Vorschule

Forum Vorschule

Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Thema: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Mache mir gerade Gedanken über die Kleidung zur Einschulung. Eher festlich oder ganz salopp? Wie werdet ihr das mit euren Kindern halten? Meine Mädels (Zwillinge) wollen bestimmt Kleider anziehen, aber zu fein sollte es vielleicht auch nicht sein, overdressed finde ich eigentlich nicht so toll. Bin mal gespannt, wie ihr das so handhabt. LG Merle & Co.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 15:41


Antwort auf diesen Beitrag

Overdressed finde ich auch nicht gut. Ich denke mein Sohn wird je nach Wetterlage eine weisse oder eine dunkle Jeans mit einem netten Oberteil anziehen. Also nichts festliches oder so. Finde ich auch nicht angebracht. LG

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 16:15


Antwort auf diesen Beitrag

Er wird denke ich mal eine lange Hose anziehen und ein Hemd dazu. Bei warmem Wetter auch ne 3/4 Hose oder so mal sehen.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 21:18


Antwort auf diesen Beitrag

Die Erfahrung in diesem (und anderen) Foren lehrt: Im Osten eher richtig festlich, im Westen eher salopp. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 19:40


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir kommen aus sachsen und haben diese woche bei H & M eingekauft. unser sohn zieht eine karierte 3/4 hose an, ein weißes sportliches hemd ( lange arme aber hochgekrempelt) und eine schwarze weste an, ein paar turnschuhe an und fertig. auch hier ist das festliche out, auch wenn manche noch denken ein schulanfang ist eine trauung. mein sohn soll die sachen ja auch danach noch anziehen können und deshalb würde ich ihn in keinen anzug stecken.

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 11:54


Antwort auf diesen Beitrag

Da hab ich mir noch garkeine Gedanken drum gemacht..... Ich denke eher das es was schickes aber Praktisches sein wird. Je nach Wetter ne dreiviertel Hose mit Hemd oder so. Darf er sich selbst aussuchen. LG

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 19:54


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer wird was ordentliches, aber nichts festliches anbekommen. So, wie wenn wir auch in die Stadt oder zum Kinderarzt gehen oder so. Keine KiGa-Sachen mit ausgeblichenen Knien, aber auch nix extrem feierliches. Ich bin sicher, er wird cool aussehen, kriegt die Haare dann auch noch gegelt (lach). LG

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 20:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich komme aus dem Osten, hier wird die Einschulung zwar meist groß gefeiert, aber sehr festlich sind die Kinder hier auch nicht gekleidet, meine Tochter hatte damals ein Kleid an, was sie auch im Altag tragen konnte und mein Sohn wird ein kariertes Hemd und eine dazu passende Hose tragen. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 21:18


Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind aus dem Osten und meine Tochter wird ein rosa Trachtenkleid anziehen. LG aus dem Südharz

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 21:49


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mir ehrlich gesagt auch noch keine gedanken drüber gemacht.. aber wie ich meine maus kenne wird sie ein rock oder kleid anziehen wollen, was aber nicht festlich sein wird. lg

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 22:39


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große hat zur Einschulung ein Selbstgenähtes Kleid angehabt -die Schultüte hab ich auch passend überzogen da ich mit Papier absolut nichts anfangen kann-Mini wird wohl auch eins bekommen-hab nur noch keine Idee aber da bei uns Einschulung Ende August ist hat es noch Zeit-bei uns wars ganz gemischt-von ganz normal bishin zu eher festlich-das Kind soll sich wohlfühlen(und da sie das in meinen Klamotten tun passts) liebe Grüße Marou

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 23:44


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn wird saubere ordentliche Sachen (ohne Löcher od. gestopften Löchern, Flecken ect.) tragen in denen er sich wohl fühlt. Ob kurz od. lang hängt von der Wetterlage ab. lg

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 10:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere beiden Mädels haben selber entschieden. Die Große hatte eine 3/4 lange beige Stoffhose und ein violett-rosa bedrucktes Longshirt an (war aber vorletztes Jahr ganz schon kalt). Die Kleine ein weißes Trägerkleid (Spagetti-Träger) und darunter ein bunt bedrucktes T-Shirt. Also beide nicht sehr festlich, zwar schon chick, aber alles Alltags tauglich. Unter den anderen i-Dötzchen waren jeweils Kinder dabei, die sehr salopp, aber auch sehr festlich (z.B. Samtkleid mit Bolerojacke) gekleidet waren. Bei den festlichen fand ich es manchmal schon zu viel. So als ob sie Blumenkinder wären. Viel Spaß Heike PS: Wir wohnen in NRW

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 12:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich denke 3/4 o. lange Hose u. ein Hemd, je nach Wetter an dem Tag. Natürlich nix geflicktes, verwaschenes o. löchriges viele Grüße

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 16:54


Antwort auf diesen Beitrag

wir wohnen in münchen und meine tochter zieht aller wahrscheinlichkeit nach ein dirndl an. ist erst am 14.9., also wir haben eine weile hin, aber ich finde tracht schön und ihr gefällt es auch sehr. kind1 hatte gehobene freizeitkleidung an.

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Junior wird eine beige farbene 3/4 Hose anziehen und ein paßendes Hemd. Was für ein Hemd weiß ich noch nicht.

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 13:17


Antwort auf diesen Beitrag

hallo meine kleine möchte gern ein kleid anziehen. mals sehen was wir finden,bzw die oma ,sie möchte ihr gern was holen. auf jeden fall nichts zu schickes das zieht sie danach nie wieder an. ich fänd ja so ein hängerechen mit eine leggins drunter ganz süß. mal schauen was sie sich aussucht, ich glaub ich werd auf jedenfall bei einkaufen dabei sein,damit es nicht zu schick wird.

Mitglied inaktiv - 09.05.2010, 15:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde es auf jeden Fall meinem Sohn überlassen, was er anziehen möchte. Am vergangenen Samstag hatte seine Schwester Konfirmation und er war ganz betrübt, als er sah, dass Papa schick im Anzug mit Krawatte war (zieht mein Mann SEHR selten an) und er selbst keine Krawatte hat. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass zur Einschulung gerne etwas festlich gehen möchte. Mal sehen ... Agnetha

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 18:08