finde es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für das zweite Kind. Mit 3 kommt die Eifersucht, die die kleinen noch nicht so haben, aber vorher hat man 2 Wickelkinder etc.... Macht Euch doch einfach eine Liste mit Vor- und Nachteilen und schaut wie es euch am besten passt. Ich selber habe gewollt 2 Kinder unter 2, Die große ist 19 Monate alt, die kleine 4 Monate also 15 Monate unterschied. Es ist gar nicht so stressig, wie ich es mir vorgestellt habe, allerdings hab auch ich 2 sehr pflegeleichte Kinder und was mir ganz besonders gut find ist, daß die große es nie anders kennt, für sie war die kleine von Anfang an dabei... Wenn ihr mich fragen würdet: Würdest Du es wieder machen würde ich meist ganz klar sagen: Ja. Aber es gibt auch Tage oder Situationen, wo ich mich frage warum ich mir das angetan habe ;-) Ich möchte die beiden nicht mehr missen und es ist eine sooo schöne Zeit. Und ich kann jetzt nicht sagen, daß die große deshalb benachteiligt würde. lg Tanja

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 14:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe 3 Jungs (10,8,3 Jahre). Die ersten beiden sind 22 Monate auseinander. Das war auch so geplant. Bis heute haben wir das NIE bereut. Eifersüchtig war der Älteste nie. Streiten tun sie immer mal wieder kräftig. Dann macht es knall und jeder geht in sein Zimmer und gut ist. Also wie überall. Was aber echt toll ist, dass sie immer einander hatten zum Spielen (Trumpf Karten z.B. ;o). Die Interessen sind ähnlich. Gemeinsames draußen sein, Bücherei gehen, Inlinern. Kann also nur zureden. Der Jüngste war nicht mehr geplant und war die totale Überraschung, aber selbst ihn haben die Grossen gleich in ihr Herz geschlossen, obwohl er echt ein kleiner Wirbelwind und Frechdachs ist. Allerdings ist das große Abstand für ihn recht blöd, weil er bei den Spielen eben oft nicht mithalten kann und wir das schon trennen müssen. Das ist oft eine Gradwanderung, bis man es allen recht gemacht hat. Also ich fand den kurzen Abstand "einfacher", obwohl das erste Jahr wirklich anstrengend war, aber es zahlt sich aus !!! LG Tintenherz

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 19:19


Antwort auf diesen Beitrag

also ich sag nur: es war genau die richtige entscheidung! meine 2 sind 21 monate auseinander. Julius ist seit vorgestern 2 Jahre alt und Nina fast 3 Monate alt. wurde übrigends an Jules 1. Geb gezeugt :-) die beiden sind super lieb. jule liebt seine schwester über alles, klar hat er manchmal auch phasen, wo er mit mir spielen will, es aber wegen stillen oder ähnlichem nicht geht. dann kotzt er auch rum, aber er ist so alt, dass er versteht, wenn ich sage, dass es jetzt nicht geht. das einzig anstrengende ist, die ewige windelei...die wechseln sich echt ab mit vollkacken...das andere anstrengende ist, wenn beide gleichzeitig weinen. wer zuerst??? aber irgendwie gehts immer. und der mann is ja auch mal da...auch wenn meiner erst um 7 abends kommt... ich denk eben, wenn die jetzt miteinander aufwachsen, dann können sie viel mehr miteinander anfangen. die kleine lernt vom großen u der große lernt andere soziale dinge mit seiner kleinen schwester. für uns wars genau die richtige entscheidung u: man liebt definitiv beide, aber jeden auf eine andere weise. zumindest gehts mir so :-)

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 19:58