Vorschule

Forum Vorschule

Mit was spielen eure Vorschüler zu Hause so ?

Thema: Mit was spielen eure Vorschüler zu Hause so ?

Da ja nun bald wieder die Zeit kommt, in der man mehr drin ist als draussen, suche ich passendes für meinen Großen zur Beschäftigung. Zur Zeit wurschtelt er gerne mit Bügelperlen und Ministeck rum, ich such also irgendwas in die Richtung. Jemand ne Idee ? Danke !

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 17:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns sind Lego und Playmobil wieder heiss im Rennen. Sonst wird gern geknetet. Und Kartenspiele - Uno, Schwarzer Peter.. Oder sonstige Gesellschaftsspiele wie ZickeZacke Hühnerkacke, Spiel des Lebens, Carcasonne, Siedler, Monopoli .... Der Mandala-Designer wird auch gern genommen und gemalt - aber da war es schwer ein Motiv zu finden das nicht typisch Mädchen ist. Mein Vorschulkind ist halt der Jüngste von 3 Jungs - also haben wir rel. wenig Spiele für Vorschulkinder sondern das meiste eher für altere Kinder - aber gerade Siedler und Monopoli spielt mein 6jähriger sehr gern - und bestimmt nicht schlecht. Bügelperlen und Ministeck sind hier leider durchgefallen... max. mein Mittlerer (8J) holt die Bügelperlen manchmal hervor... aber Ministeck ist gar kein Intresse da. Eher Playmobil, Fischertechnik, Lego... Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 19:46


Antwort auf diesen Beitrag

Lego interessiert ihn im Moment überhaupt nicht. Er holt ab und an mal den Mindstorms raus, baut und programmiert ihn um, aber er ist kein Typ, der stundenlang damit rumbaut. Playmobil haben wir auch kistenweise zu Hause, leider besteht das auch kein Interesse bei ihm. Mandaladesigner muss ich dann mal schauen, wäre so das einzigste in der Liste was er selber machen kann (Gesellschaftsspiele haben wir hier in großen Mengen, ich such halt was, was er auch mal alleine machen kann) Danke für deine Vorschläge

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 13:27


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn er sich für so etwas feinmotorisches interessiert, wäre modellbau vielleicht etwas für ihn. (gibt es eigentlich für jedes alter/ab 5). ansonsten fällt mir noch knete/fimo ein, oder weben. man kann auch super geräuschmemorys selber machen (liebt unsere tochter). schwarze filmdosen und dann immer in zwei etwas gleiches packen (wasser, murmel, reis, sand ... ...) unten kann man dann mit bunten klebepunkten die richtigen zwei kennzeichnen. das spielen macht spaß, die herstellung aber noch viel mehr lg biggi

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 21:10


Antwort auf diesen Beitrag

ich hab jetzt schon angst vor dieser Zeit, wenns oft regnet. unser Sohn ist ein "immerdraussenspielkind". sobald es aufhört zu regnen, will er raus. bin ich auch echt froh drum. aber wenn es wirklich mal richtig schlechtes wetter ist, ist es für uns der reine horror. unser kind spilet "nicht". noch nie. auch nicht als kleinkind. er hat noch nie mit autos,legos,playmobil gespielt. obwohl wir alles zu hause haben. vielleicht mal 5 minuten. aber nicht wie andere kinder. er werkelt halt überall rum. ist ein kleiner bob baumeister. er hat auch ne werkbank. seit er jetzt in die vorschulklasse geht, bastelt er auch mal, oder knetet. da bin ich echt froh drum. ich hoffe, dass wir so die schlechtwetterphase rum bekommen.

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 11:32


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mittlerer spielt immer das mit was die anderen spielen *g* im moment sitzt er im Zmmer und spiel mit seinem Großen Bruder Lego. Vorher war im anderen zimmer und hat mit der Kleinen Schwester Playmobil gespielt. Ansonsten Eisenbahn

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 13:06


Antwort auf diesen Beitrag

Modellbau hab ich mir auch schon überlegt, aber im Spielwarengeschäft hiess es, dafür wäre er noch nicht alt genug. Fimo....gute Idee- ich dachte gar nicht, daß es das Zeug noch gibt. Hab ich selber als Kind heiss und innig geliebt.

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, an den offiziellen Altersangaben würde ich mich nur bedingt orientieren. Es ist sehr unterschiedlich, wann Kinder mit den Dingen was anfangen können. Mein Sohn ist derzeit 4,5 und spielt vieles, das "ab 8" ist. Mit vielen Dingen für Kindergartenkinder braucht man ihm dagegen gar nicht zu kommen. Teilweise weil er kein Interesse hat, teilweise aber auch, weil er es schlicht noch nicht gut kann (z.B. ausmalen). Natürlich bedingt sich nicht mögen und nicht können teilweise gegenseitig. Genauso wie umgekehrt: Wenn Kinder sich für etwas interessieren, sind sie darin häufig auch sehr schnell sehr gut. Du weißt selber, was Deinen Sohn interessiert und worin er gut ist. Du kannst in den Gebieten ruhig Sachen ausprobieren, die erst für Größere sind. Wenn er es nicht mag, packst Du es eben wieder für ne Weile weg. LG Linda

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 23:10


Antwort auf diesen Beitrag

Da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die ein Kind hat, das drinnen nicht spielen kann!!!!! Wenn meiner drin bleiben muß, dann werden Buden gebaut und eingerissen, Fangen gespielt über Sofa, Tisch und Stühle oder das Springen vom Etagenbett ist auch heiß im Rennen. Ihr hört, bei schlechtem Wetter ist bei uns Chaos, Krach und Streit angesagt und ich mach drei Kreuze, wenn sie wieder raus können. Und auch wir haben alles mögliche an Spielzeug. Mir bleibt dann nur, dass ich selbst mitspiele und alles andere liegen und stehen lasse, dann klappts manchmal und dann kann es passieren, dass wir so wie heute mal ein Schiff aus Lego bauen.

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 20:07