Frage: Platzhalter, Krone, Wurzelbehandlung

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre und noch im Besitz aller Milchzähne. Ein Backenzahn zeigte im letzten Monat Karies. Nach einer echten Odyssee bei Zahnärzten -denn der Zahn eiterte schließlich und meine Tochter hat ein echtes Trauma- sind wir nun in einer Kinderpraxis gelandet. Zudem ließt man als Mutter heutzutage ja so vieles im Internet... Ich frage mich nun, ist es ungewöhnlich, an der Stelle des zuerst erwähnten Zahnes, einen Platzhalter einzusetzen? Ein weiterer Backenzahn braucht eine Füllung, evt. auch Wurzelbehandlung (Röntgen) und eine Krone. Da ich nach solchen Behandlungen schon mal die ersten ZÄ fragte, weiß ich, daß sie NICHTS davon halten. Auch im www sind die Aussagen so umstritten. Ist das Aufheben um die Milchzähne also nur Geldmacherei? In Österreich muss der Hauptanteil selbst gezahlt werden. Also ich weiß, was es kostet. Danke für Ihre Antwort! MfG Sally_98, die egal, wie Sie antworten, bei den Kinderzahnärzten bleiben wird, denn dort haben wir heute endlich wieder Vertrauen geschöpft

von Sally_98 am 29.03.2012, 15:13



Antwort auf: Platzhalter, Krone, Wurzelbehandlung

Hallo, wenn der Milchzahn aufgrund einer Entzündung frühzeitig entfernt wurde (was auf jeden Fall die richtige Entscheidung war), dann ist das Einsetzen eines Platzhalters notwendig. Freundliche Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fränkel als Platzhalter

Hallo, meine Tochter hat im Juni 2019 einen Milch-Backenzahn verloren, da er nicht rauskommen wollte, wurde er ihr operativ entfernt. Die bleibende Lücke wird laut unserer Zahnärztin mit einer Fränkel-Apparatur offen gehalten. Diese Therapie startete im Oktober 2019 und läuft jetzt demnächst offiziell aus, da die Kasse die Leistung nicht mehr übern...


Platzhalter ja oder nein?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich würde gerne Ihre Meinung hören. Mein Sohn ist 6 Jahre und 8 Monate alt, alle Milchzähne sind noch da und noch nichts am wackeln. Leider musste gestern aufgrund von Karies und eitriger Entzündung Zahn Nr. 84 gezogen werden. Würden Sie in diesem Fall einen herausnehmbaren Platzhalter für die Nacht empfehlen? ...


Platzhalter ja oder nein?

Sehr geehrte Frau Esch, bei unserem Sohn (knapp fünf Jahre alt) wurde an der 4 im Oberkiefer Zahnzwischenraum-Karies diagonstiziert, mit der potentiellen Gefahr, dass der Zahn, wenn er durch eine Behandlung mittels Füllung oder Krone nicht mehr zu retten ist, entfernt werden muss. Für diesen Fall steht nun die Frage im Raum, ob an dieser Stelle...


Platzhalter Milchzahn

Hallo, mein Sohn hat einen Platzhalter für den ersten Backenzahn. Dieser ist heute rausgefallen und wir erreichen keinen Arzt mehr. Kann's er problemlos eine Woche draußen bleiben? Wir wollen Montag in den Urlaub und erreichen niemand mehr vorher beim Zahnarzt.  


Beendung Wurzelbehandlung

Hallo Frau Dr. Esch,   Ende des Monats soll meine Wurzelbehandlung beendet werden, die in der Schwangerschaft angefangen wurde. Ich stille noch sehr viel.    Nun sind mir einige Fragen aufgekommen, die ich vorgab gerne geklärt haben würde :-)    1. muss ein Kofferdamm gelegt werden? In der Schwangerschaft wurde mir keiner gelegt.  ...


Platzhalter

Guten Abend Fr. Dr. Esch, Bei meinem Sohn ( 7 Jahre )wurde im Mai diesen Jahres ein Backenzahn im Oberkiefer gezogen. Der Zahnarzt hatte im August noch einmal kontrolliert und sagte,  er möchte bis zum nächsten Kontrolltermin im März abwarten, ob mein Sohn ein Platzhalter benötigt. Ich mache mir Gedanken,  ob diese Vorgehensweise in Ordnung ...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Platzhalter

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Meiner Tochter sollen demnächst mit 4 Jahren drei Milchzähne gezogen werden.Sie soll auch Platzhalter bekommen. Nun weiß ich nicht, ob ich mich für feste oder lose Platzhalter entscheide, weil es auch gleich drei sind. Besteht bei festen Platzhaltern nicht das Risiko, dass diese herausfallen können? Diese muss sie...


Platzhalter

Guten Tag, bei unserem 8 jährigen Sohn wurde vor einer Woche der Milcheckzahn um Unterkiefer gezogen. Nun soll an diese Stelle ein Platzhalter eingesetzt werden damit der Backenzahn die Lücke nicht zu schiebt.  Wir haben allerdings erst in 4 Wochen einen Termin zum Abdruck nehmen bekommen. Somit würden zwischen Zahn ziehen und einsetzen des ...


Wurzelbehandlung Kind 6 Jahre

Guten Tag, meiner 6jährige Tochter hat man im Röntgenbild 8 Karies in den Zahnzwischenräumen gefunden. Ein Zahn ist ziemlich befallen und die Zahnärztin möchte eine Wurzelbehandlung machen, Krone setzen, und alle restlichen Zähne in einer Vollnarkosesitzung machen. Ist das denn nicht sehr anstrengend für ein kleines Kind? Was wäre gesünder für ...