1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 03.10.2005, 19:13 Uhr

Wo sitzen die Kinder bei euch im Auto, wenn ihr Freunde mitnehmt?

Hallo,
ich habe eine Frage nicht direkt zum Thema Schule...
die Mutter einer Schulfreundin meiner Tochter, moechte, dass wir uns mit dem Hinbringen und Abholen zum Turnen abwechseln. Find ich gut. Allerdings muss meine Tochter bei ihr im Auto vorne sitzen. Sie hat zwar kein Airbag und auch einen Kindersitz, aber meine Tochter ist dabei nicht geheuer und mir eigentlich auch nicht. Wenn ich noch ein 3. Kind mitnehme, dann sitzt es bei mir hinten in der Mitte. Allerdings habe ich auch einen Airbag. Ist das vorne sitzen ueberhaupt erlaubt bei einer 6jaehrigen?
Wie macht ihr das? Was wuerdet ihr zu der Mutter sagen?
Gruss MAriakat

 
15 Antworten:

vorne!!

Antwort von Henni am 03.10.2005, 19:20 Uhr

Hallo

also eine wirklich einheitliche regelung was erlaubt und was nciht ist scheint es auch bei der polizei nicht zu geben: Fakt:

wenn hinten voll ist , dann dürfen die kinder im kindersitz auch vorne sitzen!!

bei mir sind hinten nur 2 Sitze...wenn ich also meine beiden fahre und noch ein nachbarskind mitnehme, dann sitz meiner großer (4) AUCH VORN. ich habe einen airbag, deshalb mach ich seinen sitz weit nach hinten...fertig.erlaubt ist es...und es geht dann halt nciht anders...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorne!!

Antwort von dhana am 03.10.2005, 20:14 Uhr

Hallo,

es ist erlaubt, die Kinder (in einem geeigneten Kindersitz) vorne mitzunehmen, auch wenn ein Airbag da ist. Dann muß der Sitz aber möglichst weit nach hinten geschoben werden.

Nur die Babyschale darf bei eingeschalteten Airbag nicht nach vorne.

Sicherner ist natürlich hinten - aber wenn hinten schon voll ist, geht auch vorne.

Ich versuche auch immer alle Kinder hinten unterzubringen, aber wenn alle Sitze belegt sind darf das jeweils größte/älteste Kind nach vorne. Natürlich nur mit Kindersitz.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenns geht hinten!

Antwort von gelie am 03.10.2005, 20:47 Uhr

hallo also ich sehe zu das ich die kinder hinten unterbringe ,da können 3 sitzen.wenn mal 4 mitfahren sitzt einer dann vorner ,einen airbaig haben wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sitzen die Kinder bei euch im Auto, wenn ihr Freunde mitnehmt?

Antwort von sonnenwunder am 03.10.2005, 21:05 Uhr

Hallo!

Mit einer Sitzerhöhung oder Kindersitz dürfen Kinder grds auch vorn sitzen!

Wir haben einen Galaxy, weil wir ja 4 Kinder haben.
Zum Schwimmen oder Blockflöten bringen etc machen wir auch oft Fahrgemeinschaften.Ich habe neben den beiden Kindersitzen für meine Zwillinge auch 3 Sitzkissen im Auto (also immer eins in Reserve).

Manchmal habe ich auch eine ganze Horde Kinder im Auto (vorgestern habe ich 6 mitgenommen, weil ich eine Fuhre zum Euro Eddy mitgenommen habe für den Geburtstag von Jonas Freundin) und dann muß auch eines davon neben mir sitzen.Auf einem Sitzkissen wohlgemerkt!
(Airbag haben wir aber auch vorn und an den Seiten)

Ich würde nie ein Kind ohne Sitz/Sitzkissen mitnehmen, das liegt doch als Fahrer in meine Verantwortung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sitzen die Kinder bei euch im Auto, wenn ihr Freunde mitnehmt?

Antwort von bigwusch am 03.10.2005, 22:52 Uhr

Bei uns können 3 mit Sitz und 2 ohne Sitz hinten mit fahren.

Wenn das mal nicht reicht dann mit Sitz vorne aber das wäre nur im Notfall ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sitzen die Kinder bei euch im Auto, wenn ihr Freunde mitnehmt?

Antwort von kalj am 04.10.2005, 5:59 Uhr

bei uns sitzt das Kind dann auch hinten in der Mitte.
Und im absoluten Notfall vorne- Aber NUR MIT Kindersitz.

Finde es unverantwortlich das Kind dann ohne Sitz mitfahren zu lassen.

Es gibt doch die ganz einfachen Sitzerhöhungen.

Mit Sitz hätte ich da im Notfall keine bedenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sitzen die Kinder bei euch im Auto, wenn ihr Freunde mitnehmt?

Antwort von max am 04.10.2005, 9:02 Uhr

ich habe kein Problem damit, Kinder auch mal vorne sitzen zu lassen (habe Airbag). Zumindest für kurze Strecken. Lisa ist immer megastolz wenn sie vorne sitzen darf.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sitzen die Kinder bei euch im Auto, wenn ihr Freunde mitnehmt?

Antwort von salsa am 04.10.2005, 9:04 Uhr

ich habe den sitz meiner tochter immer im auto und dazu noch zwei sitzerhöhungen, sodass ich hinten 3 drei kinder mitnehmen kann. vorne würde ich nur im ausnahmefall und nur mit kindersitz ein kind mitnehmen. ist mir aber erst einmal in den jahren passiert, ich versuche immer, dass dann eine andere mutter noch fährt.
und .... wenn sich mein kind vorne unwohl fühlen würde, würde ich sie vorne nicht mitfahren lassen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.: 2 ohne Sitzerh. da man beim Beckengurt ja keine Sitzerhöhung benutzen soll. o.T. aber LG Mel

Antwort von bigwusch am 04.10.2005, 9:35 Uhr

:oD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bigwusch: warum in der mitte ohne sitzerhöhung ? danke (ot)

Antwort von salsa am 04.10.2005, 11:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch: warum in der mitte ohne sitzerhöhung ? danke (ot)

Antwort von bigwusch am 04.10.2005, 11:19 Uhr

weil es zum einen bei einem Beckengurt Unsinn ist, weil warum muß es da höher sitzen und weil bei den Sitzerhöhungen drauf steht das man ihn nur mit einem Dreipunktgurt verwenden soll.

Aber ich bin eh kein Freund von den Dingern (nur für den Notfall) weil sie bei unserer Tochter immer unter den Hintern weg rutschen :o(

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bigwusch:danke ..und....

Antwort von salsa am 04.10.2005, 13:24 Uhr

ich verwende es auch nur als notsitz
viele gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Mitte mit Beckengurt nicht erlaubt

Antwort von KatjaR am 04.10.2005, 14:02 Uhr

Hallo,

wir haben die Auskunft von der Polizei, dass in der Mitte hinten nur ein Kind mit Sitzerhöhung und Dreipunktgurt erlaubt ist. Mit Beckengurt ist es nicht erlaubt.
Vorne mit Sitzerhöhung ist es erlaubt (und wegen dem Airbag sollte dann der Sitz so weit es geht nach hinten geschoben werden.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von MAriakat am 04.10.2005, 17:07 Uhr

Ja, die Mutter der FReundin hat immer eine Sitzerhoehung vorne. Also ohne Sitz faehrt sie nicht. Ich kenne niemanden, der ohne Kindersitz Kinder transportiert.
Ich selber wuerde nur im Notfall vorne ein Kind (mit Sitz) mitnehmen. Ich habe hinten genug Platz fuer 3 Kinder.
Es mag zwar legal sein, aber mit ist es nicht ganz so geheuer. Es ist ja auch kein Notfall, wenn man ausmacht, das ganze kommende Schuljahr sich mit dem Abholen abzuwechseln. Das ist ja geplant auf lange Sicht.
Na ja, wie man sieht hat jeder seine Meinung und ich werde mir noch ein bisschen den Kopf zerbrechen.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da gehen sogar die Aussagen der polizei auseinander :o/ o.T. aber LG Mel

Antwort von bigwusch am 04.10.2005, 21:17 Uhr

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.