Vorschule

Forum Vorschule

sechsjahrekrise??

Thema: sechsjahrekrise??

ich habe auf ihrer Seite einen Beitrag zur sechsjahreskrise gelesen.nun kann ich die akute Veränderung meiner Tochter etwas besser einordnen.alles fing vor ca. 3 Wochen an ,meine Tochter wird nachts wach und will zu uns oder den großen Brüdern ins Bett,kurz darauf folgte auch zum teil die Leistungsverweigerung beim Ballett,Musikschule und Vorschule. meine Tochter ist jetzt total anhänglich und ich soll überall mit rein.beim Ballett wurden wir nach hause geschickt. verwertbare antworten bekomme ich nicht.sie möchte das ich nicht traurig bin und beim nächstenmal will sie lieb sein. sollte ich akut dranbleiben und sie zum mitmachen drängen??

von anna patricia am 11.11.2015, 12:29


Antwort auf Beitrag von anna patricia

hm. noch nie davon gehört. aber ich kenne die theorie der lebensseptime... oder siebenjahresperioden (anthroposophie) alle sieben jahre "wandelt" sich der mensch, gbt es wesentliche veränderungen... kann ich ausnahmslos für mich und mein leben mit ein paar monaten +/- bestätigen... und ich habe nicht bewusst danach gelebt, sondern errst als ich davon gelesen hatte, mal rückschau gehalten und: ja, ist so.

von DecafLofat am 12.11.2015, 15:43


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ja, doch. Habe davon gehört. Meine Große hat es im 6. Jahr arg getroffen, die Lsunen waren schrecklich. Pünktlich zum 7. Geburtstag war der Spuk zu Ende. Bei meiner Kleinen, sie ist jetzt sieben, waren die letzten 4 Wochen extrem anstrengend. LG maxikid

von Maxikid am 12.11.2015, 16:17


Antwort auf Beitrag von anna patricia

.....allerdings alle 3 Jahre, welche ja bewusst mit "Wahlen" zusammen fällt. Ab dem 3.Jahr eben der Kiga, ab dem 6. die Schule, ab 9 die Weiterführende. Ich denke schon, egal wie man es nennt, das sich so Lebensphasen einstellen, die ja auch etwas mit hormonellen Veränderungen zu tun haben. Ich kann mir daher so plötzliche Veränderungen von Kindern durchaus gut vorstellen. Was würde ich tun. Durchhänger durchaus akzeptieren. Ich denke als Mutter erkennt man ganz gut ob ein Kind nicht mehr will, weil es keine Lust mehr hat, oder ob es gerade eine Phase hat in der es sich neu sortieren muss. Uns hat immer gut geholfen, mal eine Woche zu pausieren bzw. bei länger anhaltender Unlust, eben zum nächst möglichen Ende aufzuhören - aber bis dahin noch hinzugehen. Ich habe bereits 2x erlebt das mein Kindklein sich dann doch noch anders entschlossen hat. Gott sei Dank sind meine Kinder jetzt größer und können somit gut argumentieren warum sie etwas wollen oder eben auch nicht mehr.

von Caot am 13.11.2015, 08:41