Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam
 
 
Tipps für die Einschulung Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von JaMe am 31.07.2017, 16:53 Uhr.

Re: Alleine in den KiGa laufen?

Kommt ja immer drauf an, wie die Verkehrssituation bei euch ist, aber da du schon drüber nachdenkst, sie evtl jetzt schon üben zu lassen, dürftet ihr eher in ruhiger Lage wohnen, statt in der hektischen Großstadt. Ich wurde deswegen, wenn es möglich ist, andersrum mit ihr anfangen zu üben. Also Mittags alleine nach Hause laufen. Anfangs mit dir in einigem Abstand hinter ihr her und dann auch mal ganz alleine oder vielleichtzusammen mit einer in der Nähe wohnenden Freundin. Laufkinder brauchen bei uns die Erlaubnis der Eltern, dann werden sie nach Kindergartenschluss von den Erzieherinnen in den abgesprochenen Gruppen nacheinander losgeschickt. Und morgens kannst du es dann auch versuchen, wenn mittags problemlos klappt. Allerdings würde ich damit erst so ab Februar / März beginnen, damit das "Morgentraining" erst im April losgeht. Finde ich dann auch früh genug, wenn dann im August / September die Schule erst losgeht.

Ich würde dann aber definitiv auch beim selbständigen laufen bleiben, wenn sie zur Schule geht, selbst wenn du quasi an der Schule vorbeikommst. Ich wünschte, dass das viel mehr Eltern voneinander trennen würden, denn dann wäre der Schulweg an der Schule wesentlich sicherer für die Kinder. Denn dann gäbe es viel weniger gehetzte, gestresste, unter Zeitdruck stehende Mütter, die kreuz und quer fahren und die STVO nach ihrem Leben verbiegen und Kinder in Gefahr bringen. Eltern und Kinder haben unterschiedliche Zielorte, also sollten sie auch unabhängig voneinander auf den Weg dahin machen, selbst wenn ein Teil des Wegs gleich ist. Das macht den Schulweg in Schulnähe sicherer und gibt vor allem auch den Kindern durch die Regelmäßigkeit des zurückgelegten Schulwegs viel mehr Sicherheit, als wenn sie nur ab und zu mal alleine laufen / radfahren müssen, weil sie sonst immer mit Mamataxi kommen und dann verunsichert in einen verrückten Pulk anderer Mamataxis geraten.

Denk einfach mal drüber nach.

Lg JaMe.

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum Vorschule:

Alleine nach Hause gehen

Das letzte Kindergartenjahr hat begonnen und mein Kind ist eigentlich reif genug um ab und zu mal alleine nach Hause zu gehen. Der Zettel für den Kindergarten ist schon abgegeben, Kind ist gebrieft nur exakt einen bestimmten Weg zu gehen und auch an genau festgelegten Stellen ...

Winterkind09   01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Angst alleine zu schlafen

Hallo,mein Grosser,6,hatte vor kurzen Abends einen schlechten Film gesehen,zumindest ein Stück,in seinem Zimmer.Ja,er darf abends immer noch das vietel neun programm schauen,was für sein alter ist,zb.Upps,die Pannenshow oder Simpson.Wie stellen immer Timer ein,sodas der ...

dajoni77   23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

alleine waschen, duschen, Schleife binden, Uhr lesen ...

Hallo, hat zwar nicht so viel mit Vorschule selbst zu tun, sondern eher mit Entwicklung. Habe auch schon unter Entwicklung im Forum geschaut (gibt es aber dort nur für Kleinkinder bzw. Babies), auch bei Dr. Posth nichts finden können. Daher frage ich einfach hier ...

Skyla   19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Alleine (ohne Aufsicht) in den KiGa Garten?

Eine Erzieherin fragte mich heute morgen ob ich damit einverstanden bin, dass die Großen (also die Vorschulkinder) alleine in den Garten gehen. Es wäre quasi ein Sonderstatus für sie - nach dem Motto "jetzt bin ich groß und kann alleine raus". Allerdings brauchen sie aber die ...

crisgon   11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Gehen eure Kinder alleine in den Kiga oder heim?

Guten Morgen, wie ist das bei euch? Laßt ihr eure Kinder schon mal einen Weg alleine gehen? Meine Tochter wünscht es sich schon länger und durch einen Umbau in der Kita sind sie derzeit in einer anderen Kita untergebracht, die näher an der Wohnung ist. Ich hab nur so ...

Möhrchen   21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Oje....wenn man den Sohn mal kurz alleine lässt *g*

Heute morgen war ich wie immer Samstags ohne Kinder in der Hundeschule und hab meinem Mann aufgetragen, mit den Kindern kurz in die Metzgerei zu laufen um noch Wurst einzukaufen. Die Metzgerei ist einen Fußweg von 3 Minuten entfernt, also auch für einen Mann mit zwei Kindern ...

mama von Joshua   26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Zähneputzen seit wann alleine? oder vielleicht noch nicht?

Hallo, hat zwar nichts direkt mit der Vorschule zu tun, aber ich würd´ mal gerne wissen, ob Ihr Euren Großen noch die Zähne putzt oder ob auch jemand dabei ist, der seinem Kind die Zähne noch selber putzt. Moritz ist im Oktober 6 geworden, im Sommer (Juli/August) war ein ...

Mobekka   27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Dürfen Eure fast 6 oder gerade 6-jährigen schon alleine raus???

Hallo! Hier bei uns am Ort bekomme ich mit, dass die Kinder in dem alter knapp vor 6 oder gerade 6 schon mal alleine zu Freunden oder auf den Spielplatz gehen mit zeitlicher Begrenzung. Wie handhabt Ihr das so??? Habe meinen bisher noch nicht alleine raus gelassen. Aber ...

schnecke78   01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Gehen eure Kids auch mal alleine zum Kiga?

Also mein Sohnemann ist noch 5 und wird im kommenden November 6. Er geht ab und zu, nun schon häufiger seit den letzten 3 Wochen allein rüber in den Kindergarten. Es ist so, damit ich dann immer aus dem Fenster schaue und der Kindergarten genau gegenüber liegt. Findet ihr es ...

sunnymausi   08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
    Die letzten 10 Beiträge im Vorschule Forum - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia