*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von dhana am 29.09.2009, 16:48 Uhr

ich weiss jetzt warum WIR in meck-pomm sowenig stunden haben

Hallo,

das mit den Stundenzuweisungen nach Schülerzahlen ist in Bayern auch so.
Nur das es nicht so krass wird, das dann die Pflichtstunden gekürzt werden.

Pflichtstunden - also die Stundenanzahl je Jahrgang ist eindeutig festgelegt - da kann auch ein Direktor nix einsparen. Bei uns wird dann rein an den AG und Wahlfächern und auch Förderunterricht eingespaart.

Seither gar es auch für jede Jahrgangstufe Flötenunterricht - gestrichen, Wahlfach Schulspiel - gestrichen, Wahlfach Chor - reduziert, findet nur noch noch jede 2. Woche statt, Wahlfach Orff - gibts nur noch für 3. und 4 Klasse - untere Klassen dürfen nicht mehr. Förderunterricht findet nicht mehr statt.

Dafür wurde die erste Klasse geteilt - anstatt 31 Kinder sind jetzt 15/16 Kinder in der ersten Klasse und die zwei 4.Klassen mit 29/30 Kinder sind jetzt auf drei 4. Klassen verteilt.

Die Lehrerstundenzuweisung wurde bei uns (meines Wissens nach) erst im August gemacht - bis dahin konnte die Direktorin nicht sicher sagen, ob es klappt mit der Teilung.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.