Frage: Schadet nächtliches Stillen den Zähnen?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er hat in den letzten Wochen 4 Zähnchen bekommen. Bislang putzen wir sie zweimal am Tag mit einer Babyzahnbürste (NUK) und Wasser. Morgens nach dem Obstbrei, und Abends nach dem Milchbrei. Er wacht momentan aber noch etwa 2-3 mal in der Nacht auf, wird dann kurz gestillt. Schadet das den Zähnen (Karies) oder kann das aus der zahnärztlichen Sicht noch etwas beibehalten werden? Ohne Stillen schläft er nachts nicht mehr ein. Er bekommt etwa 5 Mahlzeiten am Tag, tagsüber zwischendurch nur Wasser und nuckelt tagsüber auch nicht lange an der Flasche, sondern trinkt zügig den Brei. Vielen Dank

von InaJana am 05.08.2014, 10:24



Antwort auf: Schadet nächtliches Stillen den Zähnen?

Hallo, leider enthält auch Muttermilch Milchsäure und Milchzucker. Solange aber nicht ständig dauergenuckelt wird kann man es in diesem Alter noch tollerieren. Besser wäre es auf einen Brei aus der Flasche zu verzichten und ihn besser mit dem Löffel zu füttern. Wasser ist am besten;) Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Stillen

Liebe Frau Dr. Freundorfer, meine 14 Mo alte Tochter trinkt nachts noch an meiner Brust. Normalerweise ein mal, wenn sie zahnt oder krank ist auch häufiger. Ich bin etwas beunruhigt, weil ja auch Muttermilch Karies fördert. Muß ich ihr ihre nächtliche "Kuschelmilch" abgewöhnen, oder kann ich sie noch gewähren lassen. Tags trinkt sie Wasser aus de...


Nächtliches Stillen und Karies

Hallöchen, ich habe eine kurze Frage: meine Tochter (8 Monate) wird in der Nacht immer noch ein- bis zweimal wach und dann häufig noch gestillt. Zwar nur kurz, mehr so als "Trösterchen", aber immerhin... Jetzt hat sie mittlerweile 4 Zähne, die ich abends mit einer Zahnbürste und etwas Wasser vorsichtig putze (ich habe übrigens gelesen, man solle ...


abends Zähne putzen mit Nenedent ohne Fluor / nächtliches Stillen / 1x täglich Apfelschorle

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und vor einigen Tagen sind seine beiden unteren Schneidezähne durchgebrochen. Ich habe 3 Fragen an Sie, die mich momentan beschäftigen: 1) Ich putze ihm immer abends vor dem Schlafengehen die Zähne mit Nenedent ohne Fluor, da er noch täglich 1 D-Fluorette bekommt. Ist das so in Ordnung, oder sollte man...


schadet nächtliches stillen den Zähnen?

Schönen guten Abend, unsere Tochter hat 11 Zähne und wird gestillt. Tagsüber mache ich mir da keine Gedanken, aber nachts habe ich ein wenig Angst, dass der Milchzucker den Zähnen schaden könnte. Normalerweise trinkt sie und löst sich alleine von der Brust wenn sie fertig ist, wenn sie zahnt oder krank ist, bleibt sie schon mal einfach zur Ber...


Fördert nächtliches stillen Karies

Guten Tag, ich war heute mit meinem 17 monate alten Sohn beim zahnarzt, da er sich am rechten Schneidezahn ein recht großes Stück abgebrochen hat und sich die Bruchstelle verfärbt hatte. Es hat sich nun herausgestellt, dass es sich dabei um Karies handelt, der leider auch auf den danebenliegenden Zahn übergegriffen hat. Auch die anderen Zähne w...


Wie beeinflusst nächtliches Stillen/Nuckeln/Medikamente die Zahngesundheit?

Guten Tag, Frau Dr. Esch, noch eine weitere Frage von meiner Seite: Wie ist nächtliches Stillen im Hinblick auf die Zahngesundheit zu bewerten? Mein Baby (fast 10 Monate) hat inzwischen 6 Zähne. Nachts stillen wir häufig bzw. nuckelt sie oft lange an meiner Brust. Unser Kinderarzt meinte, das wäre nicht so schlimm, da die Muttermilch wenig ...


Karies durch nächtliches Stillen?

Guten Abend! Ich krieg hier die Krise... meine Tochter, 18 Monate jung, hat an de vier oberen, vorderen Zähnen karies. An einem zahn sind auch schon kleinere Stücke abgebrochen, so brüchig ist er. Die anderen 3 Zähne haben Verfärbungen und so weiße Schlieren - lt der Kinderärztin ein Hinweis auf beginnenden Karies. Ich stille sie noch seeeehr ...


Nächtliches Stillen

Guten Tag Mein Baby ist 10 Monate alt und hat bisher zwei Zähne. Sie schläft zwar eigentlich durch, dennoch gibt es immer wieder Phasen, in denen sie nachts aufwacht und gestillt werden möchte (auch mehrmals). Ich habe sehr viel widersprüchliches darüber gelesen - einerseits dass dies schlecht sei für die Zähne, andererseits dass dies bei Mutter...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...