Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Karl07 am 19.02.2013, 9:49 Uhr

Kann-Kind wird abgelehnt

Hallo!

Kommt mir bekannt vor!

Wir haben ein JULI Kind. Welches bei uns ein Kann-Kind ist. In unseren Augen ist er eindeutig schulreif. In den meisten Bundesländern müsste er und bei uns darf er nicht.

Problem:

2013 wird der Klassenteiler (29) knapp nicht erreicht. Somit wird es EINE große Klasse geben. 2014 dagegen wird es Probleme geben um überhaupt eine Klasse voll zu bekommen. Die Schule ist eine kleine Dorfschule und die Gefahr einer Schulschliessung steht immer im Raum. Wenn somit mal keine Klasse voll wird kann dies schnell das Ende der Schule bedeuten.

Somit ist klar wie die "Empfehlung" der Schule aussieht. Soviele Kinder wie für 2013 zurück gestellt werden gab es schon lange nicht mehr. Jedes Kind was irgendwie geht wird auf 2014 geschoben. Somit kann ich also davon ausgehen das die "Empfehlung" der Schule wohl nicht auf das Kind abziehlt sondern ganz andere Interessen im Vordergrund stehen. Was ich ja auch verstehe.

Die Schulleiterin meint auch nur immer sie empfhielt keine frühere Einschlung ihre Kinder sind auch normal eingeschult wurden und es war gut für Sie. Bloß was haben ihre Kinder mit meinem Sohn zu tun?? Sie meint natürlich immer noch aber es ist natürlich unsere Entschiedung aber sie würde es uns abraten. Na TOLL.

Klar wenn es dann mit der normalen Einschulung Probleme gibt kann sie ja immer sagen .... es war doch nur eine Empfehlung aber die Entscheidung lag doch bei uns.

Da wir uns scheuen gegen die Empfehlung der Schulleitung zu handeln wird wohl unser Sohn kurz nach seinem 7. Geburtstag eingschult werden. Häufig wurde mein Sohn bereits gefragt wie es in der Schule ist. Als ich dann immer sage er kommt erst in 1 1/2 Jahren in die Schule werde ich immer entsetzt angesehen.

Um das "Wartejahr" irgendwie abzufangen ohne das mein Sohn in die "Nullbockphase" rutscht müssen wir uns noch einiges einfallen lassen. Als erstes haben wir ihn ab Sommer in der Musikschule (Akkordeonunterricht) angemeldet - wollte er selber.

Irgendwie werden wir das Jahr rumkriegen und das Beste drauß machen. Allerdings bin ich immer noch für eine Einschulung für 2013.

Das einzig Positive ist das mein Sohn froh ist das er mit seinem besten Kumpel gemeinsam 2014 in die Schule / Klasse kommt.

Macht das Beste drauß!

LG
INA

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.