Frage: Notwendigkeit einer Untersuchung?

Hallo Frau Dr. Esch, ich mache mir Sorgen, ob mit dem Speichel/den Zähnen meiner Tochter etwas nicht stimmt. Meine Tochter ist 20 Monate alt und hat schon viele Zähne, die alle gut aussehen. Seit einiger Zeit haben ihre Kleidungsstücke/Halstücher oben einen verfärben Rand. Anders als andere "Kinderflecken" gehen diese Speichelflecken mit keinem Waschmittel/Trick etc. heraus. Bei anderen Müttern nachgefragt, hat dieses Problem mit den Speichelflecken niemand. Können Sie mir sagen, ob dies ungewöhnlich ist bzw. ob der "aggressive" Speichel auf etwas hindeuten könnte, das wir untersuchen lassen sollten? Beim Zahnarzt waren wir mit ihr bisher noch nicht. Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen hier im Forum! Mari

von Mari12 am 05.11.2015, 08:32



Antwort auf: Notwendigkeit einer Untersuchung?

Hallo, welche Farbe haben diese Flecken? Könnte es auch sein, dass Ihr Kind leicht schwitzt und die Flecken daher kommen? Es könnte auch von der Ernährung (Tee, Obst,...) oder von bestimmten Medikamenten kommen. Nimmt Ihr Kind welche ein? Bitte suchen Sie einen Kinderzahnarzt auf. Dieser kann die Frage mit Ihnen klären und zudem die Zahnpflege und zahngesunde Ernährung mit Ihnen besprechen. Außerdem kann sich Ihre Tochter schon früh an den Zahnarzt gewöhnen. Hier können Sie einen in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narkosetermin und Kinderarzt-Untersuchung..

Hallo, wir haben bald einen Narkosetermin mit unserer fast 3jährigen Tochter. Ich werde schon ganz panisch wenn ich darüber nachdenke, aber nun gut es muss gemacht werden. Sie hat an den oberen 4 Zähnen Milchzahnkaries. Nun ist meine Frage, was der Kinderarzt alles untersuchen muss, um zu wissen das meine Tochter "Narkose-tauglich" is...


Untersuchung

Hallo Fr. Dr. Freundorfer! Meine Lebensgefährtin ist in der 14. SSW und aus der Literatur ist zu entnehmen, dass sie sich nun einem Zahnarzt vorstellen sollte...nur warum steht da leider nicht.können sie uns weiterhelfen?soll sie sich, obwohl sie keine beschwerden hat einem zahnarzt vorstellen mit der begründung, "ich bin schwanger"? liebe grüße...


Ab wann Zahpasta und zahnärtzliche Untersuchung

Hallo, ich habe zwei Kinder eine Tochter 5 J. und einen Sohn 13 Monate und habe bei beiden ab dem ersten Zahn geputzt, da meine Eltern bei mir als Kind extrem geschludert haben, meine Tochter macht das prima selbsständig und auch lang genug (mit Eieruhr und tooolller Elektrozahnbürste)und hat auch prima Zähne, hab aber ein schlechtes Gewissen, da i...


Schulzahnärtzliche Untersuchung notwendig?

Hallo, wissen Sie ob die Schulzahnärtzliche Untersuchung Pflicht ist ? Mein Sohn geht in die erste Klasse, ist regelmäßig beim Zahnarzt. Ich selbst muss zugeben das ich fast zu den sog. "Angstpatienten" gehöre. Umso froher bin ich, das er so unkompliziert die Termine wahrnimmt. Obwohl er schon mal ein bissel gebohrt bekam und auch das ganze versie...


Zahnärztliche Untersuchung im Kiga

Guten Tag, bei meinem Sohn war heute der Zahnarzt im Kiga zur Zahnuntersuchung. Alles Kinder haben einen Zettel für die Eltern bekommen, wo der Arzt entsprechendes angekreuzt hat. Bei meinem Sohn war alles mit nein angekreuzt. Also keine Zahnbelege, kein erhöhtes Kariesrisiko, keine Behandlungsbedürftigkeit u.s.w. nur ein Häkchen bei: gefüllte Mil...


Erste Untersuchung

Sehr geehrte Frau Freundorfer, Sehr geehrte Frau Esch, ich hätte da eine frage an Sie und zwar wie sollte eine erstmalige Zahnärzliche Untersuchungung bei einem 3,5 Jahre Mädchen verlaufen? Ich war mit Unserer Tochter 3,5 Jahre alte beim Zahnarzt das erstemal muss man sagen einfach mal so zum kontrollieren. Er frug Sie ob sie Aua habe und da...


Erste zahnärztliche Untersuchung im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Dr. med. Esch Ich muss sie bezüglich der ersten Zahnuntersuchung, die heute im Kindergarten statt fand etwas fragen. Mein Sohn ist jetzt genau 18 Monate alt und seine Zähne sind fasst alle draußen....es fehlen nur noch die zweiten Backenzähne. Nun hat der zahnärztliche Dienst uns nur ein kleinen Zettel hinterlassen, wo "naturge...


Wann aber vor allem Wie soll eine Untersuchung stattfinden?

Hallo, meine Tochter (fast 2,5 Jahre) hat panische Angst vor Ärzten. Seit der ersten Impfung ist es irgendwie so als ob sie sich erinnert und sie nicht mehr möchte. Sie wehrt sich so vehement mit ihrem ganzen Körper, dass ich es nicht wirklich schaffe sie still zu halten. Auch die Ärzte sind verblüfft über soviel Kraft und kampfvermögen. Auch war d...


Wann erste Untersuchung

Guten Tag Frau Dr. Esch, Danke, dass sie sich die Zeit nehmen, hier auf Fragen zu antworten! Heute war ich mit meinem 6 Monate alten Sohn bei der U5. Da hatte ich die Kinderärztin gefragt, wann ich am besten den ersten Termin beim Kinderzahnarzt ausmachen soll. Im Zahn-U-Heft steht vom 6. bis 9. Monat ist die FU1a, aber mein Sohn hat noch kein...