Vorschule

Forum Vorschule

Zähneputzen seit wann alleine? oder vielleicht noch nicht?

Thema: Zähneputzen seit wann alleine? oder vielleicht noch nicht?

Hallo, hat zwar nichts direkt mit der Vorschule zu tun, aber ich würd´ mal gerne wissen, ob Ihr Euren Großen noch die Zähne putzt oder ob auch jemand dabei ist, der seinem Kind die Zähne noch selber putzt. Moritz ist im Oktober 6 geworden, im Sommer (Juli/August) war ein Zahnarzt im KiGa und hat u.a. auch gesagt, dass die Kinder, auch die 6-jährigen, noch nicht in der Lage wären, sich die Zähne richtig zu putzen, so wie es sein sollte. Auch wenn die Eltern genau zeigen wie´s geht, das könnten sie noch nicht. Zu der Zeit hatte ich Moritz noch die Zähne alleine putzen lassen, etwa seit er 4 Jahre ist, musste ich auch nicht mehr ständig kontrollieren. Zuerst hab´ ich wirklich wochenlang bei ihm dabei gestanden und genau gesagt, wo und wie lange und überhaupt. Er hat es auch genauso gemacht, ich stand ja auch dabei. Aber als ich nach diesem KiGa-Zahnarztbesuch die Bürste wieder selber in die Hand genommen habe, war ich der Meinung, seine Zähne wären nach ein paar Tagen wieder weißer geworden als wie vorher. Jetzt frag´ ich mich einfach, sollte ich es ihn nicht doch nochmal alleine machen lassen oder einfach noch weiter putzen. Er brabbelt ja auch viel, während er alleine Zähne putzt, oder spielt gleichzeitig irgendwas. Er hat einfach noch nicht die Ruhe im Poppes, sich die ganzen 3 Minuten ruhig irgendwohin zu stellen und das ganze sorgfältig zu machen. Wie macht Ihr das? LG

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 22:40


Antwort auf diesen Beitrag

Wir putzen bei unserem Sohn, auch 6 Jahre alt, nach, allerdings seit ein paar Monaten nicht mehr morgens und abends, sondern nur noch vorm Schlafen. Die Technik hat er drauf, bei der Motorik hapert es noch.

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Daher haben wir bei beiden bis zur Mitte des 1. Schuljahres nachgeputzt. Ab da haben sie alleiene geputzt. Ich muss allerdings sagen, dass die Kinder trotzdem irgendwann anfangen zu Schludern mit dem Putzen, egal, ob sie es eigentlich gut können oder nicht. Auch mit 11 oder 12 und da will man ja nicht unbedingt immer wie ein Feldwebel danebenstehen und das überwachen, oder?! Meine Große hat schon mal von der ZÄ "gemeckert" bekommen, seither klappt es wieder besser.

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 12:54


Antwort auf diesen Beitrag

.. sagt unsere Zahnärztin. Bei uns wird morgens und abends nachgeputzt und das bestimmt noch lange. LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 30.12.2009, 15:12


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und seit vielleicht 14 Tagen erlaube ich ihm, dass er seine Zähne schonmal alleine "vorputzt" und ich putze dann nach, weil ich auch der Ansicht bin, dass er das alleine noch nicht wirklich gut kann. Ich denke, das wird auch noch eine Weile andauern, bis ich nur noch daneben stehe und er es dann alleine übernimmt. Agnetha

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 19:33


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten :-) Ich dachte schon, es wäre vielleicht falsch und ich würde ihm zu wenig zutrauen, also dass ich ihn eher als noch zu klein behandele. Aber dann lieg´ ich ja doch richtig. Vorputzen lass ich ihn meistens wenn er möchte, wobei ich in der nächsten Zeit vorhatte, ihn zu "nötigen", sich die Zähne immer erstmal selber zu putzen und ich dann halt nachputze. Danke und LG

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 22:39


Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren gerade vor Weihnachten bei der ZÄ und sie sagte, das Nachputzen ruhig bis ins 2./3. Schuljahr gehen kann (wenn die kids das mitmachen), gerade abends hält sie es für sehr wichtig. Bisher putzen wir fast noch komplett, unser Großer (bald 6) putzt inzwischen manchmal vor. Eine Bekannte macht es mit ihrem Erstklässler so, dass sie mo. und abends noch nachputzt, ihn mittags allerdings alles allein machen lässt. Ganz guter Kompromiss, finde ich.

Mitglied inaktiv - 30.12.2009, 13:44


Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter hat schon mit 4 die 6er zähne unten bekommen und auch deswegen putze ich vor, sie darf nachputzen. keine diskussion, sie hat leider schon mit 3 die ersten kinderkronen gekriegt, das wollen wir nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 02.01.2010, 17:09


Antwort auf diesen Beitrag

sollen sie alleine putzen dürfen. Sagt unser ZA. Und wann das ist, sagt er gleich mit dazu: Frühestens mit 9 Jahren! Inzwischen hab ich das so auch schon von vielen anderen Zahnärzten gehört/gelesen. Der Zeitpunkt leuchtet ein, weil es eine Motorikgeschichte ist... Ja, es ist nervig auf die Dauer. Aber ich sehe bei meinen Kindern, dass das was bringt, also mach ich es. Nicht immer, aber doch meistens. Wenn man zwischendurch mal alleine putzen lässt, weil es Mama nicht gutgeht oder grad anderweitig viel Stress ist, macht das sicher nichts. Aber im Großen und Ganzen sollte man nachputzen. Emily

Mitglied inaktiv - 02.01.2010, 18:08


Antwort auf diesen Beitrag

Wir putzen noch nach. Unsere Zahnaerztin meinte, bis die Kinder 8 oder 9 sind sollte man nachputzen. Seine Feinmotorik ist zwar schon super, auch die Buchstaben sehen ganz gut aus, aber mal schnell nachputzen werden wir wohl noch eine Weile lang machen. Lg, Katja

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 02:51


Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn ist zwar jetzt schon stolzer Erstklässer, 6 1/2 und ich putz ihm immer noch die Zähne. Unser Zahnarzt sagt, dass die Kids in dem Alter das einfach noch nicht richtig koordinieren können. Grad auch mit der elektr. Zahnbürste würden sie durch die Vibration das nicht genau treffen können. Wir putzen 3mal täglich und bisher sind seine Zähne kariesfrei. LG Heike

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 15:00