Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 22.06.2011, 9:32 Uhr

Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Einschulung findet am Dienstag statt.

um 08.30, 09.15 und 10.00 h. Um 12.00 h ist der Gottesdienst. Da werden wohl einige Verwandte schon einen Tag vorher anreisen müssen. Alles vor 10.00 h finde ich doch arg früh. Die Vorschule hat um 10.00 h die Einschulung, da bin ich echt froh drüber.

Ist bei jemanden auch die Einschulung so früh und wie handhabt ihr das so? Einige Freundinnen sind von uns betroffen.

Gruß maxikid

 
20 Antworten:

Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von biggi71 am 22.06.2011, 10:36 Uhr

bei uns sind die einschulungen in den meisten schulen zwischen 8 und 10 uhr. ist doch nicht früh...??

grüße



Für wen oder warum soll das jetzt ZU FRÜH sein?

Antwort von lali77 am 22.06.2011, 10:40 Uhr

Die Verwandtschaft, die von weit her kommt, muss doch eigentlich so oder so einen Tag vorher anreisen. Da kommt es doch auf 1 Stunde nicht an.

Und der Rest der Familie stellt sich eben auf die Uhrzeit ein. Früher losgehen heißt ja nur: früher fertig machen!

Was genau meinst Du jetzt mit "wie handhabt Ihr das"?

LG Jenny



Re: Schule beginnt auch um ca. 8 Uhr

Antwort von Namens-Fee am 22.06.2011, 10:55 Uhr

Somit finde ich es nciht zu früh.

Unsere Verwandten reisen auch einen Tag früher an, obwohl die Einschulung "erst" um 11 Uhr stattfinden wird. Das ist einfach entspannter.



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von bummi-mama am 22.06.2011, 11:11 Uhr

Finde an den Zeiten jetzt auch nichts schlimmes
Was meinst Du denn mit Handhaben? Habt ihr ein organisatorisches Problem? Vielleicht kann man da helfen? Schreib mal...



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von Maxikid am 22.06.2011, 11:37 Uhr

Es sind die lieben Großeltern. Sie müssen ca. 3,5 Stunden zu uns hinfahren und wenn die Einschulung um 8.30 h wäre es denen zu früh. Übernachten tun sie nicht bei uns. Sie sind da sehr eigen. Der Patenonkel wohnt auch ca. 2 Stunden von uns entfernt und möchte auch nicht vorher woanders übernachten.

Für mich pers. wäre es ja auch nicht zu früh. Wir werden wohl alleine gehen. Ich wollte nur wissen, ob Eure Verwandschaft dann trotzdem kommt, wei weiterer Anreise, oder ob ihr dann auch alleine die Einschulung feiert.

Danke und Gruß Maxikid



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von mama von Joshua am 22.06.2011, 12:07 Uhr

Bei uns fängt die Einschulung morgens um 9 Uhr an.

Wenn die Großeltern nicht übernachten wollen und es ihnen zu früh zum losfahren ist, dann sollen sie eben zu Hause bleiben oder sich in einem Hotel einquartieren. So einfach ist das.



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von Maxikid am 22.06.2011, 12:09 Uhr

es wäre halt nur Schade für meine Tochter. Aber sie hat kurz danach Geburtstag. Wir werden eben dann die Feier nachholen.

Gruß maxikid



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von Carmar am 22.06.2011, 12:10 Uhr

Wir wissen bisher noch nichts über die Uhrzeiten und den Ablauf.
Die Verwandten wohnen 15 bis 50 km entfernt, das klappt schon irgendwie.
Eine Patentante wohnt 600 km entfernt, die kommt sowieso nicht.



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von kati1976 am 22.06.2011, 12:26 Uhr

bei uns gehts auch um 9.00 uhr los

allerdings auf einem samstag

wenn es so früh ist, ist doch toll, dann hat man es schnell geschafft und hat den ganzen tag zeit für das kind+familie

ich findes es so bessrer, als wenn wir erst um 12.00 uhr los müssten, dann ist irgendwie der ganze tag weg



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von Maxikid am 22.06.2011, 12:33 Uhr

mir pers. macht es auch nichts aus. Wir sind sowieso alle Frühaufsteher und an dem Tag wird es meine Tochter sowieso nicht lange zu hause aushalten. Daher ist das schon toll. Die anderen Schulen um uns herum haben um 10.00 h die Einschulung und dann auch mit allen ersten Klassen auf einmal.

Gruß maxikid



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von Loona85 am 22.06.2011, 12:43 Uhr

bei uns fängt die schule am dienstag den 13.September an, um 9 uhr ist einschulung...zur einschulung gehen nur, meine tochter, mein mann, ich und unser sohn...mehr kommen nicht....nach der einschulung gehen wir zu meinen eltern vll vorher noch schulsachen kaufen, denn es kann sein dass wir die liste was die kleine braucht erst bei der einschulung bekommen!


lg jasmin



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von Mary jay am 22.06.2011, 13:00 Uhr

Bei uns gibts auch drei 1. klassen geben!Und die erste Einschulung fängt um 08.45,die zweite dann um 9.30 und die dritte um 10.45...
Der Gottesdienst ist schon ein tag vorher,am 07.09.2011 um 18.00! Wir haben den Einschulung um 10.45 erwischt!Passt doch super...:-)



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von kati1976 am 22.06.2011, 13:11 Uhr

bei uns wird es auch drei 1. klassen geben und alle haben zur gleichen zeit einschulung

hier ist um 9.00 uhr die feier

9.45-10.10 uhr kurzer unterricht

dann gehts nach hause, den einschulung ist am 13.8 und 1. schultag ist der 15.8



Re: Schade...

Antwort von Namens-Fee am 22.06.2011, 15:29 Uhr

... wenn die Großeltern da so eigen sind. Aber mach Ihnen doch mal klar, dass Ihr theoretisch auch noch weiter weg wohnen könntet, so dass 10 Uhr auch noch zu früh wäre...



Re: Bei uns gibt es 2 erste Klassen...

Antwort von sonnenschein11 am 22.06.2011, 16:12 Uhr

... und die Kinder sollen mit der Schultüte und den Eltern/Verwandten um 9 Uhr in der Schule sein.
Die Kids bleiben dann alleine für eine Stunde in der Schule und werden dann von uns wieder abgeholt.

LG sonnenschein11 (34. SSW)



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von Mia_76 am 22.06.2011, 16:26 Uhr

Hallo,

hier gehts um 8:15h in die Kirche, Ansprache und Klasseneinteilung um 9h. 10:30h ist alles vorbei.

Meine Eltern müssen im Berufsverkehr herfahren. Start für sie um 7h. Aber mei, ist ja nur einmal. Und bei uns ist dann auch gut mit Einschulung.

Die Große bringen wir bereits um 7:45h in die Schule an diesem Tag. Ganz normaler Schullalltag eben.

Gruß
Mia



Dann ist so früh also ganz normal.... Danke Euch

Antwort von Maxikid am 22.06.2011, 16:31 Uhr

für Eure Beiträge.

Gruß maxikid



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von glückskinder am 22.06.2011, 21:47 Uhr

Wir haben 9.30 Uhr.



Unsere Schule ist eingleisig

Antwort von Steffi528 am 23.06.2011, 18:06 Uhr

da passen wir alle in die Aula und ich die Kirche ;-)



Re: Bei uns an der Schule wird es diesmal drei 1. Klasse geben und die

Antwort von engelchen500 am 24.06.2011, 21:33 Uhr

Hi,
bei uns ist die Einschulung um 9:30 und ich finde die Zeit spitze. Meine Kinder waren noch nie Langschläfer. Wir mussten bisher bis neun in der Kita sein - da sollten wir es bis halb zehn in die Schule schaffen. So sind wir nach 1,5 Stunden wieder zu Hause und können einen ruhigen Mittag verleben ehe am Nachmittag alle Verwandten und Freunde kommen.
Außerdem sind die Kids ja eh aufgeregt und haben sicher keine Lust den halben Tag auf ihre Einschulung zu warten. Wer dabei sein möchte, muss eben die eine oder andere zeitliche Schwierigkeit meistern.

Gruß, Katja



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Jemand Interesse an Lernspielen 1. Klasse

Wir haben hier einiges hier liegen - noch wie neu. Unsere spielt / lernt einfach nicht damit und mittlerweile ist es schon fast durch. Lernspielsammlung - Einfach klasse in Mathematik 1./2.Klasse: 4 Spiele zum Rechnen und Knobeln Link Amazon: ...

von Leseratte 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.