Frage: Wackelzahn wackelt "ewig"

Mein Sohn hat schon sehr lange einen Wackelzahn (2er links oben). Ich glaube er wackelt schon über 2 Monate. Beim Zähneputzen beginnt er oft zu bluten, jedoch ist er lt. meinem Sohn noch nicht so locker, daß er ihn herausreissen möchte. Der Zahn ist schon häßlich bläulich verfärbt. Kann das den darunterliegenden Zahn schädigen, wenn der Milchzahn so lange im Mund verbleibt?

von mausebeinchen am 03.10.2011, 22:11



Antwort auf: Wackelzahn wackelt "ewig"

Hallo, nein, der bleibende Zahn kann durch den Milchzahn nicht beschädigt werden. Nur wenn ein sogenannter Haifischzahn vorliegt (der bleibende Zahn wächste in 2. Reihe), dann sollten sie den Milchzahn beim Zahnarzt entfernen lassen. Haben Sie noch etwas Geduld, oft brauchen die oberen seitlichen Schneidezähne etwas länger beim ausfallen. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn wackelt

Hallo, meine Maus ist 4,5 Jahre alt und hat schon einen Zahn der wackelt, es ist der erste. Muss ich mit ihr zum Arzt gehen? Das ist doch recht früh oder? Wir haben erst wieder einen Termin Ende November. Danke im Voraus! Viele Grüße, Tatjana


Wackelzahn verfärbt

Hallo, mein Sohn ist 6,5 Jahre und hat unten bereits ein Zahn verloren, der gut nachgewachsen ist. Nun ist es so das der andere daneben auch schon etwas länger wackelt aber irgendwie nicht raus will und sich auch unten dunkel verfärbt hat. Muss man damit zum Zahnarzt nachhelfen lassen oder fällt er doch blcj von alleine aus ? Lg 


Neuer Zahn wackelt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein 11 jähriger Sohn hat seinen Milcheckzahn verloren, es ging über Wochen mit viel Schmerz und Hysterie.  Nun ist er draussen, allerdings ist auf dem neuen Zahn noch viel Zahnfleisch (?)und der neue Zahn ist sehr sehr locker , wackelig.  Kann das denn normal sein ? Kennen Sie so etwas von der Beschreibung her ? Vie...


Wackelzahn

Hallo Fr Dr Esch, mein Sohn (4J) hatte sehr früh seinen ersten Zahn. Schon mit 12 Wochen war die erste Spitze des unteren Schneidezahns durchgebrochen. Genau dieser Schneidezahn ist nun ein wenig wackelig, daher sind wir zum Kinder-Zahnarzt. Er kontrollierte ebenfalls und meinte, dass dies durch das normale Kieferwachstum in dem Alter sein kann, d...


Wackelzahn

Hallo Frau Dr. Esch, Bei unserem 7 Jährigem Sohn wackelt jetzt schon seit ca. 9 Wochen einer der oberen Schneidezähne. Und seit über 2 Wochen wackelt dieser Zahn richtig dolle, also man kann den richtig hin und her biegen, aber trotzdem fällt er nicht raus.  Woran kann das liegen,  eigentlich müssten doch die Wurzeln schon aufgelöst sein, wenn ...


Wackelzahn seitlicher Schneidezähne

Hallo, Meinte Tochter und ich haben heute festgestellt , nachdem sie gesagt hat das ihr Zahn weh tut, das sie einen wackelzahn hat. Nun ist es nicht wie üblich einer der schneide Zähne sonder der rechte seitliche Schneidezähne unten . Ist dies normal oder sollte ich zur Kontrolle gehen . Er wackelt ganz normal:-) . LG 


Zahn wackelt

Guten Tag Frau Dr. Esch, meine Tochter (2) ist vergangene Freitag auf dem Spielplatz vom Kindergarten in ein drehendes Karussell reingerannt und mit dem Mund auf der oberen Schutzstange aufgeprallt. Es hat stark geblutet. Sie hatte aber direkt nach dem kühlen keine starken Schmerzen mehr bzw. war die schon fast genervt, wenn man gefragt hat, ob...


Bleibender Zahn wackelt

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein 13 jähriger Sohn sagte mir vor 2-3 Wochen, dass ein bleibender Zahn wackeln würde, da er kurz zuvor einen Milchzahn verloren hat, an dem er viel rumgewackelt hat, habe ich das nicht Ernst genommen. Heute hat er es mir wieder gesagt und er wackelt tatsächlich (es ist der Eckzahn). Mein Sohn hatte am 03.10. einen ...


Lila Zahnfleisch Wackelzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Unsere Tochter, 6 Jahre hat gestern ihren ersten Wackelzahn verloren. Er wackelte schon seit Wochen. Unsere Tochter hat aufgrund eines Hydrozephalus einen Shunt, daher mache ich mir immer Sorgen, was Infektionen an geht. Sie hat an der Stelle keine Schmerzen, allerdings ist das Zahnfleisch lila. Es ist nicht geschwo...


Wackelzahn

Guten Tag Frau Dr. Esch. Ich habe mal eine Frage und zwar hat mein 11 1/2 jähriger Sohn bisher 9 Zähne verloren . Der untere Eckzahn wackelt schon seit einiger Zeit und wird immer durchsichtiger. Ist das normal? Im Februar waren wir bei der Zahnärztin und dort wackelte er schon, jedoch war er noch so fest ,dass sie diesen im Gegensatz zu dem obere...