Frage: greift muttermilch die Zähne an

Sehr geehrte Frau Dr . Esch Mein Sohn (7 Monate) hat seit wenigen Tagen sein erstes Zähnchen bekommen das zweite ist auch schon fast durchgebrochen. :) Er wird von mir voll gestillt und bekommt nur mittags den ersten Brei . Nachts ist es häufig so, dass er auch gestillt wird. Meine Frage ist daher wie pflege ich am besten die Zähnchen und wie sehr ist die Schädigung nachts ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Mit freundlichen Grüßen Maike und Louis

von mai wei am 11.04.2015, 19:21



Antwort auf: greift muttermilch die Zähne an

Hallo, Sobald die ersten Milchzähnchen da sind, sollten Sie morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen – auch wenn das Kind noch gestillt wird. Ab dem sechsten Lebensmonat ist dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden. Ab dem ersten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme zweimal täglich verwendet werden. Das Kind kann nun allmählich versuchen, die Zähne selber zu putzen. Sie sollten aber nachputzen – jeden Zahn von allen Seiten – bis das Kind ca. 9 Jahre alt ist. Oft läuft das ganz leicht und spielerisch ab, wenn Sie dieses Putzritual frühzeitig und konsequent durchführen. Es kann auch sein, dass es Phasen gibt, in denen Ihr Kind für vieles zu begeistern ist – bis auf das Zähneputzen. lg

von Dr. Jacqueline Esch am 15.04.2015, 08:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schützt Muttermilch vor Karies?

Hallo, stimmt es, daß Muttermilch antibakteriell wirkt und vor Karies schützt? Grüße Christina


Karies durch Muttermilch?

Ich stille meinen 7 Monate alten Sohn noch sehr oft, auch nachts. Die Mengen sind zwar teilweise nur gering, aber grade nach der Zahnpflege am abend mache ich mir Gedanken, ob Muttermilch den Zähnen schadet. Mittlerweile hat mein Sohn alle 4 vorderen Zähne.


Muttermilch schlecht für die Zähne ???

Hallo , meine Tochter ist 7 Monate und hat schon 4 Zähnchen. Seit das erste da ist bürstet sie ihre Zähne mehrmals täglich mit großem Spaß mit ihrer Lernzahnbürste. Zuätzlich putze ich ihre Zähne nochmal abends mit einer Kinderzahnbürste und Wasser. Jetzt ist es aber so, dass sie dannch nochmal an die Brust möchte und auch dort einschläft. Is...


Putzen auch bei Muttermilch

Hallo, meine Tochter hat mit 4 Monaten die ersten beiden Schneidezähne unten. Sollten wir schon mit dem Zähneputzen anfangen, obwohl sie nur Muttermilch bekommt? Und wie oft sollten wir putzen? Nach jedem Trinken?! Danke


Kann Muttermilch Karies verursachen?

Mein Sohn hat vor 3 Wochen seine ersten Zähnchen bekommen. Ich putze sie fleißig am Abend, stille ihn aber oft zum Einschlafen, bzw. spätestens nach 4-5 Stunden, und putze ihm dann in der Nacht natürlich nicht nochmal die Zähne. Ist dieses Vorgehen problematisch für die Zähne? Kann Muttermilch Karies verursachen?


Ist der Zucker in der Muttermilch schädlich für die Zähne?

Sehr geehrte Expertin, ich habe einmal zwei Fragen und zwar: 1. Es wird ja dazu geraten schnellstmöglich die Flasche vor dem Zubettgehen abzugewöhnen, aber beim Stillen gibt es keine Einschränkungen. Also da sagt man nachts stillen ist kein Problem.. Einschlafstillen ect. Ist der Zucker in der Muttermilch nicht schädlich? Ich stille und es ...


Übergang in die Muttermilch

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Anfang September 2017 bekomme ich meinen zweiten Sohn. Bei mir wurde eine Wurzelkanalbehandlung an einem oberen Backenzahn durchgeführt. Der Zahn konnte nicht verschlossen werden, da immer wieder Schmerzen aufgetreten sind. Der Zahn wurde bereits maschinell aufbereitet. Der Zahn soll nun offen bleiben bis nach der Gebu...


Stillen/Muttermilch nach Zahnunfall

Guten Tag, meine Tochter ist auf den Schneidezahn gefallen und wir waren direkt bei der Kinderzahnärztin. Der Zahn wackelt ein kleines bisschen. Die Empfehlung ist: eine Woche weiche Kost, keine Milch- und Vollkornprodukte, Kontrolle in 3 Wochen. Zählt Muttermilch denn auch zu Milchprodukten, denn meine Tochter wird noch gestillt (nicht voll)?...


Muttermilch und Karies

Sehr geehrte Frau Esch, meine Tochter ist 2 und leidet leider unter Karies. Es sind alle 4 Backenzähne an den Kauflächen betroffen. Dieses muss leider Ende Oktober unter Vollnarkose gerichtet werden. Ich habe mich jetzt intensiv mit dem Thema beschäftigt und weiß inzwischen das vieles zu Karies führen kann. So haben wir leider solche Fehler wie...