Vorschule

Forum Vorschule

Kind mit Sehbeeinträchtigung

Thema: Kind mit Sehbeeinträchtigung

Hallo, Mein Name ist Julie, 24 Jahre alt und allein erziehend. Ich habe einen unglaublich entzückenden Sohn (5 Jahre) mit septooptischer dysplasie, er sieht also kaum. Er wollte, dass ich ihm eine Ameise aus Ton knete, weil die ja nur kitzelt… Das war super :) . Ich möchte gern weitere Dinge ausprobieren vielleicht ein Herz, oder einen Kartoffelkäfer. Haben Sie weitere Ideen? Gibt es etwas, womit ich durch haptische "ton-greifbarkeit" das Verständnis m-eines Kindes verbessern könnte? Was halten Sie davon? LG Julie

von Regentanz am 03.02.2015, 19:00


Antwort auf Beitrag von Regentanz

Ja sicher, der Tastsinn und ueberhaupt die Wahrnehmung der Haut ist enorm wichtig fuer die Entwicklung, umso mehr als bei euch ja die Augen eher eine untergeordnete Rolle bei der Wahrnehmung spielen. Aber am besten fragst du da eine Ergotherapeutin oder einen Arzt aus der Sehschule, wo ihr am besten ansetzen koennt. Die Tonsachen sind sicher super und alles andere, was mit unterschiedlichen Materialien und Tasterfahrungen zu tun hat sicher auch. lg niki

von niccolleen am 10.02.2015, 20:50