Vorschule

Forum Vorschule

umzug in ein anderes bundesland wg.schulpflicht mit 5

Thema: umzug in ein anderes bundesland wg.schulpflicht mit 5

wie umgehe ich die schulpflicht mit 5 find es ist gut noch ein jahr mit der schule zu warten es würde der reife des kindes aus meiner sicht als mutter gut tun (mein 1 kind hätte ich ohne schlechtes gewissen schon früher eingeschult) bin am überlegen wenn gar nichts geht meinen wohnsitz für kurze zeit in ein anderes bundesland zu legen

von sausewind73 am 02.02.2013, 20:59


Antwort auf Beitrag von sausewind73

wenn du nur auf dem Papier umziehst, dann bedenke aber, dass es sein kann, das deine Kind nicht im jetzigen Kindergarten bleiben kann.

von Annika03 am 02.02.2013, 21:36


Antwort auf Beitrag von Annika03

was soll ich sonst machen ich sehe doch was jetzt in der grundschule los ist,wo die weichen gestellt werden für den späteren weg das ist doch alles ein versuch mit unseren kindern und wenn es nicht hinhaut dann war es nur das versuchskaninchen

von sausewind73 am 02.02.2013, 21:47


Antwort auf Beitrag von sausewind73

Hier in Bayern ist "Stichtag der 30.09. Es gibt aber einige Kinder, die im August bzw. im September geboren sind (somit schulpflichtig) und letztendlich einen Antrag auf Rückstellung hatten. Unsrer Rektorin begrüßt aber auch ein späteres Einschulen, da Kinder mit (fast) 7 Jahren sich einfach leichter "tun". Aus welchem Bundesland bist Du? Wenn es "normal" ist, so früh einzuschulen, dann ist doch sicher auch der Lehrplan entsprechend angepasst, oder? LG, Leonessa P.S. Umziehen deswegen würde ich NIE!

von leonessa am 02.02.2013, 22:46


Antwort auf Beitrag von leonessa

Also willst du wirklich umziehen oder nur auf dem Papier? Also wirklich umziehen würde ich deswegen niemals! Ich meine, damit hängt ja auch noch mehr zusammen: verlassen des gewohnten Umfeldes, der Freunde usw. Und das nur um die Schulpflicht zu umgehen? Aus welchem Bundesland kommst du denn? Und wann hat dein Kind Geburtstag? Hast du es schon mit einer normalen Rückstellung versucht bzw. dies mal an entsprechenden Stellen angesprochen?

von Baby2411 am 04.02.2013, 12:43


Antwort auf Beitrag von leonessa

wir sollen nach ostern noch einmal in die schule da sollen sie sich das kind anschauen die aa sagte das kind hat defizite aber sie ist schulreif wir kommen aus niedersachsen und das datum zur einschulung gibt es glaube ich erst ab dem letzten jahr ich denke sie sind da überfordert mit so jungen kindern wo müsste ich denn so einen antrag stellen? ach das ist alles nicht so toll,ich denke eine unreife könnte ihr den kompletten schulweg versau.. es wird da so viel verlangt

von sausewind73 am 05.02.2013, 20:50


Antwort auf Beitrag von sausewind73

Was sagt denn der Kindergarten, der KiA? Wir beschäftigen uns auch grad mit dem Thema Rückstellung, da unser Sohn im Sept. 6 wird und somit dieses Jahr ein Musskind. Kommen ebenfalls aus Niedersachsen. Wir hatten letzte Woche ein Gespräch mit der Schulleitung, die im Endeffekt entscheidet ob das Kind eingeschult wird oder nicht. Lt. ihrer Aussage ist auch die Aussage der Amtsärztin nicht bindend. Schuleingangsuntersuchung ist bei uns erst nächste Woche. LG coryta

von coryta am 06.02.2013, 08:07


Antwort auf Beitrag von coryta

Wenn viele Kinder eingeschult werden bekommst du dein kind leichter zurückgestellt als wenn es pro Klasse bnur 20 Kinder wären. Auch danach geht die Schulleitung.

von sommersone am 06.02.2013, 12:34


Antwort auf Beitrag von sausewind73

Wir wollen unseren Sohn (Geboren Ende September) auch zurückstellen lassen. Er soll noch ein weiteres Jahr im Kindergarten bleiben, weil wir überzeugt sind, dass es ihm gut tun wird. Wir haben aber noch andere Institutionen auf unserer Seite. Wir haben das SPZ auf unserer Seite, die ja auch sehen, dass ihm der Kindergarten gut tut. Die sind auch der Meinung, dass er dieses eine Jahr noch braucht. Die Sprachlehrerin, die von der Schule jede Woche rüberkommt und Deutschförderunterricht erteilt ist ebenfalls der Meinung, dass er noch ein Jahr Kindergarten braucht, weil z. B. auch Schulkindergarten zu sehr Schule ist und für Mick überhaupt nichts bringen wird. Der Kindergarten unterstützt uns und hat auch schon Kontakt mit dem Schulleiter aufgenommen. Der Schulleiter wollte erst, dass er dann in den Schulkindergarten geht, aber im Gespräch mit dieser Deutschlehrerin lenkte er dann auch ein und er befürwortet dieses eine Jahr Kindergarten nun auch. Ebenso hat uns seine Ergotherapeutin angeraten ihn zurückstellen zu lassen und hat uns auch dementsprechend schon einen Bericht geschrieben, den der Kindergarten direkt an die Amtskinderärztin weitergeben wird (die regeln das mit der Rückstellung). Fazit: Bei uns sieht es gut aus, aber auch nur, weil wir viele Insitutionen haben, die unsere Meinung teilen und uns unterstützen. Ihr müsst so viele Insitutionen wie möglich ins Boot holen, damit das mit der Rückstellung klappt.

von Sveamaus am 08.02.2013, 10:20