Frage: Trinklernflasche endlich abgewöhnen

Hallo! Unser Sohn ist nun reichlich 21 Monate alt und liebt es, aus seiner Trinklernflasche (von NUK, mit Silikonsauger) zu trinken. Er bekommt den Klassiker: Apfelsaftschorle (Fencheltee gemischt mit einem Schluck Saft). Pures Wasser oder puren Tee mag er nicht. Er kann eigentlich perfekt aus dem Becher trinken, aber er trinkt daraus extrem wenig, wie auch aus "normalen" Trinkflaschen. Es gab schon Tage, an denen wir die Trinklernflasche komplett weggelassen und ihm Getränke nur im Becher angeboten hatten. Dennoch hat er fast nichts getrunken und seine Windel war fast trocken! Nun möchte ich ihm aber diese Trinklernflasche schnellstmöglich abgewöhnen, da ich Angst habe, dass er deswegen Karies bekommen könnte. Wie kann ich das Abgewöhnen am besten gestalten, damit er dennoch ausreichend trinkt? Ich freue mich auf Ihre Tipps! Viele Grüße "Lola"

von Lola2501 am 21.05.2013, 16:18

Antwort auf: Trinklernflasche endlich abgewöhnen

Hallo, Ohhh... Leider steht die Apfelsaftschorle an Nr. 1 der Kariesursachen... Vor allem aus der Nuckelflasche... Fencheltee ist von Natur aus schon extrem süß und kann schon ohne den Saft Karies verursachen.. So schnell wie möglich abgewöhnen, sonst haben wir bald ein oder mehrere Löcher. Verdünnen Sie die Mischung immer stärker. In 2 Wochen sollte dann nur noch Wasser in der Flasche sein. Die muß dann leider radikal weg. Denn auch die Trinkhilfen verformen den Gaumen und die Zahnstellung. Als Mutter von 3 Kindern weiß ich , daß es nicht leicht wird, Viel Kraft und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.05.2013

Antwort auf: Trinklernflasche endlich abgewöhnen

Hallo ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen . Mein Zwerg wird nun im.Oktober 3 und hatte in dem Alter auch noch eine trinkflasche ich fing dann mit strohhalmflasche an...mittlerweile trinkt er auch aus dem Becher abrr auch noch zu wenig. Er hat von NUK den neuen Strohhalmbecher bekommen damit klappt es super und der Zahnarzt war einverstanden als ich mit Tom bei ihm war . lg sylvia

von sylviaharney am 22.05.2013, 07:33

Antwort auf: Trinklernflasche endlich abgewöhnen

Liebe Frau Dr. Esch, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Diese hat uns wirklich geholfen. Bereits gestern haben wir begonnen, die Trinklernflasche sofort komplett aus dem Verkehr zu ziehen. Unser Sohn hat sich noch ein wenig beschwert, aber es war nicht dramatisch. Nun habe ich diese Flasche einfach vor ihm versteckt und hoffe, dass das Prinzip "aus den Augen, aus dem Sinn" funktioniert! Wir geben ihm jetzt pures Wasser aus den unterschiedlichsten Bechern und Gläsern, damit er motiviert bleibt. Er trinkt zwar nur schlückchenweise und bei Weitem nicht mehr so viel wie vorher, aber immerhin reklamiert er bis jetzt nicht diese Trinklernflasche. Seine Windel ist heute Morgen allerdings relativ trocken geblieben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass er, wenn er wirklich Bedarf hat, dann auch das pure Wasser trinken wird? Was halten Sie von dieser Trinkflasche, wenn man ihm in ihr pures Wasser gibt: http://www.rossmannversand.de/produkt/191066/babydream-alu-trinkflasche-junge.aspx Ich bin gespannt auf Ihre Antwort! Danke! Herzliche Grüße "Lola"

von Lola2501 am 23.05.2013, 09:32

Antwort auf: Trinklernflasche endlich abgewöhnen

Liebe Frau Dr. Esch, eine (hoffentlich letzte) Frage habe ich noch: Wie ist es, wenn ich ihm sein Apfelschorle nur noch im Becher gebe? Ist die Kariesgefahr dann immernoch so groß? Lieben Dank! "Lola"

von Lola2501 am 23.05.2013, 21:20

Antwort auf: Trinklernflasche endlich abgewöhnen

Hallo, Sehr schön!! Trinklernhilfen sind für den Übergang in Ordnung, sollten aber möglichst nur eine Zwischenlösung sein oder für unterwegs benutzt werden. Viele Grüße und weier so ;)

von Dr. Jacqueline Esch am 24.05.2013

Antwort auf: Trinklernflasche endlich abgewöhnen

.... Besser nicht

von Dr. Jacqueline Esch am 24.05.2013