Frage: Putze ich richtig?

Guten Tag Frau Dr. Esch! Mein Kind ist 9 Monate und hat mittlerweile drei Zähne. Ich putze sie einmal am Morgen mit fluoridierter Zahnpasta und am Abend mit Wasser. Zurzeit mag sie das zwar gar nicht (sie zahnt grad ganz stark und ich vermute, dass es ihr weh tut..), aber es muss einfach sein, auch wenn sie das nicht will. Da in meiner Kindheit die Zahnpflege nicht so richtig beachtet wurde, und ich nicht will, dass mein Kind auch einmal so darunter leiden muss, mache ich das sehr gewissenhaft. Dennoch kommen öfter Zweifel auf, ob ich das denn wirklich richtig mache...? Noch dazu bekommt sie, wenn sie sehr starke Schmerzen hat beim Zahnen, Dentinox Zahnungsgel. Es steht zwar drauf, dass das nicht zahnschädigend ist, aber es schmeckt ja ziemlich süß und auch Saccharide stehen in den Inhaltsstoffen. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank. mfg,

von petra90 am 28.01.2016, 10:03



Antwort auf: Putze ich richtig?

Hallo, tolle Einstellung! Sie machen das schon recht gut, nur würde ich Ihnen empfehlen vorzugsweise abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen und morgens ohne. Und bitte zusätzlich keine Fluoretten verwenden, sondern nur Vitamin D-haltige Tabletten oder Öl. Hier finden Sie noch ein paar Mundhygienetipps: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Probieren sie folgende Mittel bei Zahnungsbeschwerden aus: 1. Osanitkügelchen 2. Dentinox oder "tender teeth" (betäubt die Oberfläche) Alles bekommen Sie in der Apotheke oder Sie bestellen es im Internet. Im Notfall -wenn die Schmerzen stark sind- können Sie Paracetamolzäpfchen oder Nurofensaft geben (v.a. nachts). Tagssüber können kühle Löffel oder kalte Greifringe lindernd wirken. Alles Gute und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.01.2016