Frage: Zahnnerv gift

Guten Tag Fr.Dr.Esch Mein 7 jähriger Sohn ist in Zahnärztlicher behandlung weil er am Milchnackenzahn ein tiefes loch hatte!!der wurde gesäubert und gefüllt aber ohne erfolg die füllüng ging ab!!danach als er stärkere schmerzen bekam entchließ sich der Zahnarzt diesen natürlich als Platzhalter zulassen,aber einen medikamenr rein zu tun um den nerv zu töten provisorisch gefüllt gingen wir nach hause 1 woche später musste es entfernt werden!!leider konnten wir den Termin nicht warnehmen!als ich ein Termin machen wollte waren die schon im Urlaub für 2 wochen haben mir dann sofort nach dem eröffnen der praxis ein termin vereinbart!!habe jetzt überall gelesen das der nervengift nicht länger als einer woche drin bleiben soll!!am sonsten es gefährlich für den körper sein könnte!??der füllung ist eh direkt nach c.a 1 woche abgefallen,danach müssten wir 1 monat für den nächsten termin warten!! Wäre das jetzt für den körper gefährlich wenn er es heruntergeschluckt hat??hätte es vielleicht irgendwelche folgrschäden!!mache mir große sorgen😣ich bedanke mich jetzt schon für ihre Antwort!! Mfg

von Hilal88 am 25.07.2016, 16:37



Antwort auf: Zahnnerv gift

Hallo, von der Verwendung von Toxavit (ich nehme an, dass dies bei Ihrem Sohn verwendet wurde) wird heutzutage abgeraten, ist aber immer noch in vielen Praxen zu finden. Welche Auswirkung die lokale Anwendung im Zahn auf den Körper hat ist, wie so oft, schwer zu sagen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren behandelnden Zahnarzt, da dieser die genaue Situation und das verwendete Medikament kennt. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnnerv

Guten Tag, meine Tochter (3J) hatte am Backenzahn Kariesloch.Wir haben dieses nun von Kinderzahnarzt bohren und füllen lassen. Ging auch prima, nicht lang gedauert, Tochter hatte keine Schmerzen und bohren eigentlich durch gute Ablenkung nicht wirklich gemerkt. Nachher sagte mir die Ärztin aber, dass die Karies schon fast bis zum Nerv ging und es m...


nochmals zu Zahnnerv

Habe noch eine kurze Nachfrage zu meiner Frage vorgestern begzüglich zahnnerv. Sie hat an gegenüberliegenden Backenzahn auch Karies und dieser ist wohl ähnlich, muss noch gebohrt werden. Sie würde es sich so evtl. auch wieder machen lassen. Jedoch sage die Ärztin, das die Chance ca. 50:50 steht, das sich eben doch mal Nerv entzündet und es möglich ...


Was tun bei lang entzündetem Zahnnerv

Guten Morgen! Unser 6jähriger hatte vor fast drei Monaten eine Kariesbehandlung am ersten Backenzahn, bei dem bis nahe an den Nerv gebohrt wurde. Dann hatte er ein Monat lang Schmerzen, dass er dort nicht mehr kauen konnte - lt. Zahnarzt abzuwarten - dann fiel plötzlich die Füllung raus, wurde neu gemacht, dann drei Wochen Ruhe. Dann plötzlich e...


Karies / Zahnnerv

Hallo, meine Tochter hat ein Loch im Backenzahn. Das Loch geht sehr tief. Er tut aber nicht weh. Heißt es, dass der Nerv nicht erreicht wurde bzw. nicht in mitleidenschaft gezogen wurde (weil sie keine Schmerzen hat). Unser Zahnarzt würde aufbohren, den Nerven "desinfizieren" und Füllen. Seine Vertretung würde aufbohren, einen Teil des Nerven absch...