Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

Zahngesundheit von Babys und Kleinkindern
Geschrieben von sternchen-12 am 03.02.2012

Baby knirscht mit den Zähnen

Guten Tag.
Mein Baby (9 Monate) hatte unten bereits 2 Zähne und bekam nun oben den dritten. Seitdem schiebt sie den Unterkiefer immer nach vorne und reibt die Zähne aneinander vorbei, so dass ein knacksendes Geräusch entsteht. Das hört sich für mich nicht gesund an, aber man kann das Baby ja nicht daran hindern. Kann oder soll man da irgendetwas unternehmen oder gibt sich das hoffentlich wieder?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Baby knirscht mit den Zähnen

Antwort von Dr. Esch am 05.02.2012

Hallo,
Knirschen beginnt häufig mit dem Durchbruch der ersten Zähne. Ungefähr 20-25 % der Kinder knirschen und das ist im Milchgebiss unbedenklich.
Es ist eine neue Zahnsituation für Ihre Tochter und sie hat vorübergehend etwas "neues" entdeckt. Machen Sie sich keine Sorgen, die meisten Kinder hören mit dem Knirschen von alleine wieder auf.
Liebe Grüsse