*
2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

 

von nirilena  am 27.06.2014, 16:30 Uhr

Bekomme ich im 2 mal Elterngeld im Moment?

Hallo zusammen,

ich werde demnächst sicher noch öfter hier schreiben. Habe heute ET von meinem Sohn und meine kleine Tochter wird am 11.07. ein Jahr alt. Ich habe eine Frage zum Elterngeld, vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich weiß, wie es berechnet wird und dass ich das gleiche Elterngeld weiter bekomme wie bisher. Ich habe mich nur gefragt, wie das mit einer Überschneidung ist. Ich bekomme ja für diesen Monat noch den vollen Betrag und würde für die Kleine ab nächsten Monat nichts mehr bekommen. Vorausgesetzt der Bauchzwerg kommt nicht auch zehn Tage zu spät (also erst im Juli), würde ich dann für diesen Monat für beide Kinder Elterngeld bekommen oder nur den Geschwisterbonus dazu? Würde dann ein Monat komplett verfallen oder wird das sonst hinten dran gehängt?

Liebe Grüße Nicole

 
 
 
4 Antworten:

Re: Bekomme ich im 2 mal Elterngeld im Moment?

Antwort von nicole20081980 am 27.06.2014, 19:38 Uhr

hallo
ich habe für beide kinder elterngeld bekommen, und für das kleinere den geschwisterbonus noch dazu, also 2x Elterngeld + 1x Geschwisterbonus

Re: Bekomme ich im 2 mal Elterngeld im Moment?

Antwort von nirilena am 27.06.2014, 23:25 Uhr

Im gleichen Monat? Das würde mich jetzt sehr beruhigen...

Re: Bekomme ich im 2 mal Elterngeld im Moment?

Antwort von matz am 28.06.2014, 22:22 Uhr

Hey, ich habe von einer Freundin erfahren das du dir den Festbetrag auf einmal auszahlen lassen musst, sonnst verfällt der Anspruch .
Fand das auch krass..... Das sagen die von der elterngeldstelle nur selten. Ruf dort mal an und frag nach, am besten so schnell wie möglich

Re: Bekomme ich im 2 mal Elterngeld im Moment?

Antwort von nicole20081980 am 29.06.2014, 11:29 Uhr

ja, ich habe es gesplittet, also auf 24 Monate auszahlen lassen. Die kleinen sind 15 Monate auseinander, somit habe ich 9 Monate für beide Elterngeld bekommen

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

In 2-jähriger Elternzeit erneut schwanger - wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen, ich steig da nicht ganz durch... Und zwar habe ich im Mai 2013 mein 1. Kind bekommen, 2 Jahre Elternzeit beantragt und das Elterngeld halbieren lassen. Heißt, ich bin bis Mai 2015 noch in Elternzeit und ...

von JaJoRad 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Habe ich Anspruch auf das selbe Elterngeld wie beim Kind 1?

Hallo ihr lieben, Aktuell bin ich noch in der elternzeit unseres ersten Kindes. Im februar 2013 geboren. Zum August 14 haben wir nun endlich einen kindergartenplatz bekommen. Aktuell bekomme ich kein elterngeld mehr, da ich die elternzeit eigentlich nur für ein Jahr ...

von Charly7490 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie läuft das mir dem Mutterschaftsgeld und Elterngeld?

Hi ihr lieben, habe eine Frage. Wie sieht es genau aus mit dem Mutterschaftsgeld und dem Elterngeld wenn zwischen den beiden Kindern elf Monate altesunterschied besteht? Bin momentan in Elternzeit für zwei Jahre. Habe aber gehört wenn man die Elternzeit zum Beginn der ...

von blume786 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Erhält man beim 2 Kind genauso viel Elterngeld wie beim 1. Kind?

Hey Ihr lieben... Ich musste mich ja auch finanziell etwas Schlau machen bevor wir ein zweites planen.. schließlich soll alles abgesichert sein.... zu mir .. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen... Aber nur Elterngeld auf 1 Jahr auszahlen lassen... Mein Elterngeld läuft ...

von Sina26 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldberechnung

Hallo! Es geht um folgendes: Mein Sohn ist 9 Monate alt,ich fange im Februar wieder an zu arbeiten.Wenn ich nun ss werden würde (also in der Elternzeit),wie würde dann beim nächsten Kind der Elterngeldbetrag bemessen werden?Wird dann das Jahr vor der Geburt meines Sohnes ...

von Olis Mama 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldantrag - Kreuzchen "Einkommen aus Erwerbstätigkeit vor Geburt"

Hallo, ich erwarte im November mein zweites Kind und fülle schon mal den Elterngeldantrag so weit wie möglich aus. Weiß nun an einer Stelle nicht, wo das Kreuz hin muss?! Meine Situation ist die folgende: Kind 1, geboren im April 2012, ich war seit März 2012 im ...

von No1.2012 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld

Hallo ich habe mal eine frage mein sohn ist jetzt zehn monate alt.wir denken über ein zweites kind nach.wie würde das elterngeld berechnet wenn ich jetzt schwanger werden würde.ich bekomme bis ende november noch elterngeld.wenn ich ab ende november wieder arbeiten gehe auf 450 ...

von meijen 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Vielleicht kennt sich ja eine von euch damit aus. Hier mal die Daten: Ende März 2012 Geburt Kind 1 Anfang Februar 2014 ET Kind 2 Eltern Geld habe ich regulär bis Ende März 2013 erhalten. Welchen Unterschied für die Höhe des Elterngeldes von Kind 2 macht es, ob ich vor ...

von Vega 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo liebe Mamas, bekommt man denn irgendwie prozentual Elterngeld, wenn man in der Elternzeit schwanger wird und bis zur Geburt des zweiten Kindes nicht wieder arbeiten geht??? Habe nichts finden können und ihr wisst das bestimmt ...

von Zoli 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldfrage

Ich beziehe bis November Elterngegeld, dann wird Kind 1 2 Jahre alt.Ich hatte den Betrag gesplittet. Meine Elternzeit endet im Februar. Wie verhält sich das mit dem Elterngeld, wenn Kind 2 im August geboren wird ?  Und wie verhält es sich, wenn ich meine Elternzeit von Kind ...

von bahe 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.