2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 30.10.2009, 8:43 Uhr

Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld-Kinder 13 Monate auseinande gerne an alle

Hallo,

ist hier jemand, wo die Kinder 13 Monate auseinander sind und derjenige Elterngeld bekommen hat oder bekommt?

Ich habe wg. der Ausrechnung Differenzen mit meinem Arbeitgeber, da er die schlechtere Lohnsteuerklasse zu Grunde legt. Wie war das bei euch?

Gruß
Lotte

 
1 Antwort:

Re: Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld-Kinder 13 Monate auseinande gerne an alle

Antwort von melsk am 30.10.2009, 9:37 Uhr

Ich habe meinem Arbeitgeber beim ersten Kind auch Geld geschenkt, weil wir schon direkt nach dem Geburtsmonat die Lohnsteuerklassen von 3/5 auf 5/3 gewechselt haben und nicht das Ende der Mutterschutzfrist abgewartet haben. Das Mutterschaftsgeld wird nach Deiner aktuellen Lohnsteuerklasse aus dem Brutto berechnet und dann netto ohne Versteuerung ausgezahlt. Das ist schon korrekt so.

Das Elterngeld berechnet sich aus dem Netto dessen, was Du 12 Monate vor der Geburt (beim Zweiten: ohne Mutterschutzzeit und Zeiten, in denen Du Elterngeld bekommen hast) verdient hast. Damit hat aber der Arbeitgeber nichts mehr zu tun, sondern die Elterngeldstelle.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen beiden
melsk



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Elterngeld & Mutterschaftsgeld

Hallo an alle, die es wissen... wenn der Altersunterschied zwischen den Kids nur 13 Monate ist, bekommt man dann das gleiche Elterngeld wie beim ersten Kind oder nur den Mindestbetrag? Beim ersten Kind bekommt man ja 8 Wochen nach der Geburt noch Gehalt vom Chef (sofern ...

von NoaB 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Frage wegen Elterngeld/ Mutterschaftsgeld während der Elternzeit!

Hallo zusammen, ich hätte da noch mal ne Frage an Euch! Wenn man in Elternzeit ist und auch noch ist, wenn das nächste Kind geboren wird, hat man dann Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Wenn ja, wie läuft es denn dann. Vorher war ich ja arbeiten und das Geld ...

von MaMo0408 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.