Frage: Schnuller oder Mamas kleiner Finger

Guten Tag Dr. Esch, unsere Tochter ist 4 Monate alt. Wir geben ihr seid der Geburt unseren kleinen Finger anstatt eines Schnullers ( wg. Saugverwirrung beim stillen und abgewöhnen). Den geben wir ihr nur wenn notwendig. einschlafen nachts immer, tagsüber ab und zu und bei exzessivem weinen aber nur solange wie nötig. So wurde es uns im Krankenhaus geraten. Ebenso von 3 Hebammen und so finden wir es auch hier bei rund ums Baby öfter als bessere Alternative zum schnuller gerade wenn man stillt. Jedoch würden  wir gerne wissen: wie lange wir das machen dürfen? Wie lange es unbedenklich ist? Den Kiefer nicht verformt? Gibt es hierzu Studien? & wollten gerne auch einmal noch eine Meinung einer Zahnärztin einholen.  Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Beratung! Toll, dass es diese Seite gibt und Sie und die anderen Expertinnen und Experten uns Eltern kostenfrei unterstützen! Liebe Grüße

von 19Calendula90 am 10.07.2023, 23:02

Antwort auf: Schnuller oder Mamas kleiner Finger

Hallo, das lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Es wäre gut, wenn sich ein Kinderzahnarzt vor Ort ein Bild von der jetzigen Situation macht und die Zahn- und Kieferentwicklung weiterhin im Auge behalten würde damit Fehlstellungen schnellstmöglich erkannt werden können. Gut ist, dass Sie Ihren Finger möglichst wenig anbieten. Hier können Sie einen Kinderzahnarzt finden: www.kinderzahnaerzte.de Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.07.2023