2 unter 2

Forum 2 unter 2

aufs Geschwisterchen huepfen

Thema: aufs Geschwisterchen huepfen

Hallo, habe diesen Beitrag in ähnlicher Form auch im Erziehungsforum geschrieben, wollte aber (nach den dortigen Antworten) auch noch einmal Eure Meinung hören. Also unsere Ältere (2,5 J.) hat begonnen auf ihre 6 Monate alte Schwester zu huepfen oder sich auf sie zu legen. Mein striktes, aber (ich versuche es auf jeden Fall) ruhiges "Nein das will ich nicht, das tut deiner Schwester weh!" hat null Effekt. Ich habe mir jetzt ueberlegt ob irgendeine Form der "Auszeit" nach so etwas sinnvoll wäre. Die Antworten, die ich im Erziehungsforum bekommen habe, waren vor allem dass ich diese Huepfaktionen vermeiden muesste. Das schaffe ich auch grösstenteils, aber ich kann die Beiden nicht 100% der Zeit im Auge behalten und meine Grosse ist schnell.Vor kurzem habe ich sie auch weggezogen, als sie der Kleinen nur das Spielzeug aufheben wollte, was pädagogisch auch wahrscheinlich nicht so gelungen war. Wie wuerdet Ihr diese Situation hantieren? Schafft ihr es Eure Beiden ständig im Auge zu haben?

von baby_im_juli am 28.01.2011, 11:23


Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

also wir haben daher einen laufstall der höhen verstellbar ist so kommt keiner rein aber sie hat alles gesehen und die andern konnten mit ihr von aussen spielen oder die großen von oben also das inde ich die beste lösung bevor noch was schlimmeres passiert.den das verständnis in dem alter ist da aber das durch setzen und trotzkopf ist da auch groß.vielleicht legst du sie mal unten hin und drückst mit deiner hand nur auf sie um das sie mal merkt was da für ein schmerz/ durck entsteht und so es lernt oh das tut ja meiner schwester weh.

von leaaike am 28.01.2011, 13:56


Antwort auf Beitrag von leaaike

Hi, wir haben vier Kinder zwischen 0 und 4 Jahren. Unser Baby liegt immer in der Wiege, im Laufstall oder im Kinderwagen. Käme nicht auf die Idee, es einfach so auf den Boden zu legen, bevor es krabbeln kann und ohne dass ich dabei bin. Das handhaben wir so seit dem zweiten Kind. Damit ist dann ausgeschlossen, dass ein anderes Kind aufs Baby hüpft. Gruß Julimama09

von Julimama09 am 28.01.2011, 21:18


Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Hallo - unsere Kinder haben genau den gleichen Altersabstand wie Eure, allerdings ist unser aelteres Kind ein Junge und das Baby ein Maedchen. Auch er legt sich gerne zu ihr und will mit ihr kuscheln -seitdem sie drehen und robben kann moechte er sie auch haeufig drehen oder schieben/ziehen. Ich zeige ihm dann immer, wie er es "gentle" also sanft macht, wenn er sich in der Heftigkeit vertut mache ich es so wie Du, also sage deutlich Nein. Ab und zu hat er sie auch schonmal gebissen und dafuer bekommt er immer eine Auszeit, denn das ist inakzeptabel finde ich. Ich schleppe meistens beide Kinder mit mir mit oder nehme eines der beiden mit, aber alleine lasse ich sie nicht, dass macht mich zu nervoes. Ich finde es toll wie sehr die beiden miteinander interagieren nd eben auch dass unser Sohn so gerne mit ihr spielt, aber ich glaube ich muss noch ein paar Monate warten bis ich sie entspannt miteinander spielen lassen kann. Beste Gruesse

von kiwimeiki am 30.01.2011, 23:27


Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Unsere 2 sind 10 Monate auseinander und auch wir hatten das Hüpfvergnügen. Ich habe unserem Sohn immer ein klares Nein ausgesprochen. Natürlich zieht das nicht immer, also haben wir uns immer mal kontrolliert auf ihn gesetzt und gelegt und ihm damit gezeigt, wie sich seine Schwester fühlt. Er hatte es dann auch begriffen, seitdem ist Ruhe. Man kann auch nicht immer zu 100% da sein, um alles zu sehen. Du kannst das nur probieren und Deine Kinder testen. Verlasse den Raum und bleibe hinter der Tür, evtl. Sehschlitz lassen. Oder eben Laufgitter, allerdings krabbeln die großen auch schnell mal rein.

von Lene08 am 31.01.2011, 22:25