Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cb81 am 03.10.2012, 10:48 Uhr

ohne deutsch in die 1. Klasse??

hallo,
wollte mal fragen, wie das bei euch so ist. der beste freund meines sohnes kann gar kein deutsch und das nach 3 jahren kindergarten. er soll auch sonst noch wahrnehmungsprobleme, gleichgewichtssörungen etc. haben. aber diese dinge sind nicht so ausgeprägt. denkt ihr er kommt mit meinem sohn in die normale grundschule oder eher sonderschule. mein sohn fragt immer ob sien freund eh mit ihm in die schule kommt und ich weiß es nicht.
kennt ihr so fälle. wie wurde das gehandhabt. sonderplätze gibt es bei uns nicht.
lg

 
7 Antworten:

Re: ohne deutsch in die 1. Klasse??

Antwort von biggi71 am 03.10.2012, 10:49 Uhr

wie unterhalten sich die beiden denn??
und ob das kind in eine regelgrundschule kommt, werden eltern, ärzte und erzieher entscheiden. das wird hier wohl keiner sagen können?



Re: ohne deutsch in die 1. Klasse??

Antwort von cb81 am 03.10.2012, 10:51 Uhr

ja wahrscheinlich hast du recht.
nur durch zeichen und etwas verstehen tut er, kann aber nichts sagen.



Re: ohne deutsch in die 1. Klasse??

Antwort von Drachental66 am 03.10.2012, 12:22 Uhr

Hallo
Bei so ausgeprägten Problemen wird er auf eine Sprachheilschule müsse (mit einem I-Platz dürfte es da nicht getan sein) zumal Du sagst das es bei Euch nicht angeboten wird.
Ist er denn schon in Behandlung wegen der div. Probleme und wird entsprechend gefördert?Das wäre extrem wichtig auch von seiten des Kigas aus.Das nach 3Jahren immer noch keine deutsche Sprache (spricht er denn eine andere?) da ist, ist sehr bedenklich evtl.begrenztes Hörvermögen?
Was sagen denn die Eltern dazu?
Evtl. kannst Du die ja mal fragen wenn Eure Kinder befreundet sind.
LG.Eva



Re: ohne deutsch in die 1. Klasse??

Antwort von angelok82 am 04.10.2012, 10:16 Uhr

Kein Wort deutsch? NAch drei JAhren KITa....das ist schon komisch...Spricht er denn eine andere Sprache? Ich würde da fast drauf schließen...

Der Sohn meiner Cousine spricht sehr wenig, hat erst mit 3-4 Jahren überhaupt angefangen. Der Kinderarzt meinte immer, das liegt an der zweisprachigen Erziehung (deutsch-russisch), wobei sie auch wirklich unmöglich spricht (zwei Worte deutsch, drei russisch, mitten im Satz....unmöglich, das verwirrt natürlich schon ungemein)

Ohren sind iO. Mit 4 Jahren hieß es von einem Tag auf den anderen, es müsse was getan werden. Erst Logopöde, dann kam er in einen SprachKIGa (ganz kleine Gruppen, spez. Förderung). Er macht schon noch Fortschritte, aber verglichen mit einem gleichaltrigen versteht man ihn kaum.

Nächstes Jahr soll er zur SChule. eigentlich wollte meine Cousine ihn noch ein Jahr in dem KIGA lassen, aber die Ärtztin meinte wohl, lieber auf eine SChule mit Sprachförderung. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Wichtig ist immer, dass man das Problem erkennt, so früh, wie nur möglich und behandelt. In der SChule wird es sonst schwer....



Zweisprachigkeit...

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2012, 11:12 Uhr

... verzögert nicht zwangsläufig die Sprachentwicklung, das mal dazu.

Wenn man allerdings die Sprachen mitten im Satz mischt, ann macht das Kind erstmal auch - und gewöhnt es sich schwer ab.Das ist schlecht.

Zuhause sollte die Muttersprach(n) gesprochen werden, die umgebungssprache kommt zwangsläufig in KIGA und Scuhle.
Ggf. dann eben mit Fördermaßnahmen,wenndas Kind sie braucht - das tun einsprachige Kinder auch.

Gruß Ursel, DK



Re: Zweisprachigkeit...

Antwort von cb81 am 06.10.2012, 10:53 Uhr

er dürfte einige Baustellen haben, aber die Eltern lehnen jegl. Förderungen ab. Die zwei größeren Söhnen sind auch schon in der Grundschule durchgefallen, aber das stört die Eltern nicht. Leider gibt es auch solche Menschen. Mich wundert nur, warum da das Jugendamt nicht eingreift.



Re: ohne deutsch in die 1. Klasse??

Antwort von Sveamaus am 09.10.2012, 17:08 Uhr

Also wenn der nach 3 Jahren Kindergarten immer noch kein Wort Deutsch spricht und die Eltern jegliche Förderung ablehnen, wird das Kind in keine normale Schule gehen. Ich glaube es zumindest nicht, denn dieses Kind reißt den ganzen Klassenschnitt runter, weil die Lehrer viel zu sehr damit beschäftigt sein werden, dem Kind die einfachsten Sachen mit Händen und Füßen zu erklären.

Aber da es ja noch die Schuluntersuchung geben wird, wird das ja dann eh rauskommen und dann werden die schon wissen, was Sache ist.

Meiner Meinung sollten Eltern, die ihre Kinder nicht fördern wollen (was überhaupt nichts verkehrtes ist) bestraft werden. Vielleicht kann sich ja der Kindergarten mal an das Jugendamt wenden, denn schön ist es für den Jungen ja auch nicht, wenn er sich nicht richtig unterhalten kann, weil die Eltern es ablehnen dem Kind die nötige Förderung zu gewähren.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Einschulung findet am Dienstag statt. um 08.30, 09.15 und 10.00 h. Um 12.00 h ist der Gottesdienst. Da werden wohl einige Verwandte schon einen Tag vorher anreisen müssen. Alles vor 10.00 h finde ich doch arg früh. Die Vorschule hat um 10.00 h die Einschulung, da bin ich ...

von Maxikid 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Jemand Interesse an Lernspielen 1. Klasse

Wir haben hier einiges hier liegen - noch wie neu. Unsere spielt / lernt einfach nicht damit und mittlerweile ist es schon fast durch. Lernspielsammlung - Einfach klasse in Mathematik 1./2.Klasse: 4 Spiele zum Rechnen und Knobeln Link Amazon: ...

von Leseratte 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lernerfolg Grundschule Deutsch, Mathe, Englisch, Musik- DS - Hat wer Interesse?

Hallo, ich verkaufe nun nach erfolgreichem Lernen in der Grundschule unsere Übungsspiele von Nintendo DS: Deutsch: 15,- € Mathe INTENSIV: 15,- € Englisch: 20,- € Musik: 20,- € Spiel kommt im wattierten Umschlag, Porto jeweils 2,20 ...

von Einhörnchen 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.