Vorschule

Forum Vorschule

Kognitive Übung

Thema: Kognitive Übung

Wir haben heute bei der Ergothearpie eine Übung gemacht und mich würde interessieren, wie weit Eure Vorschulkinder da kommen. Die Kinder sollen Zahlen nachsagen. Zuerst fängt man mit z.B. 2 , 2, an, dann 2, 1, dann 3, 2, 3, dann z.B. 5, 4, 2, 7. Mein Kind kam in den Viererbereich. Weiß nicht ob das reicht, deswegen meine Frage. Da geht es wohl um die Merkfähigkeit, Lieder und Verse im Kiga lernt sie ja schnell und gut. LG Johanna

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 12:18


Antwort auf diesen Beitrag

Ich müßte das an meinem Kind nochmal "ausprobieren", wie weit er kommt. Aber bei der Schuluntersuchung hat die Frau vom Gesundheitsamt das bis 4 Ziffern gemacht und das konnte er. Reicht völlig meinte sie. Wenn Deine Tochter aber mit Liedern und Versen im Kiga keine Probleme hat, würde ich mir nicht weiter Gedanken drüber machen. LG

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 13:44


Antwort auf diesen Beitrag

zur Schuleinschreibung müssen sie 4 Zahlen können. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 15:05


Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich aus der Logopädiestunde. Die Kinder sollten sich Zahlen merken können im Bereich Lebensalter - 1, das heißt ein 5 Jähriger sollte sich 4 Zahlen in Folge, ein 6 Jähriger 5 Zahlen in Folge etc. Allerdings gilt das so weit ich weiß nur bis zum Alter von 8-9 Jahren, also muss ein 20-Jähriger nicht etwa 19 Zahlen in Folge wieder aufzählen können.

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 18:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, fand ich nett die Übung - mein 4jähriger (Septemberkind) hat auf anhieb 6 Zahlen geschafft, ab der 7. kam er durcheinander. Bei den anderen beiden probier ich es nach den Hausaufgaben aus. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 14:23


Antwort auf diesen Beitrag

Nachtrag .- mein 9jähriger schaffte 7 Zahlen, und das nicht auf Anhieb, beim ersten Anlauf, waren es 5 Zahlen.

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 14:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein 4 jähriger schaffte auch 5 auf Anhieb, meine Große nur 4. So unterschiedlich kann es sein. Dafür merkt sie sich Verse und Lieder sehr leicht und mein Kleiner eben lieber Zahlen. Jedes Kindlein ist eben anders ( und das ist auch gut so, wäre ja stinklangweilig sonst) LG Johanna

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

Sean (wird im März 5) schafft 5 Zahlen immer, bei 6 Zahlen kommt es darauf an,wie er sich konzentriert. Der Große (9) schafft bis 9 Zahlen problemlos, er schaffte aber auch schon mit 5 mühelos 7 Zahlen und hat da einen Faible. Töchterlein (7) schafft 7 Zahlen, mehr ist nicht drin.

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 07:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hihi, habs auch mal probiert, ist ja ein nettes Spiel. Junior (4,4) schafft 5. Bis 6 sind wir nicht gekommen, er wollte nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 09:25


Antwort auf diesen Beitrag

Heute bekam ich die Ergebnisse von der Übung und Lara schnitt ganz gut ab. Ihre Merkfähigkeit liege im gutem durchschnittlichen Bereich.... *freu* Danke Euch für Eure Antworten LG Johanna

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 15:29