Vorschule

Forum Vorschule

Ist schon fast Februar und...

Thema: Ist schon fast Februar und...

wir haben immer noch keinen Brief zur Schuluntersuchung bekommen. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und wir haben immernoch keinen Brief erhalten. Ist das von Bundesland von Bundesland verschieden? Wohnen in NS

von Helena83 am 28.01.2013, 19:17


Antwort auf Beitrag von Helena83

Ruf doch einfach an beim Gesundheitsamt! A. (der ihr Sohn am Mittwoch drann ist. BY)

von anouschka78 am 28.01.2013, 19:40


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Ich hab den Brief von Weihnachten erhalten und mein Sohn ist erst Ende März dran. Wür auch mal anrufen oder andere Vorschul-Eltern in seiner Gruppe fragen, ob die schon einen Brief bekommen haben. LG

von Julians.Mama am 28.01.2013, 19:56


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hallo, mein Sohn ist letztes Jahr in Niedersachsen eingeschult worden, der Brief kam Mitte März, Anfang April war dann die Untersuchung. Je später dein Kind Geburtstag hat, desto später wirst du auch Post bekommen.

von niklas2006 am 28.01.2013, 20:06


Antwort auf Beitrag von Helena83

Der Brief kam erst letzte Woche - der Termin ist am 29.05. ich würde mir keine Sorgen machen. Ansonsten: einfach mal in der Schule anrufen!

von shinead am 28.01.2013, 21:47


Antwort auf Beitrag von Helena83

sicher ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Mein Junior hatte seine letztes Jahr Ende März/Anfang April...wir haben im März jetzt Anmeldung. In BW ist die Schuluntersuchung sehr sehr früh.

von Snaffers am 28.01.2013, 21:51


Antwort auf Beitrag von Helena83

Wir hatten unsere im april!

von Mama-25 am 28.01.2013, 22:18


Antwort auf Beitrag von Mama-25

In Brandenburg letztes Jahr und dieses wohl nicht anders: Mitte Februar Schulanmeldung und da sucht man sich den Termin zur Schuluntersuchug aus. Bis August ist noch viel Zeit. Gruss Mickie

von Mickie am 28.01.2013, 22:42


Antwort auf Beitrag von Helena83

Du meinst die Untersuchung durch den Jugendamtsarzt des Gesundheitsamtes? Das ist sicherlich auch von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt unterschiedlich! Letztes Jahr gab es in Hessen sogar einen Bezirk, da ist die Untersuchung schlichtweg ausgefallen! Frag mal die Mit- Muttis im Kindergarten oder ruf direkt dort mal an... LG

von Mutti69 am 29.01.2013, 05:09


Antwort auf Beitrag von Helena83

Wir haben Mitte Februar den Temin in der Schule zur Anmeldung. Dort bekommen wir dann den Termin für die Schuluntersuchung. Die wird wohl im März sein. Wir wohnen in Brandenburg.

Mitglied inaktiv - 29.01.2013, 10:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten im März die Untersuchung, kommen aus Niedersachsen.

von wiesel66 am 29.01.2013, 11:09


Antwort auf Beitrag von wiesel66

Bei uns sind die Termine von Janaur - Mai. Wir sind im Februar dran. LG

von sweetkids am 30.01.2013, 09:32


Antwort auf Beitrag von Helena83

hat auch noch keinen Brief bekommen, das liegt daran, dass erst die etwas älteren Kinder zur Schuluntersuchung müssen. Je später das Kind 6 wird, desto später die Untersuchung. Damit alle die gleiche Chance haben. Wann wird dein Kind 6? LG

von Manu0707 am 30.01.2013, 10:03


Antwort auf Beitrag von Manu0707

bzw, die Briefe wurden bei uns alle im Ende Oktober verschickt, da aber meine Tochter den Nachnamen von meinen Ex hat, und wir getrennt sind, kleine wohnt bei mir. Bekomm ich bis Dez, keinen Brief, weil er immer wieder zurück ging . Denn der Brief wurde ans Kind und nicht an die Eltern geschickt, *merkwürdig* Gut-gut ich habe dann im G-amt angerufen, sie haben mir dann erzählt das der Brief immer wieder zurück kam, und sie haben mir dann so den Termin mitgeteilt, 2 Tage später kam dann der Brief noch an. Mittlerweile haben wir 2 Namen am Briefkasten :o)

von Hot_angel am 30.01.2013, 10:47


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, leider kann ich nicht bestätigen, dass die Kinder, die später 6 werden auch einen späteren Termin für die Einschulungsuntersuchung bekommen. Wir wohnen auch in Niedersachsen. Den Termin hatten wir schon im Dezember bekommen. Er wäre eigentlich jetzt am Montag gewesen wurde aber auf den 13. Februar verlegt. Allerdings müssen wir auch zum Gesundheitsamt. Die "normalen" Termine in unserer Schule sind Anfang März die Einschulungsuntersuchungen, da sind aber die Schreiben wohl noch nicht raus, soweit ich weiß. LG coryta

von coryta am 30.01.2013, 12:43


Antwort auf Beitrag von Manu0707

die Kinder, die als 1. 6 werden auch eher zur Untersuchung müssen als die jüngeren Kinder, die später 6 werden. Merkwürdig. Warum ist das so unterschiedlich?

von Manu0707 am 04.02.2013, 15:32


Antwort auf Beitrag von Helena83

Wir haben auch noch keine Einladung zur Schuluntersuchung bekommen. Die sind bei uns jedes Jahr so spät. Wohnen auch in Niedersachsen

von Sveamaus am 30.01.2013, 17:48


Antwort auf Beitrag von Helena83

Wir haben sowas auch noch nicht bekommen, ich denke erst im Frühling!

von May.mama am 31.01.2013, 11:20


Antwort auf Beitrag von Helena83

bei uns war sie schon im dezember obwohl es ein sehr sehr junges kind ist nds

von sausewind73 am 02.02.2013, 20:51