2 unter 2

Forum 2 unter 2

2. Kind stillen

Thema: 2. Kind stillen

Eher gute erfahrung gemacht oder schlechte. Stell es mir stressig vor wenn die Grosse dann auch immer dabei ist

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 23:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann dir zwar nicht sagen ob es für dich stressig ist,aber ich empfand es eher als einfacher.Hemd hoch und Kind an die Brust ist ja tausendmal einfacher als für ein weinendes Kind die Flasche anzumixen. Die Große kannst du ja anderweitig beschäftigen,wenn das Kleinste gut mitmacht. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 09:16


Antwort auf diesen Beitrag

Gar nicht stressig wieso denn auch? Für mein großen damals 2,5 war das etwas ganz spannendes,gerade die anfang zeit!Er hat immer gestaunt,ich ahbe ihm erklärt das babys wenn die hunger haben aus mama´s brust milch trinken müssen,da sie noch keine zähne haben,wie er.deshalb kein brot essen können.Und die milch vom Kühlschrank ist nur für große ,wie für ihm da babys bekommen sonst davon bauch weh...Er verstand es.Seitdem punkt an,war das für ihm selbstverständlich!Meist saßen wir zusammen und haben über seine babyzeit geredet wie er dann so getrunken hatte es gefiel ihm.Oder ich habe mit ihm bücher angesehen.Oder wsa wir wollten vom stress habe ich nix gespürt!

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 09:22


Antwort auf diesen Beitrag

natürlich. ich finde es sogar einfacher als noch die flasche machen zu müssen. zumal flasche trinken nicht schneller geht als stillen. ich habe zwei große und stille nr3. lg suki

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 09:37


Antwort auf diesen Beitrag

Das ging (und geht immer noch - sie ist schon 1 Jahr alt) prima. Man kann währenddessen mit dem Großen ein Buch anschauen oder Lego spielen. Ich hab auch kein Problem damit, mit Kind an der Brust durch die Wohnung zu laufen. Ich finde stillen generell stressfreier als Flasche geben, da man eben immer alles sofort parat hat, tags, nachts, Zu Hause und unterwegs. Meinen Großen hat's auch nie gestört, nur interessiert. LG Linda

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 09:48


Antwort auf diesen Beitrag

also meine sind genau 1 jahr auseinander..ich hatte meine große gestillt(sie hatte aber meine milch nicht vertragen und ganz schlimme haut bekommen) und den kleinen nicht...ich hatte mir das lange überlegt und kam zu dem entschluß mir diesen"stress" nicht anzutun... ich hatte zwar als er geboren war ein super schlechtes gewissen anfangs, das gab sich aber dann auch..der kleine ist jetzt 14 mon alt..ist ein prima kerlchen und war genau wie die große kaum krank... ich bereue es nicht und kann nur sagen für mich die absolut richtige entscheidung getroffen zu haben..

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 20:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich stille grade Nr.2 (4 Monate). Mein Großer (grade 2 geworden) sitzt dann meistens daneben und wir gucken ein Buch an. Oder er spielt mit seiner Puppe und gibt ihr das Fläschchen. Stillen ist ja nun wirklich einfacher als dann erst Wasser kochen, Flasche machen, kühlen. Ich bin froh das ich wieder stille und hoffe ich halte genauso lange durch wie beim ersten.

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 11:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich werde unsere Tochter nicht stillen!!! Finde Flasche machen einfacher!! Lg

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 12:37


Antwort auf diesen Beitrag

Kommt sicher drauf an, wie groß das Geschwisterchen ist. Meine "Große" war erst 13 Monate als Brüderchen kam, quasi auch noch Baby und da is nix mit allein beschäftigen. Sie hing mir quasi immer am Bein, ging irgendwie aber so richtig entspannt wars nur, wenn sie im Bett war. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 13:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin, ich denke, es ist keine Altersfrage, sondern hängt von der Persönlichkeit des Kindes ab. Meiner war 16 Monate alt. Allein beschäftigt hat er sich vorher nicht und auch danach nicht. Das fing erst mit 2 so langsam an. Aber er braucht niemanden, der MIT ihm spielt, sondern nur Publikum bzw. maximal einen Assistenten, der seine Anweisungen befolgt. Ich saß halt oft bei ihm auf dem Boden, wenn ich die Kleine stillte, aber das wäre mit einer Flasche ja auch nicht anders gewesen. Ich sehe jedenfalls nichts, was speziell am Stillen bei 2 unter 2 anstrengend sein sollte. Dass es allgemein öfter mal stressig werden kann, ist klar. LG Linda

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 13:43


Antwort auf diesen Beitrag

ich gebe mamafürvier recht...ich fand es ziemlich stressig...zumal die kleine auch ständig nach der brust verlangt hat...habe nach vier monaten abgestillt... aber wie die anderen auch schon geschrieben haben...es kommt ganz auf deine tochter an...meine hing ständig an meinen beinen was ganz schön nervte... lg tanja

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe beide Kinder gestillt, die Große 10 Monate lang und die Kleine 16 Monate lang. Das ging sehr gut. Bevor das Baby geboren wurde habe ich meiner Großen gezeigt, dass man einer Puppe die Brust geben kann. Und als sie dann ins Krankenhaus kam und ich das Baby anlegen musste, habe ich meine Große (damals 19 Monate) an mich gekuschelt. Anfangs kuschelte sie mit mir und streichelte dabei das Baby, später habe ich ihr Bücher vorgelesen oder extra etwas Leckesres zum Essen bereitgestellt oder interessantes Spielzeug bereitgelegt. Es ging immer sehr gut, weil das Stillen nie länger als 10 Minuten gedauert hat. Mit Flaschen vorbereiten wäre ich bestimmt länger dran. Ich würde das Stillen auf jeden Fall versuchen. LG Ines

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 22:19


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es nach knapp 4 Wochen gelassen. Ich fand es völlig bescheuert meinen Grossen (2) alle 2 Stunden für ne dreiviertelstunde quasi sich selber beschäftigen zu lassen.Und so lange es eine Stillmahlzeit leider bei uns gedauert. Ewig hat son Knirps nämlich auch keinen Bock darauf immer irgendwo neben sitzen zu müssen und Bücher anzuschauen oder son Zeug. Raus gehen war dann eher anstrengend. Kaum warst du am Sachen packen, wollte der Kleine an die Brust. Und erst mit nem schreienden Baby ne halbe Stunde bis zum Spielplatz laufen, kam nicht in Frage. Schoppen war dann viiieeeeeeel entspannter. Allerdings dauert das Schoppen machen bei mir auch nur 1 Minute.

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 19:38