Vorschule

Forum Vorschule

Spiele / Aktivitäten

Thema: Spiele / Aktivitäten

Hallo, eine befreundete Logopädin hat mir den Kopf gewaschen. Bis auf das Memorie und die Knete hält sie fast alle Spiele für nicht fördernt. Unsere große Tochter (5) kommt nächstes Jahr zur Schule und kann sich schlecht bzw. nur kurz konzentrieren und stillsitzen geht fast gar nicht. Sie hat mir angeraten, sinnvolle Spiele zu spielen, Spiele die die Kinder fördern und dadurch auch das stillsitzen und auch die Konzentration zu stärken. Könnt ihr mir ein paar Spiele-Tips geben? Danke! LG Inga Ach ja, die DVD´s sind ganz klar durchgefallen (verständlich ) und auch die Musikkassetten und CD´s (was mich gewundert hat, dachte das wäre schön für Kids).

von Inga73 am 29.09.2011, 15:55


Antwort auf Beitrag von Inga73

Was für ein quatsch. In Maasen ist alles ok. Wenn die Dame so Schlau ist dann wäre ich auf ihre vorschläge gespannt.

von D.G.31 am 29.09.2011, 17:26


Antwort auf Beitrag von D.G.31

und hat sie keine vorschläge gemacht? Ich finde Puzzels super für kinder Steckperlen/bügelperlen Stifte usw. Bücher und Cd´s finde ich auch gut

von kati1976 am 29.09.2011, 17:29


Antwort auf Beitrag von kati1976

Bücher und singen sind ja auch gut. Hat sie auch gesagt. Sie meinte das die Kinder so ein Geräuschkulisse täglich haben (Kiga, Schule, Verkehr, usw.) das es besser wäre die Kinder haben dann Zuhause ihre Ruhe. Und Fernsehen, tja, nicht gut, weiß ich. Aber mal finde ich auch nicht schlimm. Wenn ich das bei manchen Kindern mitbekomme, die morgens schon den Kasten anmachen und abends 1-2 Stunden (oder noch länger) noch dazu vorsitzen, nein das ist echt schlimm! Und Fersehen fördert die Kinder nicht in ihrer Fantasie und sie sagt Bücher lesen, Geschichten erzählen ist doch viel schöner für Kinder und weckt ihre Fantasie. Gut, hat sie ja auch recht.

von Inga73 am 29.09.2011, 17:47


Antwort auf Beitrag von Inga73

Man kann auch vieles übertreiben Immer nur fördern, immer nur pädagogisch Wertvoll. Nein, meine Kidner dürfen auch mal Wii spielen, TV gucken o.ä. Meine Kinder hören jeden Abend noch eine Hörspiel CD nach dem wir zusammen gelesen und gekuschlt haben. Sie gucken auch mal 2 Std. TV. pielen aber auch viel mit Freunden, spielen Fußball und sind viel draußen. LG

von blackberry am 29.09.2011, 18:14


Antwort auf Beitrag von blackberry

Wir spielen Uno, Mensch Ärgere Dich nicht, Lotti Karotti, Kinder-Monopoly. Sie versucht jetzt auch zu schreiben (zahlen, Buchstaben), malen sie ist allerdings 4

Mitglied inaktiv - 29.09.2011, 19:27


Antwort auf diesen Beitrag

das spiet mein 5 Jähriger Hibbel total gerne... er hat die Juniorausgabe http://www.amazon.de/Thinkfun-55040-Rush-Hour-Junior/dp/B0000TZ5LK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1317319610&sr=8-2

von LittleRoo am 29.09.2011, 20:07


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

spielt viiiiiiiel mit den kindern und zwar liebt marcus looping loue der verrückte flieger mit seinem roten flugzeug sie hat dann karten die sie sich erzählen läßt oder sie erfindet selber welche auch beliebt war elefun...schmetterlinge fangen und dann nebenbei wortgruppen lernen und zwar soviele sachen wie gefangene schmetterlinge im netz sind menory haben wir immer anders gespielt als satz bildungs spiel mal als mehrzahl spiel logo und lernen soll spaß machen --fördern aber gut verpackt nicht alle spiel sind schlecht,, mensch ärgere dich nicht ist sehr wertvoll würfelbild verdoppeln später malnehmen sozialverhalten.. lg

von Smudo am 29.09.2011, 22:28


Antwort auf Beitrag von Inga73

Klar, viel vorlesen und zusammen spielen. Meine 4-jährige liebt gerade ein Lillifee-Kofferpack-Spiel, das ein bisschen wir Memory funktioniert. Überhaupt finde ich Memory für Deine Zwecke gut und sinnvoll. Und natürlich Gesellschaftsspiele. LG, carla72

von carla72 am 30.09.2011, 10:38


Antwort auf Beitrag von Inga73

nicht fördernd??? tolle spiele, die unsere tochter gerne spielt: elfer raus vier zu mir uno wer wars? gruselino kuh und co mensch ärgere dich nicht lg

von biggi71 am 30.09.2011, 11:47


Antwort auf Beitrag von Inga73

Ja, was soll denn gefördert werden? Vorlesen ist gut für die Konzentration und das Ausbilden der Phantasie, es fördert die Sprachfähigkeiten. Sinnvoll ist es nach einer Geschichte über das Gelesene zu sprechen und das Kind zusammenfassen zu lassen. Steckperlen sind sehr gut für die Feinmotorik und die Konzentration, ebenso ein Webrahmen... Wassermalfarben, Buntstifte, Wachsmalstifte sind eine gute Übung für die Hand-Augen-Koordination und bereiten den Weg zur Schrift...kreativ ist es allemal. Das Kind sich im Freien bewegen lassen fördert die Motorik und stärkt einen gesunden Bewegungsablauf. Hier ist es sicherlich sinnvoll das Kind Klettern zu lassen, auf der mauer ballancieren zu lassen, Springen und Hüpfen lassen... Aber auch wenn man dies nicht alles benennen kann, dann sollte einem doch klar sein, das endloses Fernsehen, Computerspiele und stilles Sitzen auf der Bank (Bewegungsmangel) NICHT förderlich sind. LG

von Mutti69 am 30.09.2011, 12:41


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo, ich denke es kommt immer auf die Menge an. Bei Fernsehen genauso wie bei CD/MC. Eine ständige Hintergrundberieselung ist nicht gut, ist ja klar. Aber mal einen netten Film gemeinsam anschauen (Länge und Film nach Alter) oder mal eine Cassette/CD geziehlt anhören finde ich nicht verkehrt. Nur dauernd im Hintergrund mitlaufen schon. Von den Spielen her - als erstes finde ich mal wichtig gemeinsam zu spielen und Spass machen sollte es auch noch. Mein Sohn mochte im Alter von 5-7J die Spiele ZickeZacke Hühnerkacke (Memory-Prinzip), HalliGalli (gibts auch als Juniorversion, aber mein Sohn kam von Anfang an mit der normalen zurecht), Schwarzer Peter oder auch Uno, BillyBieber. Oder auch diese Bandolo´s oder MiniLÜK Und Bücher, Bücher, Bücher - am liebsten Sachbücher vorlesen, einen Teil kann er schon auswendig. Lg Dhana

von dhana am 01.10.2011, 11:30


Antwort auf Beitrag von Inga73

Hallo, ich hatte eigentlich das umgekehrte Phänomen: Jeder meinte, er müsste ein pädagogisch wertvolles Spiel schenken: Angefangen bei der Motorikschleife als Säugling/Kleinstkind über den Würfel zum Schleifenbindenlernen bis hin zu den Farben- und Leselernspielen im Kindergartenalter. Ich habe dann einfach mal beschlossen, dass jetzt erstmal nur noch Spiele ins Haus kommen, die EINFACH NUR SPASS MACHEN. Und das ist toll! Sie lernt dabei genauso viel wie bei den sog. pädagogisch wertvollen Spielen, da sie noch ausdauernder spielt, sich genauso konzentrieren muss, usw. Sehr gut kommen bei uns an: Gruselino Murmelmonster Mensch ärgere Dich nicht Lotto (eig. für kleinere Kinder, aber es gibt da diverse Varianten, die auch für ältere Kinder Spaß machen) S.O.S. Affenalarm ... CDs werden bei uns täglich gehört. Nicht als Dauerberieselung, aber als fester Bestandteil des Tagesablaufs. Ich finde, das regt die Phantasie an (bei Geschichten) und fördert die Freude an der Musik (Lieder-CDs). LG Andrea

Mitglied inaktiv - 01.10.2011, 21:37


Antwort auf Beitrag von Inga73

Hm - ich denke, daß das doch sehr einseitig gesehen wird. Nur Memory und Knete - ist etwas wenig, um ein Kind länger an einer Sache spielen zu lassen - denn mehr als 15 min am Stück können sie sich in dem Alter kaum konzentrieren. Ich finde übrigens Hör-CD's super - man muß zuhören um sie zu verstehen - dabei herum hampeln stört das ganze. Sprecht also über das was Eure Maus gehört hat - laßt sie die Geschichte nach erzählen. Und Gesellschaftsspiele finde ich eigentlich durch die Bank weg klasse - wenn es einem Kind Spaß macht, dann bleiben sie auch länger dran. Kann ein Kind nicht gut verlieren, dann eigenen sich Spiele wie 'Wer war's' - da spielt man gemeinsam und keiner verliert. Auch wenn zB Mensch-ärgere-Dich-nicht pädagogisch nicht besonders wertvoll sein mag (in dem Alter finde ich es schon - sie lernen die Zahlen 1 - 6 optisch schnell erkennen und auch auf dem Feld umsetzen, sich an Regeln halten) - wenn es Spaß macht und sie länger dabei bleiben - dann lernen sie eben doch etwas - Konzentration und das Warten, bis sie dran sind. Ich würde einfach mal im KiGa und den KiA ansprechen, was die dazu meinen (von wegen nicht stillsitzen und schlecht konzentrieren) - denn wenn ich bei jedem Menschen genauer hinschau - finde ich zu 100% immer etwas, was besser sein könnte oder therapiert werden könnte....

von JonasMa am 05.10.2011, 17:48