kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Fr. Heinz am 19.10.2009, 9:06 Uhr zurück

Re: hört nix und wird aggressiv

Ja, so wie Du es beschreibst, könnte es sich auch um meine Tochter handeln. Sie ist auch im September eingeschult worden.

Was mir geholfen hat: Ich behandle sie nicht mehr wie ein Kindergartenkind, sondern wie ein Schulkind, lasse ihr mehr Freiräume in ihren Tätigkeiten und Entscheidungen und halte mich zurück und lass sie ihre Fehler aber auch Erfolge selbst erleben - auch wenn es für mich manchmal furchtbar ist zu zusehen.

Es scheint so, als ob die Kinder durch die Einschulung erst wieder ihren Platz finden müssen. Die einen fallen wieder arg zurück, die anderen schlagen zu sehr Richtung "Jugendlicher" aus, andere Kinder wiederum scheinen ihren Platz schon vorher gefunden zu haben.

Und was diese Raufereien betrifft: Ich halte es für absolut normal, dass im Grundschulalter gerauft wird. Solange bei diesen Raufereien faire Regeln eingehalten werden, wie z.B.: nicht auf Kleinere losgehen, immer nur einer gegen einen, keine "Waffen" verwenden und aufhören, sobald einer auf dem Boden liegt. Diese Regeln sind wichtig! Dann darf auch gerangelt und gerauft werden.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mein Sohn ist seit ein paar Tagen etwas aggressiv

Mein Sohn, 6, erzählte mir gestern, dass seine Lehrerin ihn geschimpft hätte. Wir haben ihn die ganze Zeit gefragt warum, aber er wollte es uns nicht sagen. Heute morgen habe ich die Lehrerin dann gefragt, und sie erzählte mir dass unser Sohn seit 3-4 Tagen total aggressiv sei ...

crisgon   18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aggressiv
 

Nur in der Schule aggressiv?

Hallo, die Lehrerin sprach mich gerade an, dass sie mich sowieso kontaktieren wollte, da es mit meinem Sohn nicht so weiterginge. Er wäre sehr aggressiv, in alle Streitigkeiten verwickelt und eine Mutter hätte sich (für ihr Tochter) schon beschwert. Ich soll mal mit ihm ...

peta   01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aggressiv
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht