Frage: Hat sie Schmerzen beim Zähneputzen?

Hallo! Seit meine Tochter ihre ersten Zähnchen bekommen hat, haben wir sie täglich 1x geputzt. Das hat bisher auch immer gut geklappt, nur seit ein paar Tagen ist das Zähneputzen zu einem regelrechten Kampf geworden. Sie windet sich, schreit und lässt das nur ganz kurz zu. Hat sie eventuell Schmerzen beim Putzen (vielleicht vom Zahnen) oder sollte ich die Zahnbürste wechseln? Wie kann ich ihr beibringen das Zähneputzen nichts schlimmes ist und zum täglichen Tagesablauf dazugehört. Noch eine Frage: Momentan hat sie 4 Zähne oben und 2 unten. Ist das im Normalbereich? Ich kenne Kinder die mit einem Jahr schon deutlich mehr Zähne haben. Lieben Dank

von Fannske am 09.03.2015, 18:59



Antwort auf: Hat sie Schmerzen beim Zähneputzen?

Hallo, das ist alles ganz normal. Es gibt Kinder, die erst mit 18 Monaten den ersten Zahn bekommen. Leider finden Kinder viele Dinge"doof" und zeigen das deutlich. Bitte einfach dranbleiben und nicht aufgeben. Es wird wieder besser, obwohl es immer mal wieder schwierig werden kann. Versuchen Sie das Putzritual so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten . Geschichten, Lieder, Handpuppe , gegenseitig putzen.... Später vielleicht eine elektrische Zahnbürste... Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Zähneputzen

Guten Tag, unsere 4 jährige Tochter sagt immer mal wieder, dass ihr die oberen Schneidezähne beidseitig beim Putzen weh tun und manchmal auch beim abbeißen. Ich selber kann nichts an den Zähnen erkennen. Nun haben wir erst im Januar einen Termin beim Zahnarzt bekommen. Deutet das auf Karies hin oder kann es einen (hoffentlich) harmlosen Grund für...


schmerzen beim Zähneputzen??

Hallo, ich habe eine tochter die ist 1 Jahr und 8 monate. ich versuch frühs und abend mit Ihr Zähne zu putzen aber sie schreit immer wie verrückt und macht den mund nicht auf. Sie fängt manchmal auch an mir würken wenn ich die backenzähne putze. Ist das nur show?? Zur zeit macht sie den mund garnicht mehr auf und ich komm nicht an die zähne ran. Is...


Schmerzen beim Zähneputzen nach Füllung

Bei meiner Tochter (6) wurde vor 2 Wochen am Backenzahn (Milchzahn) eine Füllung gemacht. Laut Zahnarzt nur kleine Karies in einer Fissur (vor der Behandlung keine Schmerzen). Dann 6 Tage später Schmerzen beim Zähneputzen und Draufbeissen. Laut Zahnarzt war die Füllung undicht und bereitet Schmerzen. Also wieder aufgebohrt und neue Füllung (Zahn ...


Was tun bei Schmerzen beim Zähneputzen?

Hallo,meine Tochter ist 14 Monate alt und bekommt zur Zeit neue Zähnchen,die 2. Schneidezähne unten und anscheinend auch die Eckzähne oben und unten! Sie hat seit Dez. 2015 11 Zähne bekommen,doch nun gestaltet sich mit dem neuen Zahndurchbruch das Zähne putzen sehr schwierig bis aussichtslos! Sie scheint starke Schmerzen dabei zu haben und weint bi...


Zu wenig zähne?schmerzen zähneputzen?

Hallo fr. Dr. Esch, Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat erst oben vorne 4zähne und oben hinten 2backenzähne.unten die vorderen 2 und 2backenzähne. Wir putzen 2mal pro tag die zähne,wobei es ein kampf ist.ich habe das gefühl das ihm es unten beim putzen manchmal schmerzt,kann das daran liegen weil er unten vorne nur 2zähne hat und dadurch der druck au...


Schmerzen beim Zähneputzen

Hallo Frau Dr. Esch, eigentlich klappt es bei uns mit dem Zähneputzen meistens ganz gut. Meine Tochter ist 22 Monate alt und ich putze ihr zwei Mal täglich im Liegen die Zähne. Beim Putzen der unteren Zähne scheint es für sie sogar spaßig zu sein. Bei den oberen Zähnen war sie dann oft angespannt - vor allem bei den Schneidezähnen. Und da...


Der Kampf um das Zähneputzen.

Vielen lieben Dank vorab für Ihre Arbeit hier. Wir haben bereits einen 8 jährigen Sohn, wo das 2 mal täglich Zähneputzen 0 Thema ist, es gehört einfach dazu und wir hatten noch nie ein Loch. Nun haben wir eine 7 Monate junge Tochter. Bereits 9 Zähne und es ist wirklich ein Kampf. Wir müssen sie zu zweit festhalten und sie schreit wie beim im...


Blut nach Zähneputzen

Das Zähneputzen bei meiner  einjährigen Tochter ist nicht immer einfach. Sie saugt lieber mit geschlossenem Mund an der Zahnbürste. Aber es klappt trotzdem irgendwie. Ich benutze die Elmex  Zahnbürste und die Elmex Baby Kleinkinder Zahncreme. Wobei ich die Zahnbürste als weniger weich empfinde. Jedenfalls war nach dem heutigen leichten schrubben i...


Baby 10,5 Monate blutet beim Zähneputzen

Liebe Fr. Dr. Esch,   Meine Tochter ist 10,5 Monate und grad fleißig am Zahnen. Zähneputzen ist aktuell echt schwer aber wir bleiben dran. Heute beim Zähneputzen hat sie um die oberen Schneidezähne geblutet. Wir haben aber auch bisschen gekämpft beim putzen. Kann das mal vorkommen oder sollte sich das ein Arzt ansehen ? Den Mund würde sie so...


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Zahnputzverweigerung

Guten Tag Frau Dr Esch,   unsere Tochter, 14 Monate alt, hasst das Zähneputzen. Nun habe ich sie heute wieder festgehalten und ihr unter Protest die Zähne geputzt. Sie hat gerade den ersten Backenzahn bekommen (er ist jetzt seit ca einer Woche ganz durchgebrochen) und ich habe ihn heute das erste Mal mitgeputzt. Dabei hat es um den Zahn gebl...