Frage: schnuller/ zähne knirschen

Hallo Frau Dr., ich habe eine 6-mon. alte Tochter, die bereits 5 Zähne hat!! (Mein1. Kind) Ich hätte da mal einige Fragen: - sie knirscht dauernd mit den Zähnen ->> ist das schlimm? Kann ich das ihr irgendwie abgewöhnen? - die Schnuller bzw. Flaschensauger haben ja bestimmte Größen ->> soll ich diese schon jetzt mit der Größe 2 auswechseln, denn die 1 geht ja von 0-6 Mon. >> muss man sich strikt dran halten?? - und zuletzt: muss ich jetzt schon mit der Zahnpflege anfangen? Und wie? Vielen lieben Dank im voraus für die Antworten. MfG...

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 13:56



Antwort auf: schnuller/ zähne knirschen

Hallo, kiki hat beide Fragen richtig beantwortet. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.06.2010



Antwort auf: schnuller/ zähne knirschen

hallo, zu der ersten frage: knirschen ist normal bei den kleinen, die müssen sich die zähne erst passend machen, hört von alleine wieder auf. zu der zweiten frage: einfach größe 1 weiter nutzen, die mütterliche brustwarze wird ja auch nicht größer, ich habe selber ein flaschenkind und bleibe bis zum ende bei größe 1, zur dritten frage: bitte ab sofort zähneputzen, mindestens mit wasser und zahnbürste, besser mit einen miniklecks (linsengroß) zahnpasta und dafür keine fluoridtabletten geben und auf vigantoletten umsteigen. die zahnpasta nach dem putzen mit einem feuchten waschlappen von den zähnen abwischen, so hab ich es bei meinem großen gemacht. lg kiki

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne knirschen beim Baby OK? Kein Schnuller, nur Mamas Finger?!

Hallo, Mein Sohn, knapp 8 Monate alt, hat mittlerweile 5 Zähne. Seitdem er oben UND unten Zähne hat, knirscht er ständig mit den Zähnen. Ist das OK oder soll ich ihm dann etwas zum Draufbeißen anbieten, einen Beißring o.ä.? Ich habe Sorge, er könnte sich so seine Zähne kaputt machen. Auch nimmt er am liebsten meine Finger zum darauf herumka...


Schnuller oder Mamas kleiner Finger

Guten Tag Dr. Esch, unsere Tochter ist 4 Monate alt. Wir geben ihr seid der Geburt unseren kleinen Finger anstatt eines Schnullers ( wg. Saugverwirrung beim stillen und abgewöhnen). Den geben wir ihr nur wenn notwendig. einschlafen nachts immer, tagsüber ab und zu und bei exzessivem weinen aber nur solange wie nötig. So wurde es uns im Krankenh...


Zähne knirschen

Hallo mein Sohn 4 Jahre knirscht nachts mehrmals mit den Zähnen da er schon deswegen 2 Zähne abgebrochen hat . PS haben Mittwoch ein Zahnarzt Termin falls er sein Mund auf macht 


Zähne knirschen

Sehr geehrte Frau Dr Esch,  mein dreijähriger Sohn knirscht seit drei Wochen sehr laut und oft mit den Zähnen. Wir finden das Knirschen wirklich extrem. Auch mein Mann knirscht und benötigt eine Schiene. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch bei Kindern die Behandlung wäre. Er würde die Schiene sicher nicht tolerieren. Er knirscht so lau...


Dentistopp Schnuller

Sehr geehrte Frau Doktor! Wir sind gerade beim Schnuller abgewöhnen, was sich als sehr schwierig erweist.  Was halten Sie von diesem DENTISTOPP Entwöhnungsschnuller, welcher nur auf der Zahnreihe aufliegt? Kann ich diesen verwenden zum Übergang? Danke und freundliche Grüße, Susanne 


Nachtrag - Tochter 4 Jahre, Schnuller soll weg

Guten Tag Frau Dr.!   Ich habe mittlerweile den dentistopp Schnuller besorgt, meine Tochter akzeptiert diesen sogar.  Darf sie diesen nun nehmen übergangsweise, und wie lange? Dieser hat ja keinen Einfluss auf die zahnstellung stimmt das?   Danke und freundliche Grüße aus linz! 


Schnuller weg - Einschlafprobleme

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, auf Anraten unseres Kinderarztes hin haben wir seit einer Woche die Schnuller unserer 2,5 Jährigen abgeschafft (die Schnullerfee kam, wir haben sie mit einem Buch und Gesprächen vorbereitet, bereit war sie nicht, aber es wurde bereits eine Kieferfehlstellunf festgestellt). Sie fragt nicht nach ihrem Schnuller, abe...


Schnuller entwöhnung

Liebe Frau Dr. Esch Unsere Tochter(3) hat ihren Schnuller von Null auf geliebt. Sie war sehr fixiert und hat ihn viel gebraucht. Seit sie 2 Jahre ist konnten wir ihn dann tagsüber abgewöhnen. Leider wird es jetzt nachts schwierig. Da sie es gut versteht weigert sie sich vehement diesen abzugeben. Haben Sie Tipps bzw gibt es wirklich erwiesene S...


Zähne knirschen

Sehr geehrte Frau Dr.,  wenn unsere vierjährige Tochter stark verkühlt ( vor allem wenn die Nase verstopft  ist und sie nicht gut Luft kriegt) ist knirscht sie Nachts mit den Zähnen. Leider habe ich beim letzten Zahnarzttermin vergessen das zu erwähnen weil das schon sehr lange nicht mehr passiert ist und ihre Zähne lt. Zahnarzt in Ordnung w...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Frau Dr. Wach, Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank