Frage: Ab wann putzen

Liebe Frau Dr. Esch, bei meiner 10 Monate alte Tochter kommen unten die ersten zwei Schneidezähne. Die Spitzen gucken schon durch. Sehen tut man kaum etwas, aber fühlen. Wie soll ich die denn nun putzen? Die Zähne sind zwar schon durchgebrochen, aber noch nicht "rausgewachsen". Man spürt nur, dass es hart und spitz ist, sehen kann man sie kaum. Muss ich jetzt sofort mit dem Zähneputzen beginnen oder erst, wenn die Zähne komplett raus sind? Ich komme da schwer hin bzw. würde wahrscheinlich nur den ganzen Unterkiefer putzen in der Hoffnung, dass ich die winzigen Spitzen auch mit erwische.Dazu kommt noch, dass mich die Kleine nicht an ihren Mund ranlässt. Um die Zähnchen fühlen zu können, musste ich ihr beide Hände festhalten und schnell mal reinfühlen. Da geht aber dann sofort die "Sirene" los. Soll ich sie trotzdem enfach festhalten und putzen? Tricks wie "mit dem "Rennauto" oder singend usw. funktionieren nicht, da ist sie vielleicht auch noch zu klein, um das zu begreifen. Vielen Dank für Ihren Rat Maria

von Donnerstag am 05.08.2016, 03:33



Antwort auf: Ab wann putzen

Hallo, Sobald der erste Zahn bzw. die Zahnspitze durchgebrochen ist, sollten Sie mit dem Zähneputzen beginnen. Auch sehr kleine Kinder nehmen Zuckerarten zu sich, die zu Karies führen können: z.B. enthält selbst Muttermilch Milchzucker... Bekommt Ihr Kind die ersten Milchzähne, putzen Sie vor dem Schlafengehen mit einer Kinderzahnbürste und ein wenig Kinderzahnpasta die Milchzähne. Dies läuft ganz leicht und spielerisch ab, wenn Sie dieses Putzritual frühzeitig und konsequent durchführen. Unterstützend können Sie beispielsweise Musik einsetzen – viele Zahnputzlieder machen das Zähneputzen zu einem lustigen Ereignis. Hier finden Sie noch weitere Tipps zur Mundhygiene, z.B. die Knie-zu-Knie-Position: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt Kinderzahnpasta mit Fluorid. Diese enthält 500 ppm Fluorid (diese Zahl finden Sie auf der Zahnpastatube. Sollte mehr als 500 ppm Fluorid enthalten sein, ist die Zahnpasta erst ab dem Alter von ca. 6 Jahren empfehlenswert. Fluoridtabletten sind dann nach momentanen Studien nicht mehr nötig. Tragen Sie eine kleine Menge (erbsengroß) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann putzen

hallo, habe da mal eine frage und zwar ist meine tochter jetzt 1 jahr alt und hat schon 8 zähne vorne die. nur hab wann muss sie die denn putzen und mit welcher zahnbürste und zahnpasta es ist mein erstes kind. mfg daniela


ab wann putzen

meine 8 monate alten kinder haben unten 2 zähne,die jetzt ca.3mm rausgucken.sollte ich die schon putzen?wenn ja,mit welcher bürste und mit was für einem mittel? mfg dunjal


ab wann putzen?

Unser Sohn hat in den letzten Tagen sozusagen seinen ersten Zahn bekommen. Die Spitze ist durch, mehr noch nicht. Ab wann soll ich denn nun Zähne putzen?


ab wann putzen

Hallo Dr. Freundorfer, bei meinem Sohn kommt gerad der erste und ich glaube auch der zweiter Zahn. Mich interessiert (jetzt schon) wie und wann wir diese Zähnchen putzen müssen. Nach jeder Mahlzeit oder nur abends vorm Schlafen gehen? Nur mit Wasser oder auch Zahnpasta. Vielen dank


Ab wann zum ersten Mal zum Zahnarzt? Wann putzen?

Hallo, ab wann sollte ich mit meinem KInd das erste Mal zum KInderzahnarzt (er ist jetzt 10 Monate alt) ? Andere Frage: muß ich seine 4 kleinen Zähnchen frühst putzen,stille ihn noch nachts und frühst zuerst,bisschen Obst bekommt er erst später als erstes festes Essen.Also früh gleich nach dem Aufstehen putzen?? Oder nach dem bisschen Obst was e...


Erster Zahn ab wann putzen

Hallo, mein 7 Monate alter Sohn hat letzte Woche Donnerstag seinen ersten Zahn bekommen. Also da ist er durchgebrochen. Nun habe ich mir sagen lassen, dass man bis zum 2 Lebensjahr nur mit warmen Wasser putzen soll. Stimmt das? Ansonsten nehme ich zur Zeit noch so einen Fingerling zum reinigen. Ab wann kann ich eine Zahnbürste benutzen und welc...


Ab wann Zähne putzen bei Babys

Guten Tag Frau Dr. med. dent. Esch,  Ab wann sollte man mit dem Fingerling bei einem Baby anfangen zu putzen? Meine Tochter ist 11 Monate und unten sind lediglich die Spitzen der beiden Schneidezähne etwas durchgebrochen, aber von einem richtigen Zahn ist sie noch weit entfernt.  Sie hat bislang keine Zähne.   LG 


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23


Professionelle Zahnreinigung ab wann

Hallo, ich hatte vor kurzem schon über meinen Sohn geschrieben. Wir sind aktuell beim Zahnarzt in Behandlung, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Sohn bräunliche Streifen auf den Frontzähnen hat, die mal sichtbarer sind, mal weniger, beim Zahnarzt wird nie was dazu gesagt. Ich als Laie vermute, es ist Plaque, der sich durch das Put...