Frage: weiche Beläge

Meine Tochter, 2,5 Jahre, hat immer wieder weiche Beläge auf den Zähnen. Wir putzen aber 4x tgl. ganz gründlich. Vor 6 Monaten wurde sie in Vollnarkose saniert, da sie an den Schneidezähnen und am 4er Zahn Karies hatte. Jetzt ist es kein Karies , aber die Zahnärztin sagt, dass es wieder so weit kommen könnte. Meine Tochter hat seit dem 8 Lebensmonat massive Ernährungsprobleme, schluckt schwer und langsam, ißt sehr einseitig und würgt ganz leicht.Sie beschreibt auch immer einen Schmerz zwischen Wange und Ohr beim Essen und hat laut Zahnärztin zu wenig Speichel. Gibt es noch andere Ursachen (organische Ursachen) für dieses Problem, denn mehr im letzten halben Jahr kann ich nicht mehr Zähne putzen!

von AnnaElisabeth am 12.05.2016, 11:00



Antwort auf: weiche Beläge

Hallo, haben Sie vielleicht in der letzten Zeit ein Medikament gegeben? Medikamente, besonders Antibiotika verändern die Mundflora. Gerade hier wird immer wieder beobachtet, dass es dann auch bei manchen Kindern zu Verfärbungen kommt. Bieten Sie Ihrer Tochter außerdem ausreichend zu trinken an (v.a. Wasser oder ungesüßten Tee) und (falls Sie das schon kann) ebenso Zahnpfegekaugummis. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.05.2016