Frage: Schnuller und Zahnstellung

Hallo, ich habe einen Sohn (3J 2M), der seit einem guten Jahr den Schnuller noch ausschließlich zum Schlafen bekommt. Nun lasse ich nächste Woche die Schnullerfee vorbeikommen, da ich kürzlich gelesen habe, dass der Schnuller aus zahnärztlicher Sicht spätestens bis zum 3. Geburtstag abgeschafft sein sollte. Wenn mein Sohn seine Zahnleisten aufeinander drücken soll, fällt mir auf, dass sie im Frontbereich nicht schließen. Verwächst sich das wieder? Oder wird er eine Spange tragen müssen? Ich mache mir nun schon etwas Vorwürfe, dass ich den Schnuller nicht schon früher abgewöhnt habe. :o( Bei uns hieß es immer, dass ein Kind seinen Schnuller ruhig bis zum 4. Geburtstag haben dürfte. Lieben Dank! Angel

von Angel73 am 11.11.2011, 12:37



Antwort auf: Schnuller und Zahnstellung

Hallo, wenn sich beim Zubeißen die Frontzähne nicht schließen, dann hat Ihr Sohn einen sogenannten offenen Biss. Dieser kann vollständig zurückgehen, wenn Sie den Schnuller möglichst schnell entwöhnen. Die Entwöhnung ist zwar eine harte Zeit, aber nach ein paar Tagen haben sich die Kinder in der Regel an die neue Situation gewöhnt. Viel Glück und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnstellung durch Schnuller verändert?

Hallo Fr. Dr. Freundorfer, mein Sohn Nicolas ist jetzt 22 Monate alt und nimmt seit ca. einem halben Jahr den Schnuller nur nocb zum Einschlafen. Auf vorher hatte er ihn nur zeitweise, nie den ganzen Tag. Trotzdem fällt mir auf, daß seine beiden oberen Einser etwas vorstehen. Kann daß vom Schnuller kommen? Oder gibt es auch eine angeborene Zahns...


Schnuller und Zahnstellung

Hallo! Mein Sohn ist heute 14 Monate alt und benutzt den Schnuller(Dentimaxx) nur zum Schlafen.Gestern schlief er auch mal mittags für 2 Stunden(seine normale Mittagsschlafdauer) ohne Schnuller wobei er eben sehr müde war.Laut Kinderarzt sollen wir ihm im Laufe des Jahres den Schnuller entwöhnen.Ich weiss nicht genau wie ich das anstellen soll.Ist...


Schnuller, Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ab wann sollte ein Baby kein Schnuller mehr benutzen oder ab wann sollte man ihn abgewöhnen? Wann sollten wir das erste Mal zum Zahnarzt? Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wie sieht es aus mit Zähne putzen? Wir säubern momentan nach dem Brei den Mund mit einem Fingerling. Wenn sie dann Zä...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist nun fast 2 1/2 Jahre alt und nimmt zum Schlafen noch einen Schnuller. Diesen würden wir gerne abgewöhnen, da sie auch gerne den halben Schnuller dabei in den Mund nimmt.    Wie können wir es am besten angehen?  Schnullerbaum und Schnullerfee kamen nicht so gut an. Sobald beim Einschlafen der Sc...


Schnuller oder Mamas kleiner Finger

Guten Tag Dr. Esch, unsere Tochter ist 4 Monate alt. Wir geben ihr seid der Geburt unseren kleinen Finger anstatt eines Schnullers ( wg. Saugverwirrung beim stillen und abgewöhnen). Den geben wir ihr nur wenn notwendig. einschlafen nachts immer, tagsüber ab und zu und bei exzessivem weinen aber nur solange wie nötig. So wurde es uns im Krankenh...


Dentistopp Schnuller

Sehr geehrte Frau Doktor! Wir sind gerade beim Schnuller abgewöhnen, was sich als sehr schwierig erweist.  Was halten Sie von diesem DENTISTOPP Entwöhnungsschnuller, welcher nur auf der Zahnreihe aufliegt? Kann ich diesen verwenden zum Übergang? Danke und freundliche Grüße, Susanne 


Nachtrag - Tochter 4 Jahre, Schnuller soll weg

Guten Tag Frau Dr.!   Ich habe mittlerweile den dentistopp Schnuller besorgt, meine Tochter akzeptiert diesen sogar.  Darf sie diesen nun nehmen übergangsweise, und wie lange? Dieser hat ja keinen Einfluss auf die zahnstellung stimmt das?   Danke und freundliche Grüße aus linz! 


Schnuller weg - Einschlafprobleme

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, auf Anraten unseres Kinderarztes hin haben wir seit einer Woche die Schnuller unserer 2,5 Jährigen abgeschafft (die Schnullerfee kam, wir haben sie mit einem Buch und Gesprächen vorbereitet, bereit war sie nicht, aber es wurde bereits eine Kieferfehlstellunf festgestellt). Sie fragt nicht nach ihrem Schnuller, abe...


Schnuller entwöhnung

Liebe Frau Dr. Esch Unsere Tochter(3) hat ihren Schnuller von Null auf geliebt. Sie war sehr fixiert und hat ihn viel gebraucht. Seit sie 2 Jahre ist konnten wir ihn dann tagsüber abgewöhnen. Leider wird es jetzt nachts schwierig. Da sie es gut versteht weigert sie sich vehement diesen abzugeben. Haben Sie Tipps bzw gibt es wirklich erwiesene S...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Frau Dr. Wach, Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank