Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
kostenlos anmeldenLog in
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Johanna2605 am 06.07.2009, 13:29 Uhr zurück

2.Kind in Elternzeit - finanzielle Hilfe bei Wegfall des Gehalts?

Ich habe eine Tochter, die ist jetzt 13 Monate alt. Vor 4 Wochen habe ich wieder beim alten AG zu arbeiten angefangen (400Euro-Basis), jetzt bin ich wieder schwanger.Da ich in der 1. Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot hatte aufgrund der verschiedenen Tätigkeiten die zu machen sind und die ich lt. AG in der Schwangerschaft nicht machen darf dürfte ich wohl diesmal auch wieder nicht arbeiten.
Nur, wenn ich einfach zu Hause bleibe (bin noch ein Jahr in Elternzeit) habe ich keinerlei Einkommen.
Mache ich einen Auflösungsvertrag bekomme ich vielleicht ALG. Oder auch nicht? Keine Ahnung.
Bleibe ich einfach zu Hause, errechnet sich ja das Elterngeld überwiegend aus der Zeit vor der Geburt meiner Tochter als ich Vollzeit arbeitete. Somit käme ich da gut weg.
Aber - während der Schwangerschaft, habe ich da Möglichkeit auf finanzielle Hilfen? Wohngeld oder so?Das Gehalt meines Mannes reicht leider nicht für alles.
War ein bisschen wirr aber ich hoffe ihr wißt was ich meine ;-)

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*2 Antworten:

Re: 2.Kind in Elternzeit - finanzielle Hilfe bei Wegfall des Gehalts?

Antwort von ansano am 06.07.2009, 20:25 Uhr

Wenn Du wegen der Schwangerschaft nicht arbeiten darfst, meine ich, zahlt die Krankenkasse das volle Nettogehalt.Einfach mal da nachfragen.

Eine schöne Kugelzeit
AnSaNo

 

Re: 2.Kind in Elternzeit - finanzielle Hilfe bei Wegfall des Gehalts?

Antwort von Johanna2605 am 07.07.2009, 12:19 Uhr

Ist leider nicht so da ich auf 400 Euro - Basis arbeite. Da gibts nur Geld wenn ich tatsächlich arbeite.
Deswegen überlege ich ja ob ich nicht besser gleich ganz aufhöre d.h. Auflösungsvertrag,und ob ich dann Anspruch auf z.B. ALG2 habe oder so? Weiß das jemand?

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht