Frage: kariesansteckung

Hallo, mein Mann und ich haben immer darauf geachtet keinen Schnuller abzulecken, kein Besteck zu teilen etc Jedoch je älter unser Kleiner wird umso schwerer ist die Umsetzung. Mittlerweile ist er 14 Monate und trinkt manchmal aus der Flasche seiner Spielkameraden oder teilt mit ihnen Kekse 😯 Ab welchem Alter haben Kinder ca soviel andere Bakterien im Mund dass die Kariesbakterien nicht mehr soviel Platz haben?

von schana am 26.07.2015, 23:58



Antwort auf: kariesansteckung

Hallo, je später sich ein Kind mit den Bakterien infiziert , desto besser. Leider läßt sich das auf Dauer kaum vermeiden. Karies ist eine multifaktorielle Erkrankung. Eine gute Mundhygiene und eine Zahngesunde Ernährung sind sehr wichtig und die Vorraussetzung für ein kariesfreies Grbiß. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kariesansteckung

Hallo zusammen, ist was daran, dass man nicht den Löffel des Kinds ablecken soll, da die Gefahr besteht dieses mit Karies anzustecken. Wenn ja, heißt das absolut nie? Grüsse M.


Kariesansteckung durch gebrauchtes Spielzeug?

Ich bekomme von einer Nachbarin netterweise die nicht mehr benötigten Spielsachen ihres älteren Kindes geschenkt. Es sind sehr schöne Sachen dabei, die ich meiner Tochter (12 Monate alt, bisher 4 Zähne) auch gerne zum Spielen geben würde. Aber ich habe keine Ahnung über Hygienezustände bei meiner Nachbarin und über den Karies-Status ihres Kindes. I...


Nochmal zu Kariesansteckung durch gebrauchtes Spielzeug

Ja, aber wie hoch ist denn nun die Gefahr einer Kariesansteckung durch gebrauchtes Spielzeug? Wie lange überleben Kariesbakterien auf Oberflächen von Spielsachen? Und falls sie denn wirklich überhaupt überleben, wie kann man desinfizieren? Oder sollte man kein gebrauchtes Spielzeug benutzen? Und wenn es tatsächlich so ist, dass mein Kind sich sch...