Vorschule

Forum Vorschule

zuerst nein dann ein ja für die 1e Klasse!!! lang!

Thema: zuerst nein dann ein ja für die 1e Klasse!!! lang!

hallo ihr lieben, lese normalerweise nur still mit, aber jetzt möchte ich gern was loswerden! Meine Tochter hatte gestern die schuleinschreibung beim Direktoer. Dieser nimmt sich für jedes Kind 20Min. zeit und macht einen Test mit ihnen. Tja, meine Große ist leider immer sehr sehr schüchtern wenn sie wo neu ist und die person gar nicht kennt (besonders mit männern hat sie so ihre Probleme). Es kam wie es kommen sollte: sie war super nervös grinste nur und sprach nur wenn er sie direkt ansprach. Konnte zwar alles vom Test her, aber nur wenn er sie fragte. Dann meinte er nach 15Minuten sie muß in die Vorschule. Ich war voll durch den wind! Erklärte ihm das sie nur sehr schüchtern ist und länger braucht um warm zu werden. Wenn er mit ihr länger sprechen würde, würde sie auch mehr aus sich rausgehen. Er sprach dann nur noch allgemein, wie gut die Vorschule ist und gab mir einen Zettel zum unterschreiben. ich weigerte mich und dann meinte er dann muß sie zu einen psychologen und das sollte ich meinen Kind nicht antun. War total fertig und unterschrieb. Dann meinte er noch die tanten hätten auch dazu geraten. So, das wars dann. Am Nachmittag sprach ich dann die Tanten drauf an. Die waren völlig entgeistert! Sagten das das überhaupt nicht stimmt! Meine Große wäre völlig unterfordert in der Vorschule und sie ist super selbstständig und mehr als schulreif. Das einzige manko, sie ist sehr schüchtern, aber sobald sie vertraut ist, wäre nicht mehr so schlimm, es ist halt ein Charakterzug von ihr. Eine Tante rief gleich beim Direktor an. Mein mann war heute bei ihm und plötzlich darf sie in die 1e Klasse und Psychologe muß sie auch nicht, da er sie nur wegen der schüchterheit in die vorschule schicken wollte (sonst hätte er nichts feststellen können)!! ist doch voll arg oder? Das ganze umfeld von ihr war total überrascht und konnten es gar nicht verstehen! soo, sorry das es soo lang wurde, aber ich bin sooo froh das wir uns auf die hinterfüße gestellt haben. alles liebe euch ruth

Mitglied inaktiv - 08.05.2008, 19:27


Antwort auf diesen Beitrag

Meinst Du mit "Tanten" die Erzieherinnen im Kindergarten?

Mitglied inaktiv - 08.05.2008, 19:32


Antwort auf diesen Beitrag

... sie hat drei stück und die leiterin sagte mir im Vertrauen, daß sie jedes jahr diskussionen hat mit dem Direktor, da er anscheinend öfter eine fehlentscheidung trifft und danach sie auch wieder korrigiert (sofern die Elter dahinter sind)

Mitglied inaktiv - 08.05.2008, 19:51


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ja eigentlich nicht sehr angriffslustig, aber "Tanten" für Erzieher geht mir mehr als quer...sorry! Sylvia

Mitglied inaktiv - 09.05.2008, 15:54


Antwort auf diesen Beitrag

huhu bei uns wird kaum zurückgestellt eher sind die Eltern mit übertriebenem Ehrgeiz hier ist wohl ein Kind angemeldet worden das im Sommer gerade 5 wird ! dagmar

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 12:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wieso übertriebener Ehrgeiz? Wenn ein Kind bereits mit 3 lesen kann, sehr wissbegierig und intelligent ist und sich im Kiga langweilt, warum soll es dann nicht mit 5 eingeschult werden? (Nur so als Frage) Gibt es noch andere Hinweise darauf, dass die Eltern übertrieben intelligent sind? LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 13:31


Antwort auf diesen Beitrag

hi, bei uns in Österreich wird ein Kind mit vollen 6Jahren eingeschult. Sie ist im April 6 geworden und ansonsten eine ganz aufgeweckte, freche und lustige kleine Kröte. Nur bei fremden ist sie die erste Zeit schüchtern. Obwohl sie oft bei Freunden ist und wir häufig Besuch von ihren Freundinnen bekommen. Sie geht 1mal in der Woche tanzen und turnen. Wenn ein triffiger Grund da wäre, würde ich auch für die Vorschule sein. Aber wir finden keinen, daher haben wir dagegen gesprochen. lieben gruß, ruth

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 21:05


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte es eher allgemein dass manche Eltern total übertrieben ehrgeizig sind nicht von hochbegabten Kindern oder welche die superschnell sich entwickelt haben.... Wenn man sich mit Lehren unterhält raufen sie sich phasenweise die Haare welche Ideen Eltern abringen über die Überintelligenz der Kinder und wenn nach Test die Schule dann rät sie noch warten zu lassen wird dann gestritten und gemacht und in der 2. oder 3. rächt es sich. Einschulung sollte sich nicht nur am Alter der Kinder orientieren aber schon etwas beim Normkind und ich würde mir eben vieeeeel mehr Tests wünschen udn Mitsprache des Kindergartens, denn die sind einfach neutraler als Eltern in beiden Hinsichten ! dagmar

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 12:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sylvia, "Tanten" ist in vielen Kindergärten Österreichs eine gängige Bezeichnung für die Erzieherinnen und von vielen auch durchaus noch so gewollt. Es hört sich doch einfach familiärer an. Auch die Bezeichung "Kindergarten" empfinde ich als wesentlich liebevoller als "Kindertagesstätte" o.ä. Und, der österreichische Kindergarten, den meine Kinder besucht haben, war in der Tat ungleich netter als die, die sie in Deutschland besucht haben. LG Anda

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 10:57


Antwort auf diesen Beitrag

huhu KITA finde ich auch eine unmögliche bezeichung, da weigere ich mich auch mich anzupassen das klingt als würden die Kinder dort den ganzen Tag hingehen und den tag verbringen Kindergarten klingt netten, nach Spielen und Freude, rennen, toben etc bei uns werden die Erzieherinen mit Vornamen angeredet, ne tante an sich ist bei mir aber auch nur Martins Schwester, sonst keiner dagmar

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 11:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das hat ja nichts mit "angegriffen fühlen" zu tun. Warum auch? Ich habe nur gefragt, weil ich desöfteren hier so lese, dass Kinder, die früher eingeschult werden (warum auch immer) von den Eltern getrimmt werden. Als ob es keine andere Möglichkeit gibt. Nun gibt es sicherlich solche Eltern, aber es gibt doch auch z.B. hochbegabte Kinder oder einfach Kinder, die sehr intelligent sind. Und warum sollte man die noch länger im Kindergarten lassen? War ja nur ne Frage. LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 13:22