Vorschule

Forum Vorschule

Schulanmeldung-Schuluntersuchung....

Thema: Schulanmeldung-Schuluntersuchung....

Hallo, hat hier jemand schon sein Vorschulkind in der Schule angemeldet? Habe so nebenbei mitbekommen, dass die Kinder da untersucht werden und es ca. 45 min. dauert. Was machen die so lange mit den Kindern? Dürfen die Eltern dabei sein? Wird dann auch entschieden, ob das Kind reif genug ist? Dann frag ich mich, warum man später auch noch zum Gesundheitsamt muss. Lg Zara

von Herzsprung am 31.10.2013, 23:29


Antwort auf Beitrag von Herzsprung

zum Gesundheitsamt mussten wir danach nicht. Ja, man darf als Eltern dabei sein, wobei ich das nicht förderlich finde. Ich habe mich in die letzte Ecke des Raumes gesetzt. Mit dem Kind werden Tests durchgeführt, logisches Denken und Zahlen, Buchstaben. Bei uns auch körperlicher Natur, wie z.B. auf einer Linie laufen, auf einem Bein stehen usw. 45 min kommt schon hin, wobei wir davon mind. die Hälfte geredet haben.

von Holzkohle am 31.10.2013, 23:33


Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Mein Kind ist dieses Jahr eingeschult worden. Die Anmeldung in der Schule war schon im März 2012 (1,5 Jahre vorher). Dieses Jahr April mussten wir zum Gesundheitsamt. Tests wie vor beschrieben plus Seh- und Hörtest. Alles ganz locker, wie die Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt. Dann war meine Tochter nochmal zur "Schnupperstunde" in der Schule - alleine. Das war so eine Art versteckter Einschulungstest. Da haben die Lehrer nochmal geschaut, ob das Kind schulfähig ist.

von Tanja30 am 01.11.2013, 07:46


Antwort auf Beitrag von Tanja30

Hallo Hier hat die Schule mit der Anmeldung nichts zu tun, das geschieht für alle Kinder im Stadthaus ,im Oktober für das kommende schuljahr Januar -märz 2014 schuluntersuchung im Gesundheitsamt Januar schultest in der Schule

von kati1976 am 01.11.2013, 14:05


Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hallo... Anmeldung für nächstes Jahr war bei uns irgendwann dieses Jahr (Mai,Juni oder so) ich weiß es nicht mehr. Und zum Gesundheitsamt zur Schuluntersuchung müssen wir Anfang Dezember. lg

von CelinasMama am 03.11.2013, 11:30


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Bei uns war im Oktober das Gesundheitsamt im Kindergarten, das ganze dauert aber nur 25 Minuten da die Kinder die tests schon im vorfeld gemacht haben, egal ob 25 oder 45 Minuten, finde es schon doof wenn jemand der mein Kind nicht kennt dann entscheidet ob es Schulreif ist oder nicht. Gottseidank richtet sich die Dame da auch noch etwas nach der Meinung der Eltern und haelt ruecksprache mit der Erzieherin.

von aeule am 05.11.2013, 08:01


Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Bei uns in BW haben die Kinder schon früh die Schuluntersuchung, teilweise fast 2 Jahre vor der Einschulung. Meiner wurde im November 2012 untersucht, mit 4,5 Jahren, eingeschult wir der 2014 im September. Die Leute vom Gesundheitsamt kommen in den Kindergarten und untersuchen dort. Wenn ein Kind irgendwo Defizite hat oder die Mitarbeit verweigert an dem Tag, dann muss man noch zum Gesundheitsamt für weitere Tests. Ich war bei meinen Kindern immer dabei bei den Untersuchungen. Es wird hören, sehen, Mengenwahrnehmung Zählen, Grobmotorik ( hüpfen, balancieren) Feinmotorik und Stifthaltung ( zeichnen) untersucht, ein großer Sprachtest ist auch dabei. Natürlich werden die Kinder gewogen und gemessen. Außerdem können die Eltern Dinge angeben, die sie für wichtig halten ( Frühgeburt, ab wann das Kind gesprochen hat, Erkrankungen). Ob das Kind reif ist, kann bei dem Test nicht festgestellt werden- finde ich, denn er testet nur gut "messbare" Dinge, aber nicht die Konzentrationsfähigkeit oder die emotionale Reife eines Kindes. Ob ein Kind reif ist, können Eltern und Erzieher viel besser gemeinsam feststellen und auch eine Kooperationslehrerin kann das besser beurteilen, wie eine Person vom Gesundheitsamt, die das Kind nur einmal sieht. Die eignetliche Anmeldung ist dann in der Schule beim Rektor, meist im Frühjahr vor der Einschulung. LG Muts

von Muts am 13.11.2013, 10:42


Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo Muts, sehe gerade deinen Bericht... gab es nach dieser Einschulungsuntersuchung keine zweite mehr vom Gesundheitsamt? Ich dachte immer, es gibt noch eine zweite, weil die erste ja so früh stattfindet.... LG

von PeggySue am 28.11.2016, 01:17