2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hover am 17.10.2005, 11:10 Uhr

2 Kind

Bin neu in der Runde Wann ist es zeit für ein zweites Kind mein erstes ist 21 Monate alt.Viele meinen ein Altersabstand von 3 1/2 jahre ist besser wegen der Trotzphase im 2 Jahr .
Und wegen finazellen. Wenn man die Trotzphase überstanden hat und das Kind 3 Jahre ist , ist die Zeit viel besser . Was meint ihr dazu wann ist der richtige Zeitpunkt.

 
4 Antworten:

Re: 2 Kind

Antwort von Graupapagei3 am 17.10.2005, 12:40 Uhr

Nr.1 und 2 sind bei uns 22 Monate auseinander, Nr.2 und 3 29Monate, zwischen Nr.3 und 4 werden dann 21 Monate sein.
Ich persönlich finde einen Abstand um die 2 Jahre ideal, da ist die Geschwisterbeziehung dann oft inniger.
Mit Eifersucht hatten wir nie zu kämpfen und ob mit 3 Jahren die Trotzphase zu Ende ist, kann auch keiner voraussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind

Antwort von sylv am 18.10.2005, 7:49 Uhr

unsere zwei sind 26 monate auseinander und die beziehung zwischen den zwein ist top - sie können richtig was miteinander anfangen und eifersucht war eigentlich auch keine zu spüren als das 2. auf die welt kam.
wann der richtige zeitpunkt ist für das 2. oder 3. kind kann keiner sagen, jeder empfindet es anders - ich finde unseren abstand ideal, so kam ich nicht raus aus dem windelwechseln, bin es gewohnt nachts aufzustehen, die trotzphasen verteilen sich schön oder fallen auch aufeinander - aber was solls - augen zu und durch, denke auch wenn der abstand größer ist wird der trotz nicht weniger. vor allem hatte das erste jahr kein stress wegen dem kiga. bis die große in den kiga kam, war der kleine schon 11 monate alt und es war viel einfacher für mich die große hinzubringen u. wieder abzuholen, davor hat der kleine noch immer um die uhrzeiten geschlafen - hatte auch einen großen vorteil finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind

Antwort von Rollo am 22.10.2005, 19:47 Uhr

Hallo,

also der Abstand zwischen 1 und 2 ist bei und 5 Jahre. Das hat den Vorteil, dass die Große schon halbwegs selbständig ist und z.B. sich abends alleine bettfertig macht. Aber sie will das natürlich nicht immer und ist schon auf eine Art Eifersüchtig. Sie braucht halt eine andere Art Zuwendung als der Kleine. Jetzt denken wir an ein drittes, und ich weiß, dass das garantiert in den nächsten 1 1/2 -2 Jahren wird (vorausgesetzt es klappt auch)- der kleine ist jetzt fast drei Monate. Im nachhinein finde ich es nämlich schade für die Große, dass sie in ihrem kleinen Bruder keinen wirklichen Spielgefährten haben wird... aber es ging nunmal nicht anders.

Das sind meine Erfahrungen,

Gruß, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind

Antwort von nordtiger am 30.10.2005, 0:29 Uhr

unsere kinder sind 18 monate auseinander und lieben sich heiss und innig, von eifersucht keine spur, nichtmal beim stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.