Frage: Daumen abgewöhnen

Hallo Ich war mit meiner 3 Jährigen Tochter beim Zahnarzt und dieser meinte, sie müsste dringend zum Daumen lutschen aufhören.Ihr Unterkiefer ist schon einen Zentimeter nach hinten verschoben. Seit unserem letzten Besuch vor einem halben Jahr mache ich mir nun Gedanken wie ich ihr das lutschen abgewöhnen kann. Sie lutscht meistens im Bett zum einschlafen. Ich hab bereits eine Erzieherin im Kindergarten gefragt und die meinte das ich sie nicht unter Druck setzen soll. Wenn man aber vom Zahnarzt (ohne Druck) mehrmals darauf hingewiesen wird, dass dies sich sogar verfestigen kann, dann steht man doch unter einem gewissen Druck... Die Erzieherin meinte es könne am noch nicht gestillten Saugbedürfniss liegen. Solang dies nicht gestillt ist wird's nicht besser. Ich habe 13 Monate gestillt(und dann wollte mein Kind nicht mehr)Ich habe es nun mit Strohhalm trinken probiert. Sie trinkt nun nur noch mit Strohhalm, aber ich erkenne nachts keine Besserung. Ich bin der Meinung das es nun Gewohnheit ist, so wie für andere Kinder ein Tuch in der Hand zu halten. Ich will sie absolut zu nichts zwingen, wie spezielle Handschuhe oder Nagellack. aber kommt sie anders davon weg? Bücher zum Thema gibt es nur eines und dafür ist sie noch zu jung zu verstehen (Der Daumenkönig) Welche Tipps gibt es noch?Ich bin ratlos... Schöne Grüße

von Sterndlguckerin am 09.06.2016, 09:34



Antwort auf: Daumen abgewöhnen

Hallo, haben Sie es schon mit der Daumenlutschgarage ( Daumen nachts in Handschuh packen) versucht? Oder einem Lutschkalender( Belohnung für 5 Tage "ohne" Daumen)? Viel Erfolg

von Dr. Jacqueline Esch am 09.06.2016