Frage: Schnuller oder Mamas kleiner Finger

Guten Tag Dr. Esch, unsere Tochter ist 4 Monate alt. Wir geben ihr seid der Geburt unseren kleinen Finger anstatt eines Schnullers ( wg. Saugverwirrung beim stillen und abgewöhnen). Den geben wir ihr nur wenn notwendig. einschlafen nachts immer, tagsüber ab und zu und bei exzessivem weinen aber nur solange wie nötig. So wurde es uns im Krankenhaus geraten. Ebenso von 3 Hebammen und so finden wir es auch hier bei rund ums Baby öfter als bessere Alternative zum schnuller gerade wenn man stillt. Jedoch würden  wir gerne wissen: wie lange wir das machen dürfen? Wie lange es unbedenklich ist? Den Kiefer nicht verformt? Gibt es hierzu Studien? & wollten gerne auch einmal noch eine Meinung einer Zahnärztin einholen.  Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Beratung! Toll, dass es diese Seite gibt und Sie und die anderen Expertinnen und Experten uns Eltern kostenfrei unterstützen! Liebe Grüße   

von 19Calendula90 am 10.07.2023, 23:02



Antwort auf: Schnuller oder Mamas kleiner Finger

Hallo, das lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Es wäre gut, wenn sich ein Kinderzahnarzt vor Ort ein Bild von der jetzigen Situation macht und die Zahn- und Kieferentwicklung weiterhin im Auge behalten würde damit Fehlstellungen schnellstmöglich erkannt werden können. Gut ist, dass Sie Ihren Finger möglichst wenig anbieten. Hier können Sie einen Kinderzahnarzt finden: www.kinderzahnaerzte.de Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 13.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller vs. Finger nuckeln

Wir versuchen gerade unserer 2-jährigen Tochter im Interesse der Zähne das Schnullern abzugewöhnen. Wenn sie jedoch keinen Schnuller bekommt, steckt sie Zeigefinger und Mittelfinger in den Mund und nuckelt daran. Was ist denn nun von den beiden das "kleinere Übel", der Schnuller oder die Finger? Danke + viele Grüße Henriette


Nuckeln, Lieber Finger oder Schnuller

Hallo, ich habe die Frage, gestern schon Dr. Busse gestellt, nun fiel mir aber auf,das es hier ein Zahn"froum" gibt. Darf ich die Frage, bitte heri auch noch mal stellen ? unsere Tochter ( grad 1 Jahr geworden ), nuckelt seit einigen Wochen auf ihren Zeigefinger. Anfangs haben wir gedacht, sie würde den Finger im Mund haben, wegen dem zahnen,...


Schnuffeltuch statt Schnuller / Finger

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat keinen Schnuller, und lutscht auch nicht an den Fingern, stattdessen saugt / lutscht sie am Schnuffeltuch um sich zu beruhigen (meist nachts, zum Mittagsschlaf, selten tagsueber). Gibt es Erfahrungen, wie sich das auf die Zaehne auswirkt? An irgendwas soll sie ja saugen duerfen, wenn sie sich beruhigen wi...


Finger oder Schnuller?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und lutscht seit ca. 2 Monaten am Zeige- und Mittelfinger (gleichzeitig) ihrer linken Hand, quasi als Schnullerersatz. Den hat sie nämlich nie genommen - bisher. Das hat sich nun geändert. Nun meine Frage: Gibt es bezüglich der Zahnfehlstellungen Hinweise darauf, daß eine Variante (Schnuller oder ...


Schnuller oder Daumen/Finger: Was ist besser?

Guten Morgen, Habe folgende Frage: Meine Tochter wird bald 4, nimmt nachts immer noch den Schnuller, was sich sicherlich negativ auf ihre Zähne auswirkt. Wir haben bereits mehrere Versuche gestartet, ihr den Schnuller abzugewöhnen, doch sie wechselt (aus Protest) direkt zum Zeigefinger und lutscht dann daran! Nun habe ich Sorge, dass das noch sc...


Zähne knirschen beim Baby OK? Kein Schnuller, nur Mamas Finger?!

Hallo, Mein Sohn, knapp 8 Monate alt, hat mittlerweile 5 Zähne. Seitdem er oben UND unten Zähne hat, knirscht er ständig mit den Zähnen. Ist das OK oder soll ich ihm dann etwas zum Draufbeißen anbieten, einen Beißring o.ä.? Ich habe Sorge, er könnte sich so seine Zähne kaputt machen. Auch nimmt er am liebsten meine Finger zum darauf herumka...


Schnuller weg - Einschlafprobleme

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, auf Anraten unseres Kinderarztes hin haben wir seit einer Woche die Schnuller unserer 2,5 Jährigen abgeschafft (die Schnullerfee kam, wir haben sie mit einem Buch und Gesprächen vorbereitet, bereit war sie nicht, aber es wurde bereits eine Kieferfehlstellunf festgestellt). Sie fragt nicht nach ihrem Schnuller, abe...


Schnuller entwöhnung

Liebe Frau Dr. Esch Unsere Tochter(3) hat ihren Schnuller von Null auf geliebt. Sie war sehr fixiert und hat ihn viel gebraucht. Seit sie 2 Jahre ist konnten wir ihn dann tagsüber abgewöhnen. Leider wird es jetzt nachts schwierig. Da sie es gut versteht weigert sie sich vehement diesen abzugeben. Haben Sie Tipps bzw gibt es wirklich erwiesene S...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Frau Dr. Wach, Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank