Silikonaufsatz auf Trinklernflasche schädlich?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Silikonaufsatz auf Trinklernflasche schädlich?

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt Milch und stark verdünnte Kindersäfte aus einer Trinklernflasche von NUK mit Silikonsauger. Die sind auch sehr fein, weil sie auslauf sicher sind. Ich habe schon öfters gelesen, dass Kinder davon häufiger Karies bekommen als von harten Trinkaufsätzen. Sie bekommt die Flasche wirklich nur zum trinken und nuckelt nicht ständig herum. Ist es notwendig, jetzt schon auf was anderes umzusteigen oder passt das schon so? Ich habe sonst noch nichts passendes gefunden. Die Aufsätze liebt sie. Die Flaschen und Sauger wasche ich immer gut, Und Zähne geputzt wird 1-2 mal täglich. Danke und LG Nicole

von Nickimaus am 17.09.2014, 22:25



Antwort auf: Silikonaufsatz auf Trinklernflasche schädlich?

Hallo, besser wäre ein Becher ohne Aufsatz. Aber Karies verursacht vor allem die Schorle aus einer Trinkhilfe. Sie enthält viel Zucker und Säure. Versuchen Sie auf Wasser umzustellen. Und dann den Sauger abzugewöhnen . Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller oder Trinklernflasche

Hallo! Hätte da mal eine frage, und zwar geht es darum das unser Sohn (er wird im November 2) bis vor ca. 2 Monaten noch einen Schnuller benutzt hat den wir im eigentlich ohne Probleme abgewöhnen konnten. Jetzt habe ich aber das Gefühl das er als Schnullerersatz seinen NUK Trinklernbecher benutzt, dazu muß ich sagen das er wenn wir zuhause sind au...


Trinklernflasche

Hallo Frau Freundorfer, meine Tochter (6,5 Monate) wird gestillt und kam bisher recht wenig in den Kontakt mit Flaschen. Seit dem sie Beikost bekommt versuche ich ihr immer mit der Flasche etwas Wasser oder verdünten Apfelsaft zu geben, was mäßig klappt. Gebe ihr gelegentlich so eine Trinklerntasse, wo mit sie aber bisher mehr spielt, als das si...


Trinklernflasche

Hallo Frau Freundorfer, meine Tochter ist 9 Monate alt, wurde 7 Monate voll gestillt und mit 8 Monaten nochmals für zwei Wochen (wg. Soor). Seit sie Beikost erhält gebe ich ihr natürlich auch Flüssigkeit. Bisher aus der Trinklernflasche, was auch sehr gut funktioniert. Ab wann sollte ich den Schnabel weglassen? Besteht mit dem Schnabel auch die ...


Trinklernflasche

Sehr geehrte Dr. Esch und Dr. Freundorfer, unsere Tochter (12 Monate alt) trinkt ausschließlich zu den Mahlzeiten eine sehr dünne Apfelschorle aus der Trinklernflasche. Unser Kinderarzt wies uns darauf hin, dass sie dadurch gefährdet ist, heftigen Karies und Zahnprobleme zu bekommen. Wasser trinkt sie übrigens nicht oder ungesüßten Tee. Sehen...


Trinklernflasche

Hallo, mein Sohn (14 Monate alt) hat nach dem Abstillen mit 8 Monaten (er hat sich selber abgestillt) sehr schlecht getrunken. Es war ein langer Kampf ihn dazu zu bringen, mehr als 100 ml Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Irgendwann haben wir es dann geschafft ihn an eine Trinklernflasche von Nuk mit Silikonsauger zu gewöhnen. Allerdings trinkt e...


Trinklernflasche endlich abgewöhnen

Hallo! Unser Sohn ist nun reichlich 21 Monate alt und liebt es, aus seiner Trinklernflasche (von NUK, mit Silikonsauger) zu trinken. Er bekommt den Klassiker: Apfelsaftschorle (Fencheltee gemischt mit einem Schluck Saft). Pures Wasser oder puren Tee mag er nicht. Er kann eigentlich perfekt aus dem Becher trinken, aber er trinkt daraus extrem ...