1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 18.11.2011, 13:53 Uhr

Naja, es ist in anderen Ländern NICHT normal...

... dass die Kinder bis 16 Uhr bleiben MÜSSEN! Können - ja, müssem - nein! Das ist ein recht entscheidender Unterschied, finde ich.

Ich lebe in einem dieser "anderen Länder" (Tschechien) - und ja, hier sind "Ganztagsschulen" normal, schon lange, die Schulen wurden einst schon entsprechend gebaut... ABER:
Das Ganze sieht so aus, dass praktisch alle Grundschulen einen schuleigenen Hort/Nachmittagsbetreuung haben, i.d.R. auch mit sportlichen und kreativen Angeboten usw.. Aber dieser ist natürlich NICHT Pflicht! Es ist ein Angebot - welches zwar von den meisten Eltern gern genutzt wird, da sie i.d.R. arbeiten, doch wenn sie die Möglichkeit haben, ihr Kind mal früher abzuholen oder z.B. die Oma dies tun kann etc., ist dies jederzeit möglich. Anwesenheitspflicht bis 16 UHr würde hier, denke ich, niemand mitmachen - das ist ein zu grosser Eingriff in die Freizeitgestaltung der Kinder und in die Rechte der Eltern.

Pflicht kann nur das Vormittagsprogramm, also der eigentliche Unterricht, sein. Danach essen die Kinder in der Schul-"Mensa" zu Mittag und viele gehen dann in den Schulhort; die restlichen nach Hause, zu Oma oder sonstwohin, nach freier Wahl.

Ist das wirklich rechtens in Deutschland, mit dieser Anwesenheitspflicht auch nachmittags? Ich kann mir das kaum vorstellen - man müsste eigentlich "auseinander klamüsern", was davon Unterricht (= der Schulpflicht unterliegend) ist und was nicht (=freiwillig).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.