2 unter 2

Forum 2 unter 2

bin hin und her gerissen

Thema: bin hin und her gerissen

hallo zusammen habe ne Tochter von 3 Monaten. Sie ist ja soooooooo süß und wacht nachts nur noch höchstens 1 mal auf. Sonst ist sie auch voll unkompliziert (inzwischen). Will auf jeden Fall noch ein Baby, aber wann. Wenns nach meinem Mann geht, dann lieber gestern als heute... aber die Geburt und viel mehr die 2 Wochen danach. Da war sie in der Kinderklinik und die haben mich gar nicht gut behandelt. Haben mich nicht informiert, was sie mit ihr machen und was sie hat und haben das Stillen nicht unterstützt. Dass ich jetzt noch nicht schwanger werden will weiß ich, aber so in ca. 3 Monaten würd ichs gern wieder versuchen, hab aber im Gegensatz zum ersten Mal jetzt voll Angst vor der Geburt und der Zeit danach. Kommt hinzu, dass wir beim ersten Mal 4 Jahre gebraucht haben. Nochmal solange fänd ich schrecklich. Hat von Euch jemand ein liebes Wort oder Erfahrungsberichte für mich? Grüße

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 10:30


Antwort auf diesen Beitrag

Kurz nach der ersten Geburt ist die Chance sehr hoch sofort wieder schwanger zu werden. Ich war nach der Geburt unseres ersten Kindes nach 6 Monaten wieder schwanger. Aber es war körperlich sehr anstrengend. Ein Kleinkind von 6 Mo., meine ständige Übelkeit, man kann sich nicht einfach mal hinlegen, wenns einem schlecht geht so wie in der ersten SS, das alles hat ganz enorm an meinen Kräften gezehrt. Und dann hatte ich auch eine riesen Angst vor der erneuten Geburt, das hat mich schwer belastet, muss ich im nachhinein sagen. Mein erstes Kind war auch sehr unkompliziert, machte kaum arbeit. Doch beim zweiten war es genau andersrum. Wenn Dein Wunsch nach einem zweiten Kind so gross ist und Du auch schnell wieder schwanger werden möchtest, dann denk nicht so viel drüber nach, sondern mach es einfach :-) Die Angst vor der erneuten GEburt hat sich bei mir, als es losging in Luft aufgelöst. Viel. ist es bei Dir dann auch so. Aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, das 2 Kinder in kurzen Abstand eine grosse Kraftanstrengung für die Mutter bedeuten, das ist nicht mal eben so, wie oft berichtet wird. Was mich sehr belastet hat, war die Tatsache, das ich das Gefühl hatte, beiden Kindern nicht gerecht zu werden. Würde ich heute noch mal vor die Wahl gestellt, würde ich warten bis das erste mind. 2 J. alt ist. Ich konnte die Zeit mit meinem ersten Kind nicht richtig geniessen, eben aus dem Grunde, das ich beiden Kindern nicht gerecht werden konnte. Und meine Tochter hatte sehr damit zu kämpfen, obwohl sie noch so klein war, das hat mir das Herz zerissen. Muss aber bei DIR nicht so sein, jeder empfindet es ja auch anders. LG

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 13:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hey da sind wir uns einig... ...bin jetzt auch AE und da wiegt doppelt, was vorher schon schwer genug war aber wir packen das. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 13:44


Antwort auf diesen Beitrag

klar packen wirs - bleibt uns ja nix anders übrig wa ?! Auch LG von Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 20:45


Antwort auf diesen Beitrag

Kleine Babies sind süß und da möchte man gleich noch eins aber bedenke, daß ein Baby wie deines noch easy ist, wenig Arbeit macht, kaum Ansprüche stellt. Ich habe 2 mal 2 unter 2 gehabt. (jetzt 4 und 5 und 19 und 21) ich weiß also vovon ich rede. Arbeit machts ne menge aber das sollte wohl klar sein. Das Hauptproblem ist bei 2 fast gleichen Kids, daß man nicht bei dem immer gerecht werden kann. Meine kleinen Kids sind 13 Monate auseinander, die 2. SS konnte ich garnicht genießen, weil kaum Zeit dazu war. Für das Baby war kaum Zeit zum Schmusen, weil die "Große" so viel brauchte. Baby war unkompliziert aber ich hatte immerzu ein schlechtes Gewissen ihn "zu vernachlässigen". Im Moment ist fast ganztägig Streit, weil jeder 100% Mama und von allem will. Die SS war nicht ohne so schnell hintereinander. Sollte man auch bedenken und zum Schluß war Baby unterversorgt und sollte in der 38.SSW kommen. Ich hatte kaum Ruhe in der SS, nahm wenig zu, war sehr gestresst und alles lief so "nebenbei" - kein Vergleich zur 1.SS. Letztlich gibt es einige Dinge, die für 2 unter 2 sprechen aber die sind meist erst positiv, wenn die Kinder größer sind und so mit wie man so schön sagt beide aus dem Gröbsten raus. Hilfreich wäre etwas Unterstützung von Omis z.B., so das man mal etwas Zeit für sich oder mal nur mit 1 Kind hat. Diesen Luxus hatte ich leider nie aber das hätte manches erleichtert. Bei meinen ersten beiden Kids war es mein Wunsch schnell das 2. zu haben. Nr.1 war echt easy aber als Nr. 2 dann sehr anstrengend war habe ich es schon manchal bereut. Nicht das Kind aber es hätte warten können ;) Zwischen Kind 3 und 4 waren 13 Monate nicht geplant. Nr. 4 ist unsere süßer Unfall. Ganz ehrlich... so schnell nacheinander würde ich mit meiner Langzeiterfahrung nicht unbedingt weiterempfehlen. Hier schreiben viele wie toll es doch ist aber da sind die Kinder noch sehr klein und es kommt noch so vieles auf sie zu. Klar ist es meist schön aber von stressfrei, Ruhe, Ausgeglichenheit usw. will ich nix sagen. Wenn das euer Wunsch ist dann drück ich euch die Daumen, daß es so klappt wie ihr euch das wünscht. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 13:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen. Zwei so Kleine Mäuse sind nicht leicht. Und die zweite SS in dem Fall erst recht nicht. Körperlich ist es sehr anstrengend. Die Maus muss und möchte noch getragen werden was mit dickem Bauch beschwerlich wird. Wenn es Dir nicht gut geht, Übelkeit, Müdigkeit, etc kann selbst da liebste Baby anstrengend werden. VErsteh mich nicht falsch, ich möchte dch da nicht beeinflussen, aber denk gut drüber nach, es ist hart. Ich wurde auch wieder schwanger, da war meine Maus 6 Monate alt. sie war ein super liebes Baby! Prima geschlafen, gegessen, 0 Probleme. Jetzt habe ich ein Kiss- Baby. Schreit wahnsinnig viel, Nahrungsprobleme etc. es ist auch für die Große (inzwischen 18 Mon.) nicht leicht. Denk dran man hat nicht immer so ein Glück! Wenn ichs vorher gewusst hätte was auf mich zukommt ( mit der "Erkrankung") Ich hätte sicher noch gewartet mit dem Zweiten! Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 21:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin 5 Monate nach der Geburt des ersten geplant wieder schwanger gewesen. Bis dahin war das erste auch total pflegeleicht. Aber kaum war ich schwanger (und gleichzeitig vollstillend) war ich extrem fertig, während das ältere Kind die ersten Zähne bekam und trotz aller Liebenswürdigkeit immer anstrengender wurde, dann das Krabbelalter, das Hochheben und tragen.... Die Schwangerschaft war definitiv wesentlich auslaugender als die erste, obwohl mein Mann mir sehr viel geholfen hat. Jetzt, wo das zweite auf der Welt ist, geht es besser, es ist auch pflegeleicht und es gibt nur selten Situationen, wo beide gleichzeitig meine Aufmerksamkeit brauchen - sie wechseln sich ganz gut ab. Fazit: Ja, es ist machbar, besser noch mit viel Hilfe. Ich finde den Abstand schön. Wenn Du Dir jetzt ein zweites Kind mit geringem Abstand wünscht, gehe es an. Nur sei darauf gefasst, dass das ältere Kind im Laufe der SS zunehmend mehr Arbeit macht und Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt und du wesentlich weniger Energie haben könntest als jetzt. Bedenke, dass bei Komplikationen in der SS (bei mir gab es die glücklicherweise nicht) ein KH-Aufenthalt erforderlich werden kann und Du evtl. ein wirklich kleines Baby längere Zeit weggeben musst. Oder Du musst wg. vorzeitiger Wehen liegen, wenn das Kind gerade krabbeln lernt. Oder es kommt zu früh, und Du kannst es kaum im KH besuchen. Wenn Du glaubst, damit umgehen zu können: los gehts! Ich würde es trotz aller Bedenken wieder so machen.

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 13:38