Frage: Fehlstellung

Hallo, meine Tochter ist sechs Jahre und beißt sich mindestens zweimal in der Woche beim Kauen auf die Backe und zwar so arg das es jedes Mal blutet und ganz dick wird. Das Geschrei durch den Schmerz ist dann dementsprechend groß. Kann es sein dass das eine Zahnfehlstellung ist oder ist sie einfach nur zu schusselig um richtig zu kauen? Zähne sind alle gesund und auch alle vorhanden. Soll ich mal zum Kieferorthopäde gehen? Ich meine normal ist das ja nicht, oder? Lg, Madeleine.

von maddie09 am 19.06.2016, 21:33



Antwort auf: Fehlstellung

Hallo, am besten Sie suchen mit Ihrer Tochter erstmal Ihren behandelnden Zahnarzt auf und schildern Ihm die Situation. Dieser kann den Biss kontrollieren und Ihnen mitteilen, ob eine Fehlstellung vorliegt oder nicht und Sie dann gegebenenfalls an einen Kieferorthopäden überweisen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlstellung der Milchzähne

Guten Morgen, mein Sohn ist 5 und ich möchte gerne wissen, ob es sinnvoll ist, Fehlstellungen der Zähne durch zu engen Kiefer schon mit einer Klammer zu beheben. Meiner Meinung nach schon, damit sich der Kiefer weitet und die bleibenden Zähne mehr Platz haben, oder? Viele Grüße V. Weber


Zahnwechsel und Fehlstellung

allo, meine Tochter ist gerade 6 Jahre alt geworden. Die ersten Milchzähne bekam sie bereits mit 5 Monaten. Mit 4 Jahren hatte sie dann schon Milchzahnverlust, die neunen Zähne kamen immer sofort nach. Nun hat sie schon 8 neue Zähne. Dadurch hat sich bei ihr der Kiefer verändert und die oberen Zähne stehen nach vorn. ( zahnüberstand ? ) Jetzt k...


Bildet sich die Fehlstellung von allein wieder zurück?

Liebe Frau Esch und Frau Freundorfer, meine Tochter wird im September 3 Jahre alt. Inzwischen nimmt sie ihren Nuckel nur noch nachts, und tagsüber wenn sie krank ist oder sich mal beruhigen muss. Insgesamt denke ich, dass sie tagsüber überwiegend also mindestens 10 Stunden Nuckelfrei ist und nachts verliert sie ihn ja auch und schläft ohne weite...


Wann verwächst sich fehlstellung durch schnuller?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter, 27. Monate, hatte einen ganz argen überbiss vom Schnuller. Sie hatte ihn zwar von Geburt an, aber eigentlich hauptsächlich zum schlafen. Aber ok......nun hat mein "großes Mädchen" ganz super und ohne Probleme, kurz nach ihrem zweiten Geburtstag, den Schnuller an den Nikolaus abgegeben. Seitdem ist mir aufgefa...


Fehlstellung

Kann man eine kieferfehlstellung auf dem Röntgenbild erkennen und sollte man die immer behandeln ?


Fehlstellung kiefer

Woran erkennt der Arzt eine kieferfehlstellung bei Kindern? Habe sehr Grösse Sorge dem ich hatte auch immer von aussen eine Top Verzahnung Klasse 1 Plötzlich ging es mit hws und gesichtsschmerzen los Das MRT hat nun diskusverlagerung ergeben und kieferfehlstellung Obwohl ich vor20 Jahren kieferorthopäde feste spange hatte. Arbeitet ein Arzt ...


Fehlstellung oberer Eckzahn

Hallo war mit meinem Sohn(14) beim Kieferorthopäden die obere Zahnreihe ist absolut gerade aber leider ist der Eckzahn in zweiter Reihe bekommen. Unsere Zahnärztin meinte ziehen aber erstmal den Kieferorthopäden fragen. Der sagte jetzt Eckzahn zieht man nicht und er erstellt jetzt einen Plan evtl. einen anderen Zahn ziehen oder zwei oder versuchen ...


Fehlstellung?

Guten Abend, mein Sohn ist nun 13 Monate alt und im Moment kommen unten und oben die Eckzähne. Mit diesen hat er dann insgesamt 8 Zähne. Es sieht so aus, als würden seine unteren Schneidezähne vor den oberen stehen - er also einen Vorbiss hat. Kann man eine Fehlstellung der Zähne bereits jetzt schon feststellen oder kann sich das noch verändern...


Fehlstellung der Zähne

Sehr geehrte Frau Esch,  bei uns in der Familie gibt es eine Diskussion, ob eine Behandlung der Zahnfehlstellung notwendig ist. Mein Patenkind ist 3 Jahre und 2 Monate alt und kommt von seinem Schnuller nicht weg. Dadurch hat sich eine starke Zahnfehlstellung entwickelt, welche das Kauen fast unmöglich macht. Sein Wortschatz ist für das Alte...


Fehlstellung?

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 1 jahr alt und hat gerade 6 Zähne. Oben 4 unten 2. Die oberen mittleren Schneidezähne sind jetzt vollständig da. Erst kamen die beiden äußeren Schneidezähne. Die äußeren stehen etwas weiter nach vorne als die mittleren. Ist sowas normal. Verwächst sich das noch?  Muss ich auf irgendwas aufpassen? Einmal...